Netzach

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Netzach kann mit tz oder mit nur mit z geschrieben werden. Netzach ist in der Kabbalah, die 7. der Sephiroth. Die 7. Sephira des Lebensbaumes. Netzach ist eine aktive Sephira und Ausgangspunkt aller religiösen Gefühle. Es steht insbesondere für Sieg, Lebenskraft und Ewigkeit.

Netzach ist die Intelligenz Gottes

Netzach steht für verborgene Kreativität

Erzengel von der Sephira Netzach ist entweder der Rafael oder auch Chaniel. Netzach wird dem Himmelkörper Venus zugeordnet und der Zahl sieben. Er ist also der Sephira der Festigkeit, Beständigkeit und der Ewigkeit. Netzach steht auch für die verborgene Intelligenz und die Kreativität Gottes. Durch ihn werden alle Vollendungen in die Welt gebracht.

Netzach ist insbesondere der Ausgangspunkt der religiösen Gefühle. Er hat aber auch noch weitere Interpretationen. Netzach, also Sieg, Vollendung und Ewigkeit, sie bildet zusammen mit Hod und Jesod die 3. Triade des Lebensbaumes und steht für die Ätherwelt Jetzira. Netzach hat die Zahl sieben und steht für die Okkulte und die verborgene Intelligenz.

Netzach Video

Hier findest du ein Video zu Netzach mit einigen Informationen und Anregungen:

Netzach - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Netzach

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Netzach anhören:

Netzach - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Netzach  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Netzach gehört zu den Themengebieten Esoterik, Lebensbaum, Kabbala, Sephira, Judentum, Sohar. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

]], Malkuth, Netzach, Tiferet, Metatron, Sefirah, Sefiroth, Yesod.

Begriffe im Alphabet vor und nach Netzach

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Netzach :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Netzach :

Spirituelles Retreat Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
21.07.2019 - 28.07.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Meditations Retreat leicht gemacht
Eine ausgewogene tägliche Praxis von Yoga, Pranayama und Meditation ist wichtig, um emotionale Heilung, geistige Klarheit, Erfolg, Konzentration auf Karriere, gute zwischenmenschliche Beziehungen…
Swami Bodhichitananda,
04.08.2019 - 09.08.2019 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Netzach zu tun haben:

Ayurveda Blog

Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger

Audio Anleitung für die Wechselatmung zwischendurch, zum Beispiel – jetzt… Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu gei…

Sukadev 2019-05-13 13:01:25
So stärkst du dein Agni

Wie ein inneres Feuer ist unser Stoffwechsel, im Sanskrit auch Agni genannt. Dieses befindet sich bei uns im Körper; vor allem von der Zunge bis in den Dickdarm. In diesem Artikel erfährst du,…

Lisa 2019-05-08 18:48:15
Rezept für ein Smoothie mit Kräutern

Man kann schon fast sagen, dass grüne Smoothies sowas wie Zaubertranks sind. Schließlich enthalten sie eine Menge an Chlorophyll und sind voll von wertvollen Eiweiß, Mineralien und Vitaminen.…

Lisa 2019-05-07 06:53:39
Seminare mit Dr. Devendra Prasad Mishra 2019

Wir freuen uns sehr, Dr. Devendra Prasad Mishras als Dozenten für Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Netzach&oldid=746481