Herrnhuter Brüdergemeine

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herrnhuter Brüdergemeine : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Herrnhuter Brüdergemeine. Mit Video und Audio.

Herrnhuter Brüdergemeine - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herrnhuter Brüdergemeine

Die Herrnhuter Brüdergemeine ist eine aus der böhmischen Reformation hervorgegangene überkonfessionell-christliche Glaubensbewegung. Sie wird auch „Unitas Fratrum“, „Brüderunität“ oder „Moravian Church“ genannt. Sie ist vom Protestantismus und dem späteren Pietismus geprägt. Die Herrnhuter Brüdergemeine ist im deutschsprachigen Raum besonders für die bei vielen gläubigen Menschen sehr beliebten Losungen bekannt.

Jan Hus, christlicher Theologe, Prediger und Reformator wurde 1415 als Häretiker im Konzil zu Konstanz verbrannt. Danach spalteten sich die Hussiten in zwei Parteien und so entstanden schließlich die Böhmischen Brüder mit Eigenbezeichnung „Unitas Fratrum“. Sie hatten Schwierigkeiten zu überleben, konnten sich aber weiterentwickeln. 1575 gab es die „Confessio Bohemica“, die einen Ausgleich der Brüder mit den Lutheranern, den Reformierten erreichten. So bekamen die Mitglieder der Brüdergemeine auch einen Majestätsbrief. Allerdings wurden sie während des 30-jährigen Krieges in Böhmen fast vollkommen vernichtet. Anschließend konnten sie sich nur noch heimlich versammeln, weswegen die Mitgliederzahl gering war. Aber schließlich gab es Anfang des 18. Jh. noch einige böhmische Brüder in Mehren, die die Siedlung Herrenhut errichteten.

Diese Siedlung entstand auf dem Gut von Graf Nikolaus Ludwig von Zinsendorf im Oberlausitzer Ort Bertelsdorf. Außerhalb dieses Dorfes gründeten sie die Siedlung Herrenhut, wo die Herrnhuter Brüdergemeine entstand und von wo aus es immer mehr Brüder gab, die in die ganze Welt ausstrahlten. Daraus ging eine Missionsbewegung hervor. Die Herrnhuter verbanden sich mit anderen und es entwickelten sich auf der ganzen Welt Herrnhuter Brüdergemeinen. Insgesamt gibt es heute über 1 Mio. Mitglieder, davon fast 1 Mio. in Afrika, 200.000 in Mittelamerika, 20.000 in Europa (z.B. in Deutschland, wo sie sich „evangelische Brüderunität Herrnhuter Brüdergemeine“ nennt) und einige in Nordamerika.

Sie versteht sich als ökumenisch-offene Kirche. Gelebt wird der christliche Glauben in Gemeinden, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Altenheimen, und zwar in weltweiter Gemeinschaft. Es gibt die Herrnhuter Sterne und die Losungen, die aus der Herrnhuter Brüdergemeine stammen. Die Herrnhuter Brüdergemeine ist also eine der vielen christlichen Bewegungen, die uneigennütziges Dienen mit Spiritualität verbinden und die sich für Menschen mit den verschiedensten Glaubensrichtungen engagieren.

Herrnhuter Brüdergemeine Video

Hier findest du ein Video zu Herrnhuter Brüdergemeine mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Herrnhuter Brüdergemeine

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Herrnhuter Brüdergemeine anhören:

Herrnhuter Brüdergemeine - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Herrnhuter Brüdergemeine? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Herrnhuter Brüdergemeine gehört zu den Themengebieten Religionsgemeinschaft, Christliche Ordensgemeinschaft. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Herrnhuter Brüdergemeine

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Herrnhuter Brüdergemeine :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Herrnhuter Brüdergemeine :

Sport und Yoga Seminare

08.10.2021 - 10.10.2021 - Ausrichtungsdynamik - verstehen und verdrehen
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
10.10.2021 - 15.10.2021 - Yoga Vidya Bodywork - Partner Asanas. Yogalehrer Weiterbildung
Lerne Yoga Vidya Bodywork und Partneryoga Kurse zu unterrichten, um so Abwechslung in deinen Yogaunterricht zu bringen. Mit Hilfe eines Partners und Hilfsmitteln (Klötze, Stühle, Gurte, Kissen) e…
15.10.2021 - 17.10.2021 - Die Yogamatte - dein privates Fitnessstudio
Dein Körper - das modernste Fitnessgerät, das jemals entwickelt wurde! Mit seiner Hilfe und deiner Yogamatte lernst du Übungen, die dich auf ein neues Fitnesslevel bringen. Du baust Kraft auf, g…
22.10.2021 - 24.10.2021 - Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Herrnhuter Brüdergemeine zu tun haben:

Ayurveda Blog

Ayurvedische Lebensmittelkombinationen

Laut Ayurveda ist es nicht nur entscheidend, was wir essen, sondern welche Lebensmittelkombinationen wir zu uns nehmen. Nach der ayurvedischen Lehre hat jedes Nahrungsmittel seine eigene Geschma…

Dirk J. 2021-07-28 04:00:00
Sanfter Verjüngungstee für die Sommersaison

Während der Sommersaison absorbiert die Sonne die Energie in unserem Körper und auch Pitta ist hoch, also ist es die perfekte Zeit, um einen beruhigenden Tee zu trinken. Dieser Verjüngungstee…

Dr. Devendra 2021-07-23 04:00:00
Vegane Ayurvedische Ernährung

Die Ernährung ist nach der ayurvedischen Philosophie die wichtigste Säule für eine gute Gesundheit. Als vegane ayurvedische Ernährung entspricht sie nicht nur den ayurvedischen Prinzip der V…

Dr. Devendra 2021-07-17 04:00:00
Kalakrit Aushadha: Zeit heilt (fast) alle Wunden

Im Ayurveda werden viele verschiedene Aspekte der Heilung beschrieben. Einige wichtige therapeutische Elemente hängen eng mit Kala, der Zeit, zusammen, weswegen sie „Kalakrit Aushadha&#82…

Dr. Devendra 2021-06-06 04:00:00