Raphael

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raphael ist der Name eines Engels. Raphael, auch Rafael geschrieben und ist ein beliebter Vorname. Raphael ist ein Erzengel und einer der wichtigsten Engel. Fast egal in welcher Tradition man Erzengel anschaut, Raphael gehört immer zu den Bedeutendsten.

Raphael - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Raphael

Raphael, geschrieben mit ph oder einfach mit f, ist ein Erzengel. Raphael bedeutet „Arzt Gottes“ oder auch „Gott heilt“. Raphael ist zusammen mit Gabriel und Michael der wichtigste der Erzengel. Er zählt zusammen mit Uriel zu den 4 Erzengeln. Er gehört zu den 7 Erzengeln, die den 7 Planetensphären zugeordnet sind. Raphael entspricht der Merkur-Sphäre.

Raphael entspricht in der katholischen Tradition dem Westen. Raphael ist auch ein Moment in der Mythologie. Raphael heißt „Gott heilt“. Raphael spielt im Alten Testament im Tanach eine wichtige Rolle. Er steht insbesondere im Buch Tubit. Dort gibt es das Gebet des Tobias. Dort hilft dabei Raphael Tobias. Raphael spielt aber in der jüdischen Tradition eine besondere Rolle, z.B. gilt er im babylonischen Talmud als Heiler von Abraham. Raphael bedeutet ja auch „Gott heilt“. Und Gott heilt insbesondere die Seele.

In der christlichen Tradition wird Raphael zusammen mit Michael, Gabriel und Uriel beschrieben. Und so gibt es den Raphael in der katholischen Tradition. Raphael wird gerne als Pilger mit Stab und Wandertasche dargestellt – als Begleiter von Tobias. Raphael ist der Schutzpatron der Kranken, der Apotheker und manchmal der Ärzte. Er ist auch der Patron der Reisenden, Seeleute und Auswanderer. Raphael ist auch der Schutzpatron der Blinden.

Raphael ist in der esoterischen Tradition die ätherische Vitalität, der Elektromagnetismus. Er beschützt in bedrohlichen Situationen. Raphael ist auch jemand, der in der islamischen Tradition eine Rolle spielt. Dort heißt er Asrael oder Israphiel. Raphael ist also einer der vier wichtigsten Erzengel.

Engel der Heilung

Raphael bedeutet "Arzt Gottes". Man kann diesen Namen auch übersetzen als "göttlicher Heiler" bzw. "Gott heilt" oder "Gott hat geheilt". Raphael ist also ein Engel der Heilung. So ist er oft dargestellt mit einem goldenen Fläschchen mit Balsam. Raphael hat als Symbol verschiedene Pflanzen. Auch der grüne Smaragd steht für Raphael und damit für Heilung. Raphael gehört zu den Prinzen der Gegenwart und er ist der Regent der Sonne. Er steht auch für Freude, für Liebe, für Wunder und Gnade. Er ist auch ein Engel des Mitgefühls und der Engel des Gebetes.

Der Engel der Reise

Raphael ist der Schutzengel für alle Reisenden. Er schützt alle, die sich auf äußere oder innere Reisen begeben. Raphael steht auch für Mut. Er steht für wissenschaftliche Durchbrüche und auch für Wissensdurst.

Ein Engel mit vielen Aufgaben

Zu diesen gehören die Rollen als Göttlicher Heiler, Reiseführer oder als Unterweisung in den Wissenschaften. Des Weiteren hilft er auch für die Reinigung von Räumen sowie für die Freisetzung von gebundenen Seelen. Und er hilft auch für inneres Sehen, für visionäres Sehen.

Die verschiedenen Traditionen der Erzengel

Es gibt die Tradition der drei Erzengel, der sieben Erzengel oder auch der neun Erzengel. Im Christentum gibt es zunächst einmal drei Erzengel, nämlich Raphael, Michael und Gabriel. Manchmal wird noch ein vierter Erzengel dazu genommen: Uriel oder auch Ariel.

Diese vier Erzengel stehen auch für die vier verschiedenen Jahreszeiten: Gabriel steht für den Frühling, Raphael für den Sommer, Michael steht für den Herbst und Uriel bzw. Ariel steht für den Winter. Und dann gibt es wiederum andere Aussagen, in denen es noch weitere Erzengel gibt. So wird Jofiel als fünfter Erzengel erwähnt. Dann gibt es noch den sechsten Erzengel Zatkiel und Kamael als siebten Erzengel. Das sind dann also die sieben Erzengel.

Raphael gilt als der zugänglichste aller Engel, da er sich dem Suchenden leichter offenbart. Raphael vertreibt Hoffnungslosigkeit und Mutlosigkeit. Raphael steht auch für Humor und Raphael und wird als amüsanter Begleiter gesehen und Führer auf dem Weg des Lebens. Raphael wird oft auch dargestellt mit einer Phiole mit heilendem Balsam.

Videos über den Engel Raphael

Lausche diese Vortragvideos zur symbolischen Interpretation von Raphael.

Was ist der Ursprung von Raphael ? Was ist die symbolische Bedeutung von Raphael ? In welcher Religionsgemeinschaft spielt Raphael eine kleine oder große Rolle? Engel sind in vielen monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Audiovortrag zu Raphael

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Raphael anhören:


Raphael Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Raphael? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Raphael, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hinduistische Götter.

Bitte um Verzeihung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Raphael

Engel Seminare

30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Astralwesen, Geister und Engel
Was hat es auf sich mit Astralwesen, Geistern und Engeln? Auf einer feinstofflichen Ebene existieren feinstoffliche Welten, die mit unseren normalen physischen Sinnen nicht wahrnehmbar sind. Aber s…
Narayani Kreuch,
11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Astralwesen, Geister und Engel
Was hat es auf sich mit Astralwesen, Geistern und Engeln? Auf einer feinstofflichen Ebene existieren feinstoffliche Welten, die mit unseren normalen physischen Sinnen nicht wahrnehmbar sind. Aber s…
Narayani Kreuch,
21. Jul 2019 - 26. Jul 2019 - Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium.…
Myriel,
06. Dez 2019 - 08. Dez 2019 - Begegne deinem Schutzengel
Erfahre die liebevolle Präsenz der Schutzengel, denn sie sind immer um dich herum. Schutzengel beschützen, leiten und führen dich, geben dir Ideen und Impulse. Wer mit Schutzengeln lebt, lebt le…
Michaela Hold,
06. Dez 2019 - 08. Dez 2019 - Die Heilkraft der Engel
Satyadevi Bretz,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation