Abraham Abulafia

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abraham Abulafia war einer der bedeutendsten Kabbalisten im 13. Jh.. Er lebte in Spanien, geboren ist er in Saragossa und starb 1291 in Barcelona, beides im damaligen Staat Aragon. Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Abraham Abulafia. Erfahre einiges über Abraham Abulafia aus dem Geist der Yoga Philosophie.

Abraham Abulafia - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Abraham Abulafia aus yogischer Sicht

Er war ein sephardischer Rabbiner, der in Spanien lebenden Juden, ein Philosoph und er gilt als Begründer der prophetischen Kabbala, auch der sogenannten ekstatischen Strömungen der Kabbala. Er war einer bedeutendsten Mystiker des 13. Jh.. Er beschäftigte sich mit der Sephiroth-Lehre, mit der Buchstabenmystik und der Deutung der Gottesnamen. Er sagte auch, dass die messianische Hoffnung seines Volkes sich in ihm erfüllt habe. Das heißt nicht, dass er sich als Messias betrachtete, sondern er sagte, dass er die Erleuchtung erlangt habe. Heute gibt es einige seiner Schriften im hebräischen Originaltext. Die meisten seiner Bücher gibt bis heute noch nicht in einer europäischen Sprache. Abraham Abulafia, einer der großen jüdischen Mystiker des 13. Jh., hatte eine besondere Wirkung auf die ganze Kabbala wie auch auf die Meditationshandbücher seiner Zeit. Man nimmt an, dass manche seiner Werke beigetragen haben zu einer christlichen Kabbala. Im Nahen Osten war die Kabbala von Abraham Abulafia bekannt. Auch die Chassidim haben sich von den Werken von Abraham Abulafia beeinflussen lassen, ebenso Gershom Scholem in der heutigen Zeit

Abraham Abulafia Video

Hier findest du ein Video zu Abraham Abulafia mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Abraham Abulafia

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Abraham Abulafia anhören:

Abraham Abulafia Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Abraham Abulafia ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Abraham Abulafia gehört zu den Themengebieten Judentum, Kabbala, Mystik, Heilige. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Abraham Abulafia

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Abraham Abulafia:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Abraham Abulafia:

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Drei Wege zum Selbst
In diesem Seminar übst du die drei Wege des Yoga mit ihren jeweiligen Aspekten:- Körper- Energien- Geist.Dabei lösen die körperlichen Übungen, die wir in Form des Räkel-Yoga praktizieren werd…
Erkan Batmaz,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Vertrauen entwickeln und führen lassen
An diesem Seminar Wochenende lernst du bewusst, was es heißt, Kontrolle abzugeben und dich einfach führen zu lassen. Wir arbeiten mit Aussagen von Swami Sivananda zu diesem Thema. Nach der Tradit…
Tobias Weber,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Abraham Abulafia zu tun haben:

Indische Götter Podcast

Geschichte von Krishna
Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildun…
Mantra-Yogi 2017-03-22 04:30:30
Shiva als mythologische Figur
Kommentar von Sukadev Bretz . Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yogalehrer Ausbildun…
Mantra-Yogi 2017-03-17 04:31:08
Krishna und der Govardhana Hügel
Lesung von Sukadev als Inspiration des Tages. Gelesen im Anschluss nach einer Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare bei Yoga Vidya, Ayurveda, Yoga…
Mantra-Yogi 2017-03-15 03:42:19
Fantasiereise zum meditierenden Shiva
Eine Tiefenentspannung zum meditierenden Shiva: Lass dich in die Berge, in den Himalaya führen. Löse dich von allem, was dich bedrücken mag – und erfahre Segen, neue Kraft und Gelassenheit.
Mantra-Yogi 2017-03-10 16:24:54