Herrnhuter Brüdergemeine

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herrnhuter Brüdergemeine : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Herrnhuter Brüdergemeine. Mit Video und Audio.

Herrnhuter Brüdergemeine - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herrnhuter Brüdergemeine

Die Herrnhuter Brüdergemeine ist eine aus der böhmischen Reformation hervorgegangene überkonfessionell-christliche Glaubensbewegung. Sie wird auch „Unitas Fratrum“, „Brüderunität“ oder „Moravian Church“ genannt. Sie ist vom Protestantismus und dem späteren Pietismus geprägt. Die Herrnhuter Brüdergemeine ist im deutschsprachigen Raum besonders für die bei vielen gläubigen Menschen sehr beliebten Losungen bekannt.

Jan Hus, christlicher Theologe, Prediger und Reformator wurde 1415 als Häretiker im Konzil zu Konstanz verbrannt. Danach spalteten sich die Hussiten in zwei Parteien und so entstanden schließlich die Böhmischen Brüder mit Eigenbezeichnung „Unitas Fratrum“. Sie hatten Schwierigkeiten zu überleben, konnten sich aber weiterentwickeln. 1575 gab es die „Confessio Bohemica“, die einen Ausgleich der Brüder mit den Lutheranern, den Reformierten erreichten. So bekamen die Mitglieder der Brüdergemeine auch einen Majestätsbrief. Allerdings wurden sie während des 30-jährigen Krieges in Böhmen fast vollkommen vernichtet. Anschließend konnten sie sich nur noch heimlich versammeln, weswegen die Mitgliederzahl gering war. Aber schließlich gab es Anfang des 18. Jh. noch einige böhmische Brüder in Mehren, die die Siedlung Herrenhut errichteten.

Diese Siedlung entstand auf dem Gut von Graf Nikolaus Ludwig von Zinsendorf im Oberlausitzer Ort Bertelsdorf. Außerhalb dieses Dorfes gründeten sie die Siedlung Herrenhut, wo die Herrnhuter Brüdergemeine entstand und von wo aus es immer mehr Brüder gab, die in die ganze Welt ausstrahlten. Daraus ging eine Missionsbewegung hervor. Die Herrnhuter verbanden sich mit anderen und es entwickelten sich auf der ganzen Welt Herrnhuter Brüdergemeinen. Insgesamt gibt es heute über 1 Mio. Mitglieder, davon fast 1 Mio. in Afrika, 200.000 in Mittelamerika, 20.000 in Europa (z.B. in Deutschland, wo sie sich „evangelische Brüderunität Herrnhuter Brüdergemeine“ nennt) und einige in Nordamerika.

Sie versteht sich als ökumenisch-offene Kirche. Gelebt wird der christliche Glauben in Gemeinden, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Altenheimen, und zwar in weltweiter Gemeinschaft. Es gibt die Herrnhuter Sterne und die Losungen, die aus der Herrnhuter Brüdergemeine stammen. Die Herrnhuter Brüdergemeine ist also eine der vielen christlichen Bewegungen, die uneigennütziges Dienen mit Spiritualität verbinden und die sich für Menschen mit den verschiedensten Glaubensrichtungen engagieren.

Herrnhuter Brüdergemeine Video

Hier findest du ein Video zu Herrnhuter Brüdergemeine mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Herrnhuter Brüdergemeine

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Herrnhuter Brüdergemeine anhören:

Herrnhuter Brüdergemeine - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Herrnhuter Brüdergemeine? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Herrnhuter Brüdergemeine gehört zu den Themengebieten Religionsgemeinschaft, Christliche Ordensgemeinschaft. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Herrnhuter Brüdergemeine

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Herrnhuter Brüdergemeine :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Herrnhuter Brüdergemeine :

Sport und Yoga Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigen…
Marco Büscher,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Ausrichtungsdynamik - verstehen und verdrehen
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Bhishma Yoga
Bhishma Yoga - bringt Biss in den Yoga. Bhishma Yoga ist eine Synthese aus traditionellem Hatha Yoga, Taekwan Do, Judo und Ju-Jutsu. Du lernst Asanas, Pranayama und dein Prana / Chi zielgerichtet z…
Michael Büchel,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Herrnhuter Brüdergemeine zu tun haben:

Ayurveda Blog

Glück im Leben ist planbar – Vastu mit Guntram Stoehr

Wie kannst Du gut wohnen und gleichzeitig in Deiner Spiritualität unterstützt werden? Dies ist möglich mit Vastu! Das Vastu ist eine universelle Wohnraumlehre und ist wie das Ayurveda Teil de…

Lisa 2019-02-02 07:23:31
Seminare mit Shivakami Bretz

Shivakami ist Ashramleiterin von Ayurveda und Yoga helfen gegen Stress

Positiver Stress kann ein Motor unseres Lebens sein, wenn er uns motiviert und unsere Ayurveda und Winter

Vor einigen Tagen hat es zum ersten Mal in diesem Jahr in Bad Meinberg geschneit, was für kleine und große Kinder eine riesengroße Freude sein kann.

Für unseren Körper und den Geist…

Lisa 2018-11-28 07:45:10