Mittelreich

Aus Yogawiki

Mittelreich ist ein Ausdruck aus dem Spiritismus und dem Okkultismus. Das Mittelreich ist eine feinstoffliche Ebene, eine Astralebene im Jenseits. Im Mittelreich befinden sich die meisten Verstorbenen nach ihrem irdischen Tod, bevor sie sich wieder reinkarnieren. Letzlich ist der Mensch das unsterbliche Selbst. Er hat einen Astralkörper und auch einen physischen und einen feinstofflichen Körper.

Mittelreich - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Das Mittelreich

Im Moment des Todes verlässt der Mensch mit seinem Astral- und Kausalkörper den physischen Körper. Er steigt zunächst in die Bhurloka auf, eine erdnahe Ebene. Dort sieht er noch das, was auf der physischen Ebene geschieht. Wenn jemand längere Zeit auf der physischen Ebene verharrt, d.h. Er sieht noch die ganze Zeit die physische Ebene ohne mit seinem physischen Körper handeln zu können, dann ist dass das unterer Reich, die untere Ebene. Man würde ihn dann als erdgebundenen Geist, als Preta bezeichnen.

Normalerweise verlässt die Seele die Bhurloka innerhalb von 3 Tagen bis 3 Wochen und geht in die Bhuvah-Loka ein. Und die Bhuvaloka ist dann das Mittelreich. Und im Mittelreich, in der Bhuvaloka erlebt der Mensch das, was seinem Schwingungszustand entspricht. Er kann die Welt so gestalten, wie sein Geist ist und wird angezogen von anderen, die ähnliche Gedanken haben. In diesem Mittelreich gibt es dann sowohl die himmlische Ebenen, als auch Höllenebenen, wobei die Hölle letztlich der eigene Geist ist. Wer voller negativen Fantasien ist, Aggressionen usw. der schafft sich dadurch seine eigene Hölle.

Es gibt auch ein oberes Reich - Svaha-Loka - das sind die eigentlichen Himmelsebenen, wo es über Gedanken und Bilder hinaus geht, wo man in einem Zustand von transzendenter Wonne ist. Aus dem Mittelreich geht man irgendwann wieder zurück und inkarniert sich von Neuem als Mensch, wächst und lernt weiter und wird hoffentlich grosse Fortschritte auf seinem spirituellen Weg machen.

Irgendwann wird man soweit sein, das man nach dem Tod nicht im Mittelreich verharrt, sondern in höhere Bereiche hinein kommen kann - in Svaha-Loka und vielleicht sogar darüber hinaus um dann die Einheit mit dem Göttlichen zu erfahren. Ich habe ein Buch geschrieben: "Karma und Reinkarnation", wo ich noch sehr viel detaillierter auf die verschiedenen Ebenen eingehe, durch die man nach dem Tod hindurch kommen kann.

Mittelreich Video

Hier findest du ein Video zu Mittelreich mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Mittelreich

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mittelreich anhören:

Mittelreich Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Mittelreich  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Mittelreich gehört zu den Themengebieten Esoterik, Astralwelt, Roman, Feinstoffwelt, Mythologie, Mythos, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Roman Feinstoffwelt * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Mittelreich

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mittelreich :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mittelreich :

Meditation Seminare

18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab
21.04.2024 - 26.04.2024 Allgäu-Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Der Allgäu Ashram hüllt sich in Schweigen! Und lädt dich ein zu einer Vipassana-Woche, die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform.

Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben, wie es w…
Jochen Kowalski

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mittelreich zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

Sesam öffne dich! Tag der Offenen Ashramtür 2024 bei Yoga Vidya

Die Yoga Vidya Ashrams laden wieder zum Tag der Offenen Ashramtür 2024 ein, denn mehrmals im Jahr öffnen die Yoga Vidya Ashrams ihre Pforten. Am Sonntag, 28. April in Bad Meinberg

Yoga Vidya Infos 2024-03-17 05:00:00
Zum Vormerken: Feiertage zum 100. Jubiläum von Sri Swami Sivanandas Sannyas

Vom 30.5. bis 2.6.24 feiern wir in Bad Meinberg Swami Sivanandas Sannyas, das sich am 01.06.24 zum 100. Mal jährt. Mit Meditationen, Rituale, Rezitationen, Kirtan Singen und vielem mehr, gedenken…

Yoga Vidya Infos 2024-03-16 05:36:00
Rückblick Shivaratri 2024 – Zerstörung und Neu-erschaffung

Wir haben Shiva zu Ehren Shivaratri gefeiert. Vom 08.-09.03.24 war dieses Jahr die Zeit, diesen großen Aspekt der göttlichen Kraft, die Energie, die in allem steckt, die alles ist, zu feiern. Wir…

Yoga Vidya Infos 2024-03-14 05:00:00
Die Geschichte von den schwimmenden Steinen – Hanuman Jayanti Programm 2024

Am 23. April feiern wir Hanuman Jayanti, den Geburtstag von Hanuman, dem mutigen Affengott,. Wer Hanuman ist und wie du seinen Ehrentag optimal für dich nutzen kannst, erfährst du in diesem Beitra…

Maria Ma 2024-03-12 05:00:55