Mittelreich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mittelreich ist ein Ausdruck aus dem Spiritismus und dem Okkultismus. Das Mittelreich ist eine feinstoffliche Ebene, eine Astralebene im Jenseits. Im Mittelreich befinden sich die meisten Verstorbenen nach ihrem irdischen Tod, bevor sie sich wieder reinkarnieren. Letzlich ist der Mensch das unsterbliche Selbst. Er hat einen Astralkörper und auch einen physischen und einen feinstofflichen Körper.

Mittelreich - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Mittelreich

Im Moment des Todes verlässt der Mensch mit seinem Astral- und Kausalkörper den physischen Körper. Er steigt zunächst in die Bhurloka auf, eine erdnahe Ebene. Dort sieht er noch das, was auf der physischen Ebene geschieht. Wenn jemand längere Zeit auf der physischen Ebene verharrt, d.h. Er sieht noch die ganze Zeit die physische Ebene ohne mit seinem physischen Körper handeln zu können, dann ist dass das unterer Reich, die untere Ebene. Man würde ihn dann als erdgebundenen Geist, als Preta bezeichnen.

Normalerweise verlässt die Seele die Bhurloka innerhalb von 3 Tagen bis 3 Wochen und geht in die Bhuvah-Loka ein. Und die Bhuvaloka ist dann das Mittelreich. Und im Mittelreich, in der Bhuvaloka erlebt der Mensch das, was seinem Schwingungszustand entspricht. Er kann die Welt so gestalten, wie sein Geist ist und wird angezogen von anderen, die ähnliche Gedanken haben. In diesem Mittelreich gibt es dann sowohl die himmlische Ebenen, als auch Höllenebenen, wobei die Hölle letztlich der eigene Geist ist. Wer voller negativen Fantasien ist, Aggressionen usw. der schafft sich dadurch seine eigene Hölle.

Es gibt auch ein oberes Reich - Svaha-Loka - das sind die eigentlichen Himmelsebenen, wo es über Gedanken und Bilder hinaus geht, wo man in einem Zustand von transzendenter Wonne ist. Aus dem Mittelreich geht man irgendwann wieder zurück und inkarniert sich von Neuem als Mensch, wächst und lernt weiter und wird hoffentlich grosse Fortschritte auf seinem spirituellen Weg machen.

Irgendwann wird man soweit sein, das man nach dem Tod nicht im Mittelreich verharrt, sondern in höhere Bereiche hinein kommen kann - in Svaha-Loka und vielleicht sogar darüber hinaus um dann die Einheit mit dem Göttlichen zu erfahren. Ich habe ein Buch geschrieben: "Karma und Reinkarnation", wo ich noch sehr viel detaillierter auf die verschiedenen Ebenen eingehe, durch die man nach dem Tod hindurch kommen kann.

Mittelreich Video

Hier findest du ein Video zu Mittelreich mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Mittelreich

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mittelreich anhören:

Mittelreich Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Mittelreich  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Mittelreich gehört zu den Themengebieten Esoterik, Astralwelt, Roman, Feinstoffwelt, Mythologie, Mythos, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Roman Feinstoffwelt * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Mittelreich

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mittelreich :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mittelreich :

Meditation Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
Arjuna Wingen,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Transformation und Heilung negativer Gedanken
Unser Gehirn kann nicht zwischen Gedanken, inneren Bildern und der „realen“ Situation unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass negative Gedanken und negative innere Bilder, die ihren Ursprung in…
Mangala Narayani,
05.07.2020 - 05.07.2020 - Dem Stress keine Chanche - Einführung in Meditation - Online Workshop 15:00 bis 17:00 Uhr
Sonntags 15:00 - 17:00 Uhr mit Jutta aus Bonn.
Jutta Eulner,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Yoga und meditatives Fotografieren
Tauche in die Stille der Natur ein - auf meditativen Wanderungen im Silberbachtal und an den Externsteinen.Du wanderst meditativ, übst achtsames Gehen und Sehen und praktizierst Asanas draußen. D…
Anna Perzinger,Lisa Knickel,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mittelreich zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

Lieblingsbäume im Silvaticum: Anna und der Gingkobaum

In der Serie „Lieblingsbäume im Silvaticum“ stellen wir euch einige der 93 Baumarten aus den 14 Waldlandschaften in unserem wundervollen Länderpark vor.

Im fünften Teil unserer Ser…

Valentin 2020-06-30 12:11:37
Speisekarte in Bad Meinberg vom 29.06. – 05.07.2020

Was die Küche im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg gutes zu bieten hat, das weiß nur, wer die veganen und vollwertigen Speisen s…

Valentin 2020-06-29 08:00:00
Entspannung im inneren Frieden

Shivakami Bretz, Leiterin der Reiner Geist

Sukadev spricht über den 6. Vers der Hatha Yoga Pradipika, 2. Kapitel, als Inspiration…

Rafaela 2020-06-25 03:31:59