Netzach

Aus Yogawiki

Netzach kann mit tz oder mit nur mit z geschrieben werden. Netzach ist in der Kabbalah, die 7. der Sephiroth. Die 7. Sephira des Lebensbaumes. Netzach ist eine aktive Sephira und Ausgangspunkt aller religiösen Gefühle. Es steht insbesondere für Sieg, Lebenskraft und Ewigkeit.

Netzach ist die Intelligenz Gottes

Netzach steht für verborgene Kreativität

Erzengel von der Sephira Netzach ist entweder der Rafael oder auch Chaniel. Netzach wird dem Himmelkörper Venus zugeordnet und der Zahl sieben. Er ist also der Sephira der Festigkeit, Beständigkeit und der Ewigkeit. Netzach steht auch für die verborgene Intelligenz und die Kreativität Gottes. Durch ihn werden alle Vollendungen in die Welt gebracht.

Netzach ist insbesondere der Ausgangspunkt der religiösen Gefühle. Er hat aber auch noch weitere Interpretationen. Netzach, also Sieg, Vollendung und Ewigkeit, sie bildet zusammen mit Hod und Jesod die 3. Triade des Lebensbaumes und steht für die Ätherwelt Jetzira. Netzach hat die Zahl sieben und steht für die Okkulte und die verborgene Intelligenz.

Netzach Video

Hier findest du ein Video zu Netzach mit einigen Informationen und Anregungen:

Netzach - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Audiovortrag zu Netzach

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Netzach anhören:

Netzach - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Netzach  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Netzach gehört zu den Themengebieten Esoterik, Lebensbaum, Kabbala, Sephira, Judentum, Sohar. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

]], Malkuth, Netzach, Tiferet, Metatron, Sefirah, Sefiroth, Yesod.

Begriffe im Alphabet vor und nach Netzach

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Netzach :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Netzach :

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Netzach zu tun haben:

Ayurveda Blog

5 coole Ayurveda-Tipps für den Sommer

Die letzten Wochen haben uns bereits mit viel Sonne und heißen Sommertemperaturen verwöhnt. Viele von uns fühlen sich jetzt eher vom Badesee angezogen als von der Yogamatte. Hier erfährst du 5 coo…

Gauri 2023-06-17 04:00:00
Glück gehabt: Dr. Devendras 10 Ayurveda-Tipps für ein Leben in Fülle

Bei den arg so beliebten Tipplisten unserer Zeit, weiß zum Glück auch das Ayurveda Bescheid, und gibt patente Ratschläge mit an die Hand, damit Fülle nicht nur mal eben ganz kurz am Wochenende auf…

Dr. Devendra 2023-05-17 04:00:00
5 Ayurveda Tipps gegen Frühjahrsmüdigkeit

Der Winter verzieht sich, aber manch einer fühlt sich immer noch nicht so richtig in den Startlöchern. Haben wir hier ein Kapha Problem? Dein Ayurveda Guide bei Frühjahrsmüdigkeit.

Gauri 2023-04-11 04:00:00
निद्रा Nidra – Schlaf aus ayurvedischer Sicht

Schlaf wird im Ayurveda als Upsthambha, als Säule der Gesundheit bezeichnet, denn er spielt eine ganz wesentliche Rolle für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit – und das ein Leben lang. Guter…

Dr. Devendra 2023-04-06 04:00:00