Mentalkörper

Aus Yogawiki

Mentalkörper wird in der Anthroposophie ein Körper genannt, der auch als Verstandeskörper oder Vernunftkörper bezeichnet wird. Man spricht vom niederen Mentalkörper, der auch Verstandeskörper genannt wird, dies ist der höhere Mentalkörper. Der Mentalkörper, wird auch als Mentallaib bezeichnet. Er ist aus Gedanken gewoben und wird daher auch als Gedankenlaib genannt. Manchmal wird er auch als einer der Teile des Astralkörpers bezeichnet.

Mentalkörper und die Koshas im Yoga

Im Yoga, insbesondere im Vedanta spricht man von den fünf Koshas. Dort gibt es die Annamaya Kosha (physischer Körper, Nahrungshülle), die Pranamaya Kosha (Energiehülle), die Manomaya Kosha (geistig-emotionale Hülle), die Vijnanamaya Kosha (intellektuelle Hülle) und die Anandamaya Kosha (Freudehülle, Wonnehülle, auch als Kausalkörper bezeichnet).

Die Annamaya Kosha ist der physische Körper

Der Astralkörper besteht aus drei Koshas, eben der Pranahülle (in der Anthroposophie häufig als Ätherlaib oder Ätherkörper bezeichnet), dann gibt es die Manomaya Kosha und die Vijnanamaya Kosha. Manchmal wird nur die Manomaya Kosha als Mentalkörper bezeichnet. Wenn man aber von höheren und niederen Mentalkörpern spricht, dann ist die Manomaya Kosha der niedere Mentalkörper und die Vijnanamaya Kosha ist der höhere Mentalkörper.

Zur Manomaya Kosha gehören die Sinnesorgane, das Unterbewusstsein, auch der Manas, also das einfache Denkvermögen. Gedanken, Emotionen, Unterbewusstsein, Wahrnehmungsvermögen und auch Wünsche und Handlungswünsche usw. ist alles im niederen Mentalkörper Manomaya Kosha. Im höheren Mentalkörper, in der Vijnanamaya Kosha ist Ahamkara (das Ich) und Buddhi (der Intellekt, bzw. die Vernunft).

Der niedere Mentalkörper ist auch schon bei Tieren ausgeprägt, währenddessen der höhere Mentalkörper bei Tieren nur rudimentär ausgeprägt ist und beim Menschen sich entwickelt. Der Mensch hat die Aufgabe, sich zu öffnen für die Funktionen des Kausalkörpers, also Anandamaya Kosha und damit für Intuition und Inspiration.

Mentalkörper Video

Hier findest du ein Video zu Mentalkörper mit einigen Informationen und Anregungen:

Mentalkörper - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Mentalkörper

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mentalkörper anhören:

Mentalkörper Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Mentalkörper  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Mentalkörper gehört zu den Themengebieten Esoterik, Astralkörper, Astralwelt, Körper, Anthroposophie, Theosophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Astral* Zum Thema Körper gehören Begriffe wie Emotionalkörper, Empfindungsseele, Physischer Leib, Vierkörpersystem, Feinstoffliche Hülle, Mentalkörper.

Begriffe im Alphabet vor und nach Mentalkörper

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mentalkörper :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mentalkörper :

Karma Yoga Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Karma Yoga intensiv mit Gartenarbeit
Du kannst kostenfrei alle Facetten des ganzheitlichen Yoga kennen lernen und vertiefen, und dabei deine überschüssige Energie in der Gartenarbeit ausleben. Nach dem Morgensatsang gibt es einen Vortra…
Team Westerwald
05.06.2024 - 10.06.2024 Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashram-Atmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren - j…
Mahavira Wittig

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mentalkörper zu tun haben:

Swami Sivananda Podcast

Sita Sita Jaya Ram – Swami Sivananda Kirtan original voice
Sita Sita Jaya Ram. Swami Sivananda sings a wonderful chant to Sita and Rama using their different divine Names. A lovely chant. For more lectures and kirtans in Swami Sivananda’s own voice, please v…
2017-04-11 05:00:54
Sitaram – Swami Sivananda Kirtan historical recording
Rama Rama Sita Rama Ram. This is a very nice chant from Swami Sivananda which follows a unique melody. Very nice to listen to. Enjoy! For more lectures and kirtans in Swami Sivananda’s own voice, ple…
2017-04-10 05:00:02
Swami Sivananda – Leben und Werk Audio Vortrag
Sukadev spricht über Swami Sivananda. Er bringt dir so die Essenz seiner Lehren nahe und lässt dich erahnen, was ein Yoga Meister ist. Swami Sivananda lebte von 1887-1963. Er war einer der großen Yog…
2017-03-20 16:00:22
Ueber das Leben Swami Sivanandas – mp3-Kurzvortrag mit Sukadev
Kurzvortrag von Sukadev über Swami Sivananda als Inspiration des Tages. Kurzer Vortrag nach der Meditation im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Hier klicken für weitere Infos zu: Seminare…
2017-03-01 04:23:13