Ariel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ariel : Ariel ist einer der Erzengel und wird nach dem Konzept der 7 Erzengel mit Uriel gleichgesetzt. Ariel ist insbesondere ein Engel der Elemente Luft- oder auch Wasserl, ein Luft- bzw. Wasserengel. Der Name Ariel heißt wörtlich „der Löwe Gottes“.

Ariel ist einer der Engelswesen, Ausdruck archetypischer Kräfte

Ariel als Erzengel

Es gibt verschiedene Auflistungen von Erzengeln, insbesondere in den Ostkirchen gibt es 7 oder auch manchmal 8 Erzengel. Die 7 Erzengel sind Michael, Gabriel, Rafael, Uriel, Jehudiel, Barachiel und Salathiel. Manchmal gilt als 8. Erzengel auch noch Jeremiel.

Ariel als Elementeengel

Dieser Engel ist ein Luftengel und manchmal auch der Engel des Wassers. Ariel ist immer zugegen, wenn du irgendwo Gott in Form von Wind spürst. Er wird im jüdischen Mystizismus und auch in der kabbalistischen Magie genannt. Ariel überwacht auch die Nymphen, die als Naturengel mit dem Wasser verbunden sind. In diesem Sinne kannst du Ariel auch an Gewässern spüren, ebenso so auch wenn du den Bewohnern des Wassers hilfst.

Ariel ist auch ein niederer Aspekt von Metatron und wird auch manchmal als „Top-Aufseher“ der Unterwelt gesehen. Auch bei göttlicher Magie hilft Ariel. Und so steht er mit den Elementen Wasser und Wind sowie auch mit der Heilung in Verbindung. Darüber hinaus ist er einer der vielen Aspekte des Göttlichen.

Weitere Eigenschaften von Ariel

Ariel ist auch der Engel, der Unschuld und Reinheit schützt. Ariel wird manchmal als weiblicher Engel gesehen, manchmal auch als männlicher Engel. In der Chronik Jerachmeels waren weder Michael noch Gabriel in der Lage gegen einen Zauberer anzukämpfen. Doch Ariel konnte dort handeln und etwas ausrichten.

Ariel hat sehr viel mit Heilung und Schutz der Natur zu tun. Darüber hinaus arbeitet er auch mit dem Erzengel Rafael zusammen. Zusammen helfen beide den Tieren in Not.

Ariel aus yogischer Sicht

Ariel ist einer der Erzengel, der in der spätjüdischen Lehre bekannt ist. Ariel ist die Bezeichnung des Engels der Landtiere. Ariel repräsentiert in der mittelalterlichen Literatur einen Elementargeist, bzw. den Engel, der insbesondere die Erde beherrscht. Ariel wird auch "das Licht Gottes" und "der Regent der Sternenwelt" genannt. Andere Namen für Ariel sind Phanuel oder Uriel. Ariel ist damit der Engel der Sonne und der Bestrafer der Ungerechtigkeit. Ariel ist auch "der Löwe Gottes", damit ist er ein Feuergott, er gilt als Gott des Mars. An anderer Stelle wird Ariel aber auch als der Herrscher der Erde angesehen. Damit ist er der Herrscher über das Erdprinzip. Er wird auch als Symbol des Sternbilds Widder gesehen.

Insbesondere Agrippa von Nettesheim hat Ariel als Herrscher über die Erde und über das Sternbild Widder beschrieben. Andere sagen, dass Ariel als Prinz über das Wasser und als Herr über die Erde herrsche. Und in anderen okkulten Schriften hat Ariel die Herrschaft über das Feuer und die Luft. Und so wird Ariel mit der Erde, mit der Schöpfung, mit den Elementen des Nordens und mit vielen Elementargeistern und Tieren in Verbindung gebracht. Ariel wird auch als Engel der Heilung angesehen und steht mit dem Erzengel Raphael in Verbindung. Ariel ist also ein vielfältiger Erzengel, ein Engel, der in vielerlei Hinsicht helfen kann. Insbesondere, wenn du dir Ariel im Norden vorstellst, kannst du dort seine Hilfe bekommen. Evtl. hängen die verschiedenen Bedeutungen von Ariel auch damit zusammen, dass der Norden in unterschiedlichen Kulturen für etwas Unterschiedliches steht.

Videos über den Engel Ariel

Lausche diesen Vorträgen über die spirituelle und symbolische Bedeutung von Ariel:

Aus welchem Kontext stammt Ariel ? Was ist die Symbolik von Engel Ariel ? In welchem Teil der Welt spielte oder spielt Ariel eine Rolle? Engel sind in vielen monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Ariel anhören:

Ariel - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zu diesem Artikel über Ariel ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ariel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema Indische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Ariel

Engel Seminare

30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Astralwesen, Geister und Engel
Was hat es auf sich mit Astralwesen, Geistern und Engeln? Auf einer feinstofflichen Ebene existieren feinstoffliche Welten, die mit unseren normalen physischen Sinnen nicht wahrnehmbar sind. Aber s…
Narayani Kreuch,
11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Astralwesen, Geister und Engel
Was hat es auf sich mit Astralwesen, Geistern und Engeln? Auf einer feinstofflichen Ebene existieren feinstoffliche Welten, die mit unseren normalen physischen Sinnen nicht wahrnehmbar sind. Aber s…
Narayani Kreuch,
21. Jul 2019 - 26. Jul 2019 - Engelmedium Ausbildung
Myriel,
06. Dez 2019 - 08. Dez 2019 - Begegne deinem Schutzengel
Erfahre die liebevolle Präsenz der Schutzengel, denn sie sind immer um dich herum. Schutzengel beschützen, leiten und führen dich, geben dir Ideen und Impulse. Wer mit Schutzengeln lebt, lebt le…
Michaela Hold,
06. Dez 2019 - 08. Dez 2019 - Die Heilkraft der Engel
Satyadevi Bretz,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation