Kosmogonie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kosmogonie : Artikel zum Stichwort Kosmogonie. Einige Infos zum Thema Kosmogonie vom einem Standpunkt von Yoga und Yogatherapie aus.

Kosmogonie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kosmogonie

Kosmogonie ist ein Begriff aus dem Griechischen. Kosmogonia bedeutet Welterzeugung. Kosmogoni wird manchmal als Kosmogeni bezeichnet, also Erklärungsmodelle zur Entstehung der Welt. Es gibt verschiedene Kosmogonien in der Bibel. Dort gibt es z.B. die Entstehung der Welt in sechs Tagen. Und am 7. Tag ruhte sich Gott aus. Es gibt auch die neuen Kosmonogien im Neuen Testament, wo es heißt: „Am Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort und aus ihm sind alle Dinge entstanden.

Es gibt die Kosmogonie bei den Griechen und viele Kosmogonien im Indischen. Man findet die tantrische Kosmogonie, wo Shiva und Shakti ursprünglich eins waren. Dann haben sie sechs verschiedene Welten geschaffen. Die sechs Schwingungsebenen werden durch die sieben Chakras symbolisiert. Wir finden aber auch die Kosmogonie von Vishnu. Zu Anfang gab es den Weltozean. Auf dem Weltozean manifestierte sich die Weltenschlange Ananta. Auf dieser manifestierte sich Vishnu, aus seinem Nabel kam ein Lotus, das ist die Lakshmi. Aus ihr manifestierte sich Brahma. Er meditierte und übte Pranayama und er träumte dann die Welt. Und so ist dort die Kosmogonie, dass wir Traumgestalten im TraumGottes sind. Es gibt verschiedene Kosmogonien in verschiedenen Kulturen und natürlich hat auch die moderne Wissenschaft ihre Vorstellungen, wie die Welt entstanden ist.

Kosmogonie Video

Hier findest du ein Video zu Kosmogonie mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Kosmogonie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Kosmogonie anhören:

Kosmogonie - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Kosmogonie? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Kosmogonie gehört zu den Themengebieten Esoterik, Schöpfung, Mythos, Mythologie, Mythen, Archetyp, Kosmos. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Kosmogonie

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Kosmogonie :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Kosmogonie :

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

10.07.2020 - 12.07.2020 - Yoga für Kinder mit ADS/ADHS - Yogalehrer Weiterbildung online
Du lernst dieses Wochenende: Was ist ADS/ADHS? Wie wird ADS/ADHS festgestellt? Welche Hilfen habe ich als Kinder Yogalehrer/in? Was kann ich mit Kinderyoga für die Kinder tun? Wo sind meine Grenze…
Iris Zanders,
26.07.2020 - 31.07.2020 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…
Iris Zanders,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Erlebnispädagogik Ausbildung
Du lernst in dieser Erlebnispädagogik Ausbildung die theoretischen Grundlagen der Erlebnispädagogik und ihre praktische Umsetzung anhand von vier Erlebnisfeldern kennen. Ebenso erfährst du den A…
Iris Zanders,
14.08.2020 - 21.08.2020 - YoBEKA-Trainer/in Ausbildung
YoBEKA - Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit. YoBEKA - Ein ganzheitliches, handlungs- und praxisorientiertes Programm für pädagogische Fachkräfte und ihre Kinder/Schüler…
Ilona Holterdorf,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Kosmogonie zu tun haben:

Yoga Übungs-Podcast

Shambhavi Mudra
Augen-Übungen für machtvolle Energie-Erfahrung - das ist Shambhavi Mudra. Shambhavi Mudra, auch Augen-Mudras genannt, i…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-06-04 13:00:00
Jhiva Bandha - der Zungenverschluss
Jhiva Bandha, der Zungenverschluss, macht Pranayama, <…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-28 13:00:00
Rechte Nabho Mudra
Aktivere deine Mondenergie mit dieser machtvollen Energie-Übung, rechte Nabho Mudra. Rechte Nabho Mudra besteht darau…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-21 13:00:00
Linke Nabho Mudra
Mit der linken Nabho Mudra kannst du Surya Nadi beziehungsweise Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Kosmogonie&oldid=747741