Mittelreich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mittelreich ist ein Ausdruck aus dem Spiritismus und dem Okkultismus. Das Mittelreich ist eine feinstoffliche Ebene, eine Astralebene im Jenseits. Im Mittelreich befinden sich die meisten Verstorbenen nach ihrem irdischen Tod, bevor sie sich wieder reinkarnieren. Letzlich ist der Mensch das unsterbliche Selbst. Er hat einen Astralkörper und auch einen physischen und einen feinstofflichen Körper.

Mittelreich - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Mittelreich

Im Moment des Todes verlässt der Mensch mit seinem Astral- und Kausalkörper den physischen Körper. Er steigt zunächst in die Bhurloka auf, eine erdnahe Ebene. Dort sieht er noch das, was auf der physischen Ebene geschieht. Wenn jemand längere Zeit auf der physischen Ebene verharrt, d.h. Er sieht noch die ganze Zeit die physische Ebene ohne mit seinem physischen Körper handeln zu können, dann ist dass das unterer Reich, die untere Ebene. Man würde ihn dann als erdgebundenen Geist, als Preta bezeichnen.

Normalerweise verlässt die Seele die Bhurloka innerhalb von 3 Tagen bis 3 Wochen und geht in die Bhuvah-Loka ein. Und die Bhuvaloka ist dann das Mittelreich. Und im Mittelreich, in der Bhuvaloka erlebt der Mensch das, was seinem Schwingungszustand entspricht. Er kann die Welt so gestalten, wie sein Geist ist und wird angezogen von anderen, die ähnliche Gedanken haben. In diesem Mittelreich gibt es dann sowohl die himmlische Ebenen, als auch Höllenebenen, wobei die Hölle letztlich der eigene Geist ist. Wer voller negativen Fantasien ist, Aggressionen usw. der schafft sich dadurch seine eigene Hölle.

Es gibt auch ein oberes Reich - Svaha-Loka - das sind die eigentlichen Himmelsebenen, wo es über Gedanken und Bilder hinaus geht, wo man in einem Zustand von transzendenter Wonne ist. Aus dem Mittelreich geht man irgendwann wieder zurück und inkarniert sich von Neuem als Mensch, wächst und lernt weiter und wird hoffentlich grosse Fortschritte auf seinem spirituellen Weg machen.

Irgendwann wird man soweit sein, das man nach dem Tod nicht im Mittelreich verharrt, sondern in höhere Bereiche hinein kommen kann - in Svaha-Loka und vielleicht sogar darüber hinaus um dann die Einheit mit dem Göttlichen zu erfahren. Ich habe ein Buch geschrieben: "Karma und Reinkarnation", wo ich noch sehr viel detaillierter auf die verschiedenen Ebenen eingehe, durch die man nach dem Tod hindurch kommen kann.

Mittelreich Video

Hier findest du ein Video zu Mittelreich mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Mittelreich

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mittelreich anhören:

Mittelreich Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Mittelreich  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Mittelreich gehört zu den Themengebieten Esoterik, Astralwelt, Roman, Feinstoffwelt, Mythologie, Mythos, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Roman Feinstoffwelt * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Mittelreich

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mittelreich :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mittelreich :

Meditation Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Mental Yin Yoga
Mental Yin Yoga ist eine Synthese aus Yin Yoga, mentalen Ausrichtungs-Prinzipien, Pranayama, Energielenkung, Achtsamkeit und Meditation. Du lernst die wichtigsten Yin Yoga Stellungen und wie du sie…
Julia Lang,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Gelassenheitsmeditation Kursleiter Ausbildung
Lerne in dieser Meditationsausbildung, Menschen in die Gelassenheitsmeditation einzuführen und in ihrer Meditationspraxis zu begleiten. Den meisten Menschen fällt es schwer in ihrem stressigen, s…
Ramashakti Sikora,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Ashram Intensiv Praxis Woche
Erfahre das Leben in einem Yoga Ashram hautnah mitten in Deutschland … Erlebe klassischen Yoga in der kraftvollen aufgeladenen Atmosphäre eines „Ashrams", eines Ortes, wo Yoga und Spiritualit…
Rama Schwab,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Trance Atem Kriyas
Das Seminar ist in russisch mit deutscher Übersetzung. Das Seminar umfasst folgende Bereiche:Trance Atem Kriyas mit integrierter Yogatherapie für die Wirbelsäule sowie Klangschalen-Therapie mit…
Andrei Lobanov,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mittelreich zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

3 Fragen an Sevaka Mahindra

Wir lieben unsere Sevakas und geben euch in unserer neuen Portrait-Serie einen Blick in ihren vielfältigen Alltag hinter die Kulissen von Seminare mit Gauri und Shanmug Eckhardt

Im April und August sind Shanmug Eckhardt und Ehefrau Gauri Agulla Castro Eckhardt wieder bei Yoga Vidya All…

Lisa 2019-03-08 07:45:01
Schwitzhütte – das Highlight auf dem Vorbereitungstreffen für das Yoga Summercamp im August

Wir haben uns viel Zeit und Spaß für die Vorbereitungen und Besprechungen für das Yoga Summercamp genom…

YogaWiki 2019-03-07 16:00:07
Eindrücke Shivaratri-Feier 2019

In der Nacht vom 4. auf den 5. März haben wir die große Nacht Shivas bei Yoga Vidya in Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Mittelreich&oldid=745550