Geschlossene Winkelhaltung im Sitz mit Fußsohlen aneinander

Aus Yogawiki

Geschlossene Winkelhaltung im Sitz mit Fußsohlen aneinander, Sanskrit Baddha Bhadrasana, häufiger bezeichnet als Schmetterling, ist eine Yogastellung, ein Hatha Yoga Asana. Geschlossene Winkelhaltung im Sitz mit Fußsohlen aneinander wird geübt als Variation von Schmetterling - Bhadrasana.

Geschlossene Winkelhaltung im Sitz mit Fußsohlen aneinander

Geschlossene Winkelhaltung im Sitz mit Fußsohlen aneinander - Beschreibung der Asana

Heute ein etwas einfacheres Asana, eine Asana von Mittelstufenniveau, die geschlossene Winkelhaltung mit Fußsohlen zusammen, eine Variation von Baddha Konasana, dem Schmetterling. Winkel gibt es verschiedene: Es gibt die Winkelhaltung aus dem Sitzen mit gestreckten Beinen, was nichts anderes als die sitzende Grätsche, es gibt die Winkelhaltung im Stehen, aber es gibt auch die Winkelhaltung als Variation von Bhadrasana, die gute Stellung. Bhadra heißt ja gut. Du kennst ja auch die Stellung des guten Helden.

Ausgangsstellung ist eine bliebige Sitzhaltung, von hier gibst du einfach die Fußsohlen aneinander, was ja auch der Schmetterling ist. Du könntest als Vorübung mit den Händen an die Füße fassen und dabei die Knie ein paar mal heben und senken. Dann kannst du die Hände auf die Knie gegeben und die Knie etwas herunter drücken oder du kannst die Ellbogen auf die Knie oder Oberschenkel geben und die Knie nach unten drücken. Als Haltung kannst du einfach aufgerichtet sein und du kannst die Hände um die Füße geben und den Bauch nach vorne schieben. Stelle dir vor, dass du Energie zum Beckenboden und von dort die Energie durch die Wirbelsäule nach oben geben kannst. Einatmen nach unten und ausatmen nach oben. Warum heißt diese Asana der Winkel? Es gibt den Winkel von Kopf zu den Knien und du hast hier praktisch ein Dreieck und Kona heißt ja auch Winkel. So gilt das auch als Variation von sitzendem Konasana. Oder es entsteht natürlich auch ein anderer Winkel, und zwar ein rechter Winkel von Oberarm zum Oberschenkel und auch das ist eine Bedeutung des Winkels: rechter Winkel zwischen den Oberschenkeln und dem Oberkörper.

Manche nennen diese Asana übrigens auch Lingasana. Der Shiva Lingam ist aufgerichtet nach oben und zur Seite etwas flach. Linga ist die Verbindung von Senkrechter und Waagrechter und genauso ist es auch in dieser Stellung. Übrigens Linga ist nämlich auch wie ein Kreuz, manchmal sieht man auch Linga, wo die Basis etwas tiefer ist und dann sieht es wie ein Kreuz aus. Das Kreuz ist ein uraltes Symbol nicht nur im Christentum, sondern in vielen Religionen, Völkern und Kulturen. Soweit also zur Winkelstellung, Winkelhaltung im Sitzen mit Fußsohlen aneinander. Variation von Bhadrasana, wie wir diese Stellung bei Yoga Vidya meistens nennen. Es ist auch eine Meditationsstellung. Du kannst ja mal probieren in dieser Stellung zu meditieren oder Pranayama zu üben. Sie hat interessante Wirkungen auf Konzentration und eben auch auf Öffnung der feinstofflichen Wirbelsäule.

Weitere Informationen findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Geschlossene Winkelhaltung im Sitz mit Fußsohlen aneinander Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yoga Stellung Geschlossene Winkelhaltung im Sitz mit Fußsohlen aneinander.

Klassifikation von Geschlossene Winkelhaltung im Sitz mit Fußsohlen aneinander

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Schmetterling Bhadrasana

Wellness Seminare

31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger
07.06.2024 - 11.06.2024 Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer

Ausbildungen