Haltung des Schmetterlings

Aus Yogawiki

Haltung des Schmetterlings, Sanskrit Bhadrasana, auch bezeichnet als Schmetterling, ist eine Yogapose, ein Asana aus dem Yoga. Haltung des Schmetterlings gilt als eine der Variationen von Schmetterling - Bhadrasana.

Haltung des Schmetterlings
Haltung des Schmetterlings 2.jpg
Haltung des Schmetterlings 3.jpg
Haltung des Schmetterlings 4.jpg
Haltung des Schmetterlings 5.jpg

Haltung des Schmetterlings - Beschreibung der Asana

Die Haltung des Schmetterlings ist ein Yoga-Asana sowie eine Lebenseinstellung. Die Yoga Asanas sind ja oft nach Tieren benannt und auch nach Grundeinstellungen benannt, die man im Leben kultivieren kann. Je nach karmischer Situation ist mal die eine oder andere innere Einstellung hilfreich. Ausgangshaltung für den Schmetterling ist eine sitzende Haltung. Dann gibst du die Fußsohlen zusammen und kannst du mit den Händen um die Füße fassen und versuchen, die Fersen näher zu dir hinzubringen. Es gibt den flatternden Schmetterling, wo du die Knie hoch und runterbewegst. Als eigentliche Haltung des Schmetterlings gilt die Stellung, wo du die Asana einfach lange hältst, die Knie nach unten drückst, eventuell mit Ellbogen oder Händen nachhilfst. Ich will ein paar Worte sagen über die Wirkung des Schmetterlings, aber auch die Haltung des Schmetterlings im Alltag. Der Schmetterling gehört zu den Sitzhaltungen, wir üben sie gerne am Ende der Vorwärtsbeugen vor den Lotus-Variationen. Man kann die Haltung des Schmetterlings auch vor der Meditation üben, denn die Haltung des Schmetterlings hilft vor allen Dingen die Flexibilität in den Hüften zu erhöhen, was hilfreich ist für jede kreuzbeinige Sitzhaltung.

Die Haltung des Schmetterlings steht auch für eine Grundhaltung im Leben. Schmetterlinge nehmen es leicht, sie fliegen durch die Gegend, sie haben eine intensive Farbe. Sie flattern von einer Blüte zur anderen. Und manchmal ist es gut das Leben von der leichten Seite zu nehmen, ist es gut ruhig etwas zu flattern. Oft ist es gut, von einer Blüte zur anderen zu gehen und auch das Leben zu genießen. Schmetterlinge fliegen mal hoch in den Himmel und sind dort besonders schön. Schmetterlinge schauen auch nach unten und landen irgendwo. Allerdings muss man dazu sagen: Schmetterlinge haben typischerweise keine lange Lebensdauer. Ihre Lebensdauer als Raupe ist sehr viel länger als die des Schmetterlings. Was auch heißen soll, manchmal braucht es längere Vorbereitungszeit, bevor du flattern kannst wie ein Schmetterling. Und irgendwann ist diese Zeit dann auch vorbei. Und du hast wieder eine andere Einstellung wie die Haltung des Löwen, des Kamels, der Kobra und so weiter. Aber wenn du mal eine Phase im Leben hast, wo es locker und leicht zugeht, genieße sie und nimm das Leben auch zwischendurch mal von der leichten und schönen Seite. Nimm öfters die Haltung des Schmetterlings ein!

Alle Variationen und weitere Informationen zum Schmetterling findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Haltung des Schmetterlings Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Haltung des Schmetterlings.

Klassifikation von Haltung des Schmetterlings

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Schmetterling Bhadrasana

Spiritualität Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober

Ausbildungen