Indianische Weisheiten

Aus Yogawiki

Indianische Weisheiten : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Indianische Weisheiten . Mit Video und Audio.

Indianische Weisheiten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Indianische Weisheiten

Indianische Weisheiten sind geprägt von einer Überzeugung, dass Mensch, Natur und die ganze Schöpfung (Erde, Wasser, Stein, Pflanze, Tier, Mensch) zusammengehören und gemeinsam wirken sollen. Dass wir ein Teil der Erde sind, ist eine der Weisheiten der Indianer. Indianische Weisheiten gehen von einem hohen Respekt vor der Schöpfung aus. Es sei Aufgabe des Menschen, sich in Harmonie mit der Natur zu versetzen, die genauso wie der Mensch tief im Inneren gut ist.

Hier einige der Indianischen Weisheiten: • „Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin.“ • „Auf Wiedersehen und möge der große Geist mit dir sein und dich führen.“ • Black Elk, Lakota Medicine Man, hat gesagt: „Frieden wird in die Herzen der Menschen kommen, wenn sie ihre Einheit mit dem Universum kennen.“ • „Die drei schlimmsten Übel der Menschheit sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit. Dies wird dem Tecumseh zugeschrieben.“ • „Steig vom Pferd, wenn du merkst, dass es unter dir stirbt.“ Das ist eine Lakotaweisheit, die ausdrücken will: Wenn du merkst, dass du jemanden überforderst, höre besser vorzeitig damit auf.

• „Wenn du am morgen aufstehst, sage danke für das Morgenlicht, für dein Leben, für die Kraft, die du besitzt. Sage danke für deine Nahrung und die Freude, am Leben zu sein. Finde Gründe Danke zu sagen.“

• „Der große Geist ist der Gott aller Menschen, des roten und des weißen Mannes. Dem großen Geist ist diese Erde kostbar. Die Erde zu verletzen, heißt Gott zu verachten.“ Diese Weisheit wird dem Chief Seatlle zugeschrieben und hat für die Indianer besondere Gültigkeit. Es gibt nur einen Gott und dieser hat unterschiedliche Namen. Er ist der Gott aller Menschen und nicht nur für Christen, Moslems, Indianer oder Hindus. Er manifestiert sich in der Erde, die Gott kostbar ist. Man soll sie achten und in der Erde Gott verehren. • „Hüte deine Zunge in der Jugend, dann werden im Alter die Gedanken ausgereift sein, die deinem Volk helfen können.“ Diese Weisheit wird Wabashaw zugeschrieben. • „Sei nicht bekümmert. Schicksalsschläge werden auch die Klügsten und Besten ereilen. Der Tod wird jeden treffen und ist immer unerwartet.“ Das ist eine wichtige Weisheit, denn manche Menschen denken, dass Schlimmes nur ihnen widerfährt. Diese indianische Weisheit sagt aus, dass Schlimmes und Schicksalsschläge nun einmal passieren und auch der Tod oft unerwartet kommt.

• Ein Gebet der Navajos, das man den indianischen Weisheiten zuordnen kann, lautet: „Möge Vollkommenheitin allem sein, was hinter mir liegt und entstanden ist. Möge Vollkommenheit in allem sein, was noch vor mir liegt und entstehen. Möge Vollkommenheit in allem sein, was unter mir lebt und kriecht und weiter entstehen. Möge Vollkommenheit in allem sein, was über mir lebt und fliegt und weiter entstehen. Möge alles um mich herum in Vollkommenheit sein und entstehen, mich mitziehen mit Liebe und dem Verstand des Lebens.“ • Eine Hopi-Weisheit lautet: „Alles, was einmal war, ist immer noch, nur in anderer Form.“ Diese Weisheit könnte man verbinden mit: „Alles, was ist, war schon einmal, nur in anderer Form.“

Indianische Weisheiten Video

Hier findest du ein Video zu Indianische Weisheiten mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Indianische Weisheiten

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Indianische Weisheiten anhören:

Indianische Weisheiten Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Indianische Weisheiten ? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Indianische Weisheiten gehört zu den Themengebieten Indianer, Weisheiten, Sprüche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Indianische Weisheiten

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Indianische Weisheiten :


Weisheiten, Zitate, Sprüche

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Indianische Weisheiten :

Vegane Ernährung Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Indianische Weisheiten zu tun haben:

Yoga Gemeinschaft Blog

Rückblick Shivaratri 2024 – Zerstörung und Neu-erschaffung

Wir haben Shiva zu Ehren Shivaratri gefeiert. Vom 08.-09.03.24 war dieses Jahr die Zeit, diesen großen Aspekt der göttlichen Kraft, die Energie, die in allem steckt, die alles ist, zu feiern. Wir…

Yoga Vidya Infos 2024-03-14 05:00:00
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis (Plus Programm für die Feier in Bad Meinberg)

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-03-07 05:00:00
Yoga für den bescheidenen Geldbeutel: Mithelfer in Bad Meinberg werden

Altes hinter sich lassen und neue Wege gehen. Mithelfer bei Yoga Vidya Bad Meinberg zu werden heißt, ehrenamtliches Engagement mit nachhaltiger Lebensweise und Spiritualität zu verbinden. Unser Mi…

Lisa 2024-03-02 05:00:00
Yoga unterrichten mitten im Schwarzwald: Nachfolge für das Yoga Vidya Center in Freiburg gesucht!

Gibt es einen größeren spirituellen Kraftort, als die lebendige Urkraft der Natur direkt vor seiner Haustür zu haben? Zum Beispiel in Freiburg? Das Yoga Vidya Center sucht ab Frühling einen neuen…

Lisa 2024-02-29 05:00:00