Herodes

Aus Yogawiki

Herodes : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Herodes. Mit Video und Audio.

Herodes - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herodes

Herodes ist der Name von mehreren Königen des Königreichs Juda. Es gab Herodes den Großen, der auch als Herodes der Ältere bezeichnet wird, außerdem Herodes Antipas und Herodes Agrippa I.

Herodes der Große

Herodes der Große wird auch Herodes der Ältere genannt. Er stammt aus dem Geschlecht der Idumäer und war deshalb nicht besonders anerkannt, da sein Geschlecht weniger vornehm war wie das des Stammes David. So musste er sich um Anerkennung bemühen. Herodes der Große lebte von 37 - 4 v. Chr. Er war König von Galiläa und Juda. Sein Königtum war rein politisch begründet. Er hatte kein sakrales Königreich. Er galt als König von „Roms Gnaden“ und ihm war daran gelegen, seine Stellung mit verschiedenen Mitteln zu sichern. Herodes der Große bemühte sich, Rivalen aus dem Haus der Makkabäer zu beseitigen. Deren Nachkommen ließ er töten, einschließlich seiner eigenen Frau. In dieser Geschichte wird vermutet, dass er seine Frau und ihre Kinder töten ließ sowie Nachkommen der Makkabäer. Dies ist vermutlich die Grundlage der Legende, dass er nach der Geburt von Jesus Christus alle Kinder im Land Israel töten ließ.

Aber Herodes war ein sehr fähiger Regent. Er brachte seinem Land Frieden und Wohlstand. Er tat sich als Bauherr hervor, erneuerte den Tempel von Jerusalem und ließ den jüdischen Tempel zu einem der großartigsten Gebäude der Antike erblühen. Auch Jerusalem wurde eine der schönsten und großartigsten Städte im vorderen Orient. Ihm gelang es, durchaus ein guter König zu sein, aber er musste sich auch durchsetzen und einen feinen Kurs fahren zwischen den Römern, die ihm eine gewisse Unabhängigkeit ließen sowie zwischen den verschiedenen jüdischen religiösen Strömungen, die sich zum Teil selbst nicht freundlich gesinnt waren. Auch gegenüber anderen, die an die Macht wollten, musste er sich durchsetzen.

Herodes der Große kommt in der Bibel erheblich schlechter weg, als er es verdient hat. Er war nicht grausamer als andere und die Geschichte, dass er alle Kinder in Israel umbringen ließ, entbehrt jeder geschichtlichen Evidenz. Weil Herodes 4 v. Chr. gestorben ist, weiß man auch, dass Jesus nicht im Jahre 0 geboren worden sein konnte, sondern dass er vor Beginn der Zeitrechnung geboren sein muss. Laut den Evangelien zu den Lebzeiten von Herodes.

Herodes Antipas: Ein zweiter Herodes war Herodes Antipas. Er regierte von 4 v. Chr. – 39 n. Chr. Da die Römer die Macht selbst übernahmen, hatte er nicht mehr die Macht wie sein Vater. Der Stadthalter Pontius Pilatus regierte Israel und Juda und Herodes Antipas war nur noch ein Tetrarch von Galiläa.

Herodes Agrippa I.: Herodes Agrippa I. war der Enkel von Herodes dem Großen und Sohn von Herodes Antipas. Er war 39 n. Chr. ein König in Nord-Ost-Palästina. Er regierte über Galiläa und Peräa, ab 41 n. Chr. auch über Samaria und Judäa. So wurde er jemand, der einen recht großen Herrschaftsbereich hatte. Herodes Agrippa I. starb bereits 44 n. Chr., wonach Israel römische Provinz wurde.

Herodes Video

Hier findest du ein Video zu Herodes mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Herodes

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Herodes anhören:

Herodes - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Herodes? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Herodes gehört zu den Themengebieten König, Antike, Israel. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Griechische Götterwelt

Begriffe im Alphabet vor und nach Herodes

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Herodes :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Herodes :

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Herodes zu tun haben:

Yoga Vidya Allgäu Blog

Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Nutze die Kraft von Shivaratri für deine Praxis (Plus Programm für die Feier in Bad Meinberg)

Shivaratri ist einer der kraftvollsten spirituellen Feiertage des Jahres. Auch unter dem Namen Mahashivaratri wird die große Nacht Shivas dieses Jahr vom 8. auf de…

Manisha 2024-03-07 05:00:00
Osterferien bei Yoga Vidya

Ostern – Das ist die Zeit des Erwachens. Frühlingsenergie und Lebenskraft überall. Und all die Säfte beginnen wieder zu strömen und zu fließen. Nutze diese herzerfrischende Zeit,…

Simon Meyer 2024-02-20 05:00:07
Neue Seminarsuche – Feedback gewünscht!