Lykanthropie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lykanthropie : Einsichten und Überlegungen zum Stichwort Lykanthropie . Einige Infos zum Thema Lykanthropie aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Lykanthropie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Lykantrophie aus yogischer Sicht

Lykanthropie ist der Glaube an Werwölfe. Lykanthropie bezieht sich auf einen König Namens Lykaon von Arkadien. Der wurde in der griechischen Mythologie wegen der Opferung seines Kindes von Zeus in einen Wolf verwandelt. Es gibt noch eine ähnliche Sage, die heißt, dass Lykaon und seine Söhne Zeus Menschenfleisch zu essen geben wollten. Zeus bemerkte dies aber und verwandelte sie zur Strafe in Wölfe. Sie gingen dann zu einen Druiden oder zu einem Schamanen und baten um Rückverwandlung in Menschen. Die Druiden verwandelten dann Lykaon und seine Kinder in Menschen, aber an Vollmond mussten sie sich in Wölfe verwandeln und dann sollten sie Menschen fressen. So heißt es, dass der Werwolf an Vollmond zum Wolf wird und ansonsten Mensch sein kann und dass Werwölfe an Vollmond gefährlich sind. Zu Anfang der Neuzeit gab es oft den Vorwurf der Hexerei und dort wurde den angeblichen Hexen auch Lykanthropie vorgeworfen.

Lykanthropie ist auch die Bezeichnung einer Wahnvorstellung in der Psychiatrie. Da gilt Lykanthropie als Wahnvorstellung eines Menschen, der sich vorstellt, dass er sich in ein Tier verwandeln kann, und zwar in jedes Raubtier. Das gilt als seltenes Symptom bei psychiatrischen Erkrankungen. Soweit also zu Lykanthropie. Also die Vorstellung, dass ein Mensch sich in Raubtiere verwandeln kann, insbesondere in einen Wolf, inbesondere in einen Werwolf.

Lykanthropie Video

Hier findest du ein Video zu Lykanthropie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lykanthropie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lykanthropie anhören:

Lykanthropie Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Lykanthropie  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Lykanthropie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Werwolf, Wolfsmensch, Mythologie, Mythos, Archetyp, Wolf, Okkultismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Werwolf Wolfsmensch * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Wolf

Begriffe im Alphabet vor und nach Lykanthropie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lykanthropie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lykanthropie :

Entspannung, Stress Management Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Stress Ade - Das Yoga Anti-Stress Programm
Yoga und Meditation sind die besten Übungssysteme bei allen Arten von Stress. Mit dem Yoga Anti-Stress Programm lernst und praktizierst du effektive Methoden aus Yoga und Meditation kombiniert mit…
Andreas Mohandas Eckert,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Marco Büscher,
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga Ferienwoche - Tiefgehende Entspannung
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Finde mit Yoga, Meditation, Workshops, Ausflügen und tiefenwirksame Entspannungstechniken zu innerer Ruhe.
Kalyani Friedrich,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lykanthropie zu tun haben:

Viveka Chudamani Podcast

Bleibe im reinen Bewusstsein in der reinen Freude – VC416

Sukadev spricht über Viveka Chudamani, Vers 416 als Inspiration des Tages zum Thema: Bleibe im reinen

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-07 04:31:14
Du bist Glückseligkeit nicht dieser Körper – VC415

Sukadev spricht über Viveka Chudamani, Vers 415 als Inspiration des Tages zum Thema: Du bist

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-06 04:31:42
Überwinde alle Bindungen und Verhaftungen an den Körper – VC414

Sukadev spricht über Viveka Chudamani, Vers 414 als Inspiration des Tages zum Thema: Überwinde alle Bindungen und Verhaftun…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-05 04:31:32
Meditiere über dich selbst als Sat Chid Ananda – VC413

Sukadev spricht über Viveka Chudamani, Vers 413 als Inspiration des Tages zum Thema: Meditiere über dich selbst als Sat Chi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2019-03-04 04:31:52