Lykanthropie

Aus Yogawiki

Lykanthropie : Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Lykanthropie . Einige Infos zum Thema Lykanthropie aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Lykanthropie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lykantrophie aus yogischer Sicht

Lykanthropie ist der Glaube an Werwölfe. Lykanthropie bezieht sich auf einen König Namens Lykaon von Arkadien. Der wurde in der griechischen Mythologie wegen der Opferung seines Kindes von Zeus in einen Wolf verwandelt. Es gibt noch eine ähnliche Sage, die heißt, dass Lykaon und seine Söhne Zeus Menschenfleisch zu essen geben wollten. Zeus bemerkte dies aber und verwandelte sie zur Strafe in Wölfe. Sie gingen dann zu einen Druiden oder zu einem Schamanen und baten um Rückverwandlung in Menschen. Die Druiden verwandelten dann Lykaon und seine Kinder in Menschen, aber an Vollmond mussten sie sich in Wölfe verwandeln und dann sollten sie Menschen fressen. So heißt es, dass der Werwolf an Vollmond zum Wolf wird und ansonsten Mensch sein kann und dass Werwölfe an Vollmond gefährlich sind. Zu Anfang der Neuzeit gab es oft den Vorwurf der Hexerei und dort wurde den angeblichen Hexen auch Lykanthropie vorgeworfen.

Lykanthropie ist auch die Bezeichnung einer Wahnvorstellung in der Psychiatrie. Da gilt Lykanthropie als Wahnvorstellung eines Menschen, der sich vorstellt, dass er sich in ein Tier verwandeln kann, und zwar in jedes Raubtier. Das gilt als seltenes Symptom bei psychiatrischen Erkrankungen. Soweit also zu Lykanthropie. Also die Vorstellung, dass ein Mensch sich in Raubtiere verwandeln kann, insbesondere in einen Wolf, inbesondere in einen Werwolf.

Lykanthropie Video

Hier findest du ein Video zu Lykanthropie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lykanthropie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lykanthropie anhören:

Lykanthropie Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Lykanthropie  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lykanthropie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Werwolf, Wolfsmensch, Mythologie, Mythos, Archetyp, Wolf, Okkultismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Werwolf Wolfsmensch * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Wolf

Begriffe im Alphabet vor und nach Lykanthropie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lykanthropie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lykanthropie :

Entspannung, Stress Management Seminare

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lykanthropie zu tun haben:

Viveka Chudamani Podcast

Abschluss Vers – VC581
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-21 03:31:49
Reinige deinen Geist – VC580
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-20 03:31:31
Studium der Schriften hilft der Erkenntnis der Wahrheit – VC579
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-19 03:31:07
Meister sind für die ganze Welt da – VC578
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-18 03:31:47