Netzach

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Netzach kann mit tz oder mit nur mit z geschrieben werden. Netzach ist in der Kabbalah, die 7. der Sephiroth. Die 7. Sephira des Lebensbaumes. Netzach ist eine aktive Sephira und Ausgangspunkt aller religiösen Gefühle. Es steht insbesondere für Sieg, Lebenskraft und Ewigkeit.

Netzach ist die Intelligenz Gottes

Netzach steht für verborgene Kreativität

Erzengel von der Sephira Netzach ist entweder der Rafael oder auch Chaniel. Netzach wird dem Himmelkörper Venus zugeordnet und der Zahl sieben. Er ist also der Sephira der Festigkeit, Beständigkeit und der Ewigkeit. Netzach steht auch für die verborgene Intelligenz und die Kreativität Gottes. Durch ihn werden alle Vollendungen in die Welt gebracht.

Netzach ist insbesondere der Ausgangspunkt der religiösen Gefühle. Er hat aber auch noch weitere Interpretationen. Netzach, also Sieg, Vollendung und Ewigkeit, sie bildet zusammen mit Hod und Jesod die 3. Triade des Lebensbaumes und steht für die Ätherwelt Jetzira. Netzach hat die Zahl sieben und steht für die Okkulte und die verborgene Intelligenz.

Netzach Video

Hier findest du ein Video zu Netzach mit einigen Informationen und Anregungen:

Netzach - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Netzach

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Netzach anhören:

Netzach - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Netzach  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Netzach gehört zu den Themengebieten Esoterik, Lebensbaum, Kabbala, Sephira, Judentum, Sohar. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

]], Malkuth, Netzach, Tiferet, Metatron, Sefirah, Sefiroth, Yesod.

Begriffe im Alphabet vor und nach Netzach

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Netzach :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Netzach :

Spirituelles Retreat Seminare

12.07.2020 - 17.07.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,Rukmini Keilbar,
19.07.2020 - 26.07.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,Rukmini Keilbar,
09.08.2020 - 16.08.2020 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,
30.08.2020 - 04.09.2020 - Meditationsretreat mit Swami Saradananda
Unsere spirituellen Retreats sind eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe international bekannter Yogameister/innen teilzuhaben. Abseits vom Alltag, in der e…
Swami Saradananda,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Netzach zu tun haben:

Ayurveda Blog

Ayurveda-Tipps für das tägliche Leben

In diesem Artikel wollen wir dir eine kleine Auswahl ayurvedischer Tipps und Ideen vorschlagen, die du über den Tag verteilt, in deinen Alltag einbauen kannst.

Lisa 2020-04-13 06:44:26
Rezept: Persischer Goldreis

„Zu persischen Feiertagen hat meine Oma den leckersten Scholeh Sard gemacht und ich durfte ihn dann an Nachbarn und Freunde verschenken. Das ist so Brauch. Als Kind hat mir das immer viel Freu…

Lisa 2020-04-04 06:29:19
Ayurvedische Empfehlungen in Zeiten des Corona-Virus

Eine Grundphilosophie des Ayurveda besteht darin, die Immunität des Menschen so zu stärken, dass Krankheitserreger wie Viren, Bakterien, Pilze und Protozoen keine Krankheit in uns auslösen k…

Valentin 2020-03-23 04:55:00
Surya Bheda Sonnenatem – mp3 Anleitung

Erfahre die Sonnenseite des Lebens. Übe Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Netzach&oldid=746481