Metatron

Aus Yogawiki

Metatron : Abhandlung rund um das Thema Metatron . Einige Informationen zum Thema Metatron aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Metatron - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Metatron

Metatron ist einer der Erzengel. Metatron ist ein im Judentum verehrter Erzengel. Metatron wird manchmal die höchste Erscheinung unter den Erzengeln genannt. Metatron steht außerhalb der eigentlichen Engelshierarchie. Das erkennt man daran, dass er am Ende kein -el hat wie z.B. Michael, Raphael und Gabriel. Im Tanach, der jüdischen Bibel, wird Metatron nicht erwähnt, aber an drei Stellen im Talmud erscheint er. Gerade im babylonischen Talmud wird Metatron an einigen Stellen bezeichnet.

In den mittelalterlichen Apokryphen wird Metatron als zum Engel erhobener Henoch bezeichnet. Manchen Überlieferungen zufolge ist Metatron der Statthalter des Himmels und damit auch König der Engel. Metatron ist im Rang eines Seraphs, also mit das höchste feinstoffliche Wesen. Metatron hat also verschiedene Bedeutungen.

Es gibt viele Darstellungen von Metatron. Er spielt auch in der Esoterik eine gewisse Rolle. Es gibt den sogenannten Metatronwürfel. Es gibt den Erzengel Metatron, der oft in Lila dargestellt wird. Metatron symbolisiert die großartigsten Kräfte. Metatron wird als derjenige bezeichnet, der den Willen des Schöpfers am Propheten weitergegeben hat. Metatron hat das Volk Israel während des Exodus aus Ägypten durch die Wildnis geführt, insbesondere im Sohar, also in der Kabbala, spielt Metatron eine wichtige Rolle. Er gab auch den Willen des Schöpfers an die Erzengel weiter, z.B. an Gabriel und Samael. Manche betrachten ihn als den höchsten Engel und den Engel des Anfangs und des Endes.

Metatron Video

Hier findest du ein Video zu Metatron mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Metatron

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Metatron anhören:

Metatron Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Metatron? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Metatron gehört zu den Themengebieten Esoterik, Engel, Erzengel, Judentum, Christentum, Jüdische Mythologie, Sohar, Kabbala. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

gehören Begriffe wie Raziel, Sandalphon, Schechina, Zebaoth, Metatron, Sefirah, Sefiroth, Shem HaMephorash, Tetragramaton, Uriel, Tetragramaton, Raphael.

Begriffe im Alphabet vor und nach Metatron

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Metatron :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Metatron :

Kundalini Yoga Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Metatron zu tun haben:

Meditationsanleitung Podcast Der RSS-Feed von https://blog.yoga-vidya.de/category/podcast/meditationsanleitung/feed/ konnte nicht geladen werden: * Fehler beim Abruf der URL:

  • Während der HTTP-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: 0 Error