Inquisition

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inquisition : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Inquisition. Mit Video und Audio.

Inquisition - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Inquisition aus yogischer Sicht

Inquisition stammt vom lateinischen Begriff inquisito ab und bedeutet Untersuchung. Sie entstand Anfang des 13. Jahrhunderts und wirkte bis Ende des 18. Jahrhunderts. Die Inquisition ist eine gerichtliche Untersuchung und bezeichnet typischerweise eine im Mittelalter eingerichtete Behörde der katholischen Kirche. Die Aufgabe der Inquisition war es Ketzer zu verfolgen, vor Gericht zu stellen und zu verurteilen. Somit ist sie auch eine Form des Gerichtsverfahrens. In der Hauptphase der Entstehung der Inquisition in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts ging es hauptsächlich darum, dass Blasphemie, Magie und Fragen des Glaubens untersucht und verurteilt werden sollten. Anders als viele denken, war nicht die Verfolgung der Hexen die Hauptaufgabe der Inquisition, wobei sie nur eine geringe Rolle spielte und sich sogar dagegen einsetzte, sondern die systematische Verfolgung und Zwangskonvertierung der Juden und Moslems, was sich besonders in Spanien am häufigsten manifestierte.

Die mittelalterliche Inquisition war keine übergeordnete Behörde und war auch nicht permanent aktiv. Allerdings wurde sie in Spanien zu einer Behörde und dort wie auch in Italien und Portugal institutionalisiert, in staatlichen Strukturen eingebettet und später hauptsächlich von den Herrschern angewendet. Zu Beginn der Neuzeit wurden auch Protestanten durch die Inquisition verfolgt. Die Inquisition war zunächst einmal ein Instrument, um die Albigenser und die Waldenser zu verfolgen, sowie weitere vom kirchlichen Glauben abweichende Gemeinschaften. Im 15. Jahrhundert stellte die Inquisition zunächst ihre Tätigkeit ein. Später wurde sie jedoch wieder zur Protestantenverfolgung genutzt und in Spanien gegen Menschen eingesetzt, die sich nicht hatten taufen lassen oder trotz Taufe weiterhin ihrem Glauben und Ritualen nachgingen.

Inquisition ist also eine Form der Verfolgung Andersgläubiger, derer sich die katholische Kirche heutzutage schämt und sich auch dafür offizielle entschuldigt hat. Es ist nicht falsch zu überlegen was gute Grundlagen eines Glaubens sind, aber jemand anderen wegen seines Glaubens zu verfolgen ist sicherlich falsch und darin stimmen die christlichen Kirchen heute überein. Religiöse Toleranz und Respekt vor Andersgläubigen ist ein wichtiges Kriterium der heutigen Zeit und es gilt diese hohen Ideale, die letztlich aus der Aufklärung entstanden sind, weiter hochzuhalten und sich bewusst zu machen, dass es viele Wege gibt Spiritualität zu leben oder auch nicht zu leben und trotzdem ein gutes, ethisches Leben zu führen.

Inquisition Video

Hier findest du ein Video zu Inquisition mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Inquisition

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Inquisition anhören:

Inquisition - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Inquisition  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Inquisition gehört zu den Themengebieten Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Inquisition

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Inquisition :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Inquisition :

Workout Fitness Challenge Seminare

10.03.2019 - 15.03.2019 - Dana® Aerial Yoga Intensiv
Eine ganz neue Art Yoga zu erleben! Das Seminar ist die Fortführung des Seminars DANA® AERIAL YOGA. Täglich 4-5 Stunden am Tag im Tuch! Wir wiederholen die Basics und du lernst weitere wundervol…
Daniela Dhanya Meggers,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigen…
Marco Büscher,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Asana intensiv Frühlingserwachen
Lasse den Winter und die Frühjahrsmüdigkeit hinter dir und finde zu neuer Energie und Lebensfreude. Zahlreiche Übungen zur Entgiftung und Aktivierung helfen dir dabei. Standhaltungen erwecken ne…
Gauri Daniela Reich,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Inquisition zu tun haben:

Yoga Vidya Nordsee Blog

Zu Ehren Shiva bis in die Nacht feiern

Nach dem Hindu-Kalender findet Shivaratri am 13. oder 14. Tag des Monats Ph…

Yoga-Vidya 2019-03-04 07:46:48
Seminare mit Swami Saradananda

Auch in diesem Jahr ist Swami Saradananda wieder als Seminarleiterin und in den Yoga Vidya Ashrams zu Gast. Im Sommer leitet sie z.B. im Allgäu ein Meditationsretreat.

Lisa 2019-02-25 08:00:04
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituell…

Manisha 2019-02-23 14:04:46
Seminare mit Swami Tattvarupananda

Yoga ist Teil der indischen Philosophie, ein Weg, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Ziel dabei ist, die Mensch wieder an ihre göttlich-universelle Kraft anzubinden. Die Weisheite…

Lisa 2019-02-09 04:33:50