Schustersitz

Aus Yogawiki

Schustersitz, Sanskrit Baddha Konasana, häufiger bezeichnet als Schmetterling, ist eine Yogapose, ein Asana aus dem Yoga. Schustersitz gehört zu den Variationen von Schmetterling - Bhadrasana.

Schustersitz
Schustersitz Baddha Konasana 2.jpg

Schustersitz Video

Hier eine Video Anleitung zur Yoga Stellung Schustersitz.

Schustersitz - Beschreibung der Asana

Schustersitz ist eine Bezeichnung für Bhadrasana, Konasana oder Baddha Konasana im Sitzen. Insbesondere wenn du dort eine längere Zeit verbringst. Wenn du längere Zeit in diesem Bhadrasana sitzen willst, ist es auch durchaus gut, ein Kissen zu nehmen.

Schritte, um in die Yoga Asana zu gelangen:

  1. Du kannst also wie im Kreuzbeinigen Sitz ein Kissen haben, auf das du dich setzt.
  2. Dann gibst du die Fußsohlen zusammen und die Knie können dann locker nach unten gehen.
  3. Du kannst jetzt von hier ausgehend entweder die Hände falten. Aber da sind die Arme relativ lang, so dass die Variation mit gefalteten Händen eigentlich für diesen Schustersitz nicht so angenehm ist. Einfacher wäre es, die Handrücken auf die Oberschenkel oder Knie zu geben und die Finger entweder entspannt zu halten oder zu strecken.
  4. Es gibt eben auch eine Variation, wo du die Arme ganz gestreckt hältst und dabei die Finger gestreckt hältst. So bist du tatsächlich in einem mehrfachen Winkel. Das hat auch eine interessante energetische Wirkung.

Dieser Schustersitz oder auch Winkelsitz genannt, aktiviert Prana auf besondere Weise. Manchmal, wenn du vielleicht etwas träge bist in deinem Geist, kannst du mal probieren, in diesem Schustersitz, Winkelsitz zu meditieren. Du wirst achtsamer und aufmerksamer sein. Schon deshalb, weil es ungewohnt ist, aber auch weil in diesem mehrfachen Winkel Prana auf interessante Weise gelenkt wird.

Alle Variationen und weitere Informationen von Schustersitz findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Schustersitz


Andere Bezeichnungen für Schustersitz

Yoga Stellungen haben unterschiedliche Namen. Schustersitz ist auch bekannt unter den Namen Schmetterling, gebundene Ecke, Schustersitz-Stellung, Schustersitz-Haltung, Schustersitz-Pose, Schustersitzstellung, Schustersitzhaltung, Schustersitzpose, Yoga Schustersitz, Schustersitz Yoga-Stellung, Schustersitz Yoga-Pose, Schustersitz Yoga-Haltung, Schustersitz Yoga Asana, Schustersitz Yoga Übung, Schustersitz Position, Schustersitz Yoga Position, Schustersitz Yoga Figur.

Andere Bezeichnungen für Schwan

Yoga Haltungen haben unterschiedliche Bezeichnungen. Schwan ist auch bekannt unter den Bezeichnungen Pfau, Stellung der weißen Wildgans, Schwan-Stellung, Schwan-Haltung, Schwan-Pose, Schwanstellung, Schwanhaltung, Schwanpose, Yoga Schwan, Schwan Yoga-Stellung, Schwan Yoga-Pose, Schwan Yoga-Haltung, Schwan Yoga Asana, Schwan Yoga Übung, Schwan Position, Schwan Yoga Position, Schwan Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Schmetterling Bhadrasana

Yoga Ausbildung Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Gesichts Yoga Ausbildung Teil 2 online
Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer.
Gesichts Yoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die
Gesunderhaltung…
Charry Devi Ruiz
02.06.2024 - 30.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Savitri Retat, Igor Ewseew

Ausbildungen