Kosmogonie

Aus Yogawiki

Kosmogonie : Artikel zum Stichwort Kosmogonie. Einige Infos zum Thema Kosmogonie vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Kosmogonie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kosmogonie

Kosmogonie ist ein Begriff aus dem Griechischen. Kosmogonia bedeutet Welterzeugung. Kosmogoni wird manchmal als Kosmogeni bezeichnet, also Erklärungsmodelle zur Entstehung der Welt. Es gibt verschiedene Kosmogonien in der Bibel. Dort gibt es z.B. die Entstehung der Welt in sechs Tagen. Und am 7. Tag ruhte sich Gott aus. Es gibt auch die neuen Kosmonogien im Neuen Testament, wo es heißt: „Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort und aus ihm sind alle Dinge entstanden.

Es gibt die Kosmogonie bei den Griechen und viele Kosmogonien im Indischen. Man findet die tantrische Kosmogonie, wo Shiva und Shakti ursprünglich eins waren. Dann haben sie sechs verschiedene Welten geschaffen. Die sechs Schwingungsebenen werden durch die sieben Chakras symbolisiert. Wir finden aber auch die Kosmogonie von Vishnu. Zu Anfang gab es den Weltozean. Auf dem Weltozean manifestierte sich die Weltenschlange Ananta. Auf dieser manifestierte sich Vishnu, aus seinem Nabel kam ein Lotus, das ist die Lakshmi. Aus ihr manifestierte sich Brahma. Er meditierte und übte Pranayama und er träumte dann die Welt. Und so ist dort die Kosmogonie, dass wir Traumgestalten im TraumGottes sind. Es gibt verschiedene Kosmogonien in verschiedenen Kulturen und natürlich hat auch die moderne Wissenschaft ihre Vorstellungen, wie die Welt entstanden ist.

Kosmogonie Video

Hier findest du ein Video zu Kosmogonie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kosmogonie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kosmogonie anhören:

Kosmogonie - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Kosmogonie? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Kosmogonie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Schöpfung, Mythos, Mythologie, Mythen, Archetyp, Kosmos. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Kosmogonie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kosmogonie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kosmogonie :

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Narayan Poese
03.07.2024 - 05.07.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kosmogonie zu tun haben:

Yoga Übungs-Podcast

Rückenyoga exakt ... | mit Ravi | Yoga Vidya

Begegne dir und deinem Körper ganz unverfangen, entdecke dich selbst und komme dir ein Stückchen näher. Ravi Ott ist gelernter Physiotherapeut, der Erfahrungen in mehreren Yogatraditionen und Stil…

Yoga Vidya e.V. 2024-03-11 14:00:00
Stressabbau durch Schulter- und Nackenübungen | mit Premajyoti | Yoga Vidya

Erfahre in diesem Video die angenehme Wirkung von einfachen Übungen für Nacken und Schulterbereich. Stärke deine Resilienz und baue Alltagsstress ab.

Das Video dazu findest du auf unserem Y…

Yoga Vidya e.V. 2024-03-04 14:00:00
Von der Kraft in die Ruhe - 50 Minuten Power Breath Yogastunde | mit Sukadev | Yoga Vidya

Energetische Atemübungen werden in dieser Yogapraxis mit dynamischen Yogahaltungen kombiniert. Sukadev führt dich mit dem Power Breath in die absolute Gelassenheit und Entspannung. Entdecke die Yo…

Sukadev Bretz 2024-02-26 14:00:00
Jubiläumsyogastunde | mit Sukadev | Yoga Vidya

Om! Feiere mit uns das 30-jährige Bestehen von Yoga Vidya, indem Du an dieser besonderen Yogastunde teilnimmst. Lerne Yoga Praxis, trainiere Asanas, erfahre inneren Frieden und vieles mehr.

Sukadev Bretz 2024-02-19 14:00:00