Baddha Konasana

Aus Yogawiki

Baddha Konasana, Sanskrit बद्धकोणासन baddha-koṇāsana n., deutsche Bezeichnung Gebundener Winkel, ist ein Yoga Asana, eine Yoga Position. Baddha Konasana ist eine der Varianten von Bhadrasana. Wortbedeutung: Baddha - gebunden, verschränkt, gefaltet; Kona - Ecke, Winkel; Asana - Stellung.

Baddha Konasana, Gebundener Winkel
Baddha Konasana 266 und 2058 Variation 1.jpg
Baddha Konasana AL 266 und 2058 Variation 3 als Kand d a Pidasana.jpg

Baddha Konasana Video

Hier ein Video mit Anleitung und Erläuterungen zur Hatha Yoga Übung Baddha Konasana:

Baddha Konasana - Beschreibung der Asana

Baddha Konasana, der gebundene Winkel, ist eine andere Bezeichnung für Bhadrasana. Gib die Fußsohlen oder die Fußkanten zusammen und die Knie nach außen. Wenn du dabei die Hände mit den Handflächen nach oben auf die Knie gibst, ist Baddha Konasana auch eine Meditationshaltung. Diese Stellung hilft das Prana im Inneren des Bauches zu stimulieren und zu aktivieren. Aber Baddha Konasana ist noch etwas einfacher - einfach die Füße am Boden halten und die Knie nach außen.

Baddha Konasana - Variationen

Du kannst aber auch die Hände um die Füße geben, vielleicht sogar die Hände um die Füße falten, was noch etwas mehr das Baddha ausdrückt, eben das Gefaltete und das Verschränktsein. In dieser Stellung kannst du auch die Knie noch mehr nach unten geben und die Füße etwas mehr zu dir hin ziehen. Aus Baddha Konasana gibt es ja auch noch verschiedene andere Variationen wie zum Beispiel Kanda Pidasana, wo du die Füße hebst, die Fußsohlen auf den Bauch bringst und die Knie nach unten.

Alle Variationen und weitere Informationen von Baddha Konasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Baddha Konasana

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Baddha Konsana, बद्धकोणासन, baddha-koṇāsana, Baddhakonasana, baddha-konasana, Baddha Konasana, Baddha Kona Pitha, Baddha Konasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Bhadrasana:

Angst überwinden Seminare

24.03.2024 - 31.03.2024 Grundlagen der Psychologischen Yogatherapie
Die Psychologische Yogatherapie Ausbildung verschafft Grundlagen für vertrauensvolle Beziehungen, einfühlendes Verständnis und liebevollen und achtsamen Umgang miteinander. Diese Ausbildung ist dein…
Shivakami Bretz, Raphael Mousa
24.03.2024 - 29.03.2024 Gedankenkraft & Positives Denken
Lerne deinen Geist und sein schlafendes Potential kennen. Das Denken ist Grundlage für Erfolg oder Misserfolg, Freude oder Leid, Gesundheit oder Krankheit. Es werden wirkungsvolle Techniken aus dem k…
Kirill Serov

Ausbildungen