Samael

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Samael ist der Name eines Engels und bedeutet „Erfreuter Gottes“ oder „Gott hat gehört“. Manchmal wird es als „Gift Gottes“ oder „Geschenk Gottes“ übersetzt. Samael wird auch Samiel oder Semael geschrieben.

Der Engel Samael hat unterschiedliche Funktionen. In manchen Aufzählungen gilt er als einer der sieben Erzengel, in anderen Zusammenhängen als einer der gefallenen Engel. Manche sagen, dass Samael ein Dämon aus dem Talmud ist. Und es heißt, dass Samael den Menschen schaden will. Manchmal werden Satan, Teufel und Samael gleichgestellt. Manchmal ist Samael der Schutzengel Roms. Samael kann der Name Gottes sein. Er wird manchmal als Gott der Blinden bezeichnet oder als Schutzengel Gottes.

Und es heißt , dass Samael Adam und Eva getäuscht haben soll. In der Gnosis wird Samael oder Samiel als blinder Engel bezeichnet, der böse und satanisch ist. Andere nennen Samael Pfauenengel, wieder andere nennen ihn Engel des Todes. Samael sei von Gott gesandt worden, um die Seele Moses während seines Todes von seinem Körper zu trennen. Hier hat Samael Ähnlichkeiten mit Yama, dem indischen Totengott.

Samael wird manchmal als Mitglied des Rates der Seraphim angesehen. Longfellow z.B. beschreibt Samael als einen der Seraphim der Reinheit. Dann wiederum heißt es, dass Samael über den sechsten Himmel und die Unterwelt herrscht oder dass Samael die Geheimgesellschaften inspiriert und insbesondere für die Illuminati steht. Manche sagen, dass Samael Lilith als eine Schwester hatte, andere sagen, dass Lilith seine Frau war. Und es gibt Aussagen, die Samael als einen Engel der Schöpfung nennen.

Samael ist also ein Engel, der vielfältige Bedeutungen hat. Er wird mit den Planeten in Verbindung gestellt und ist hier einer der sieben führenden Erzengel. Nach Agrippa von Nettesheim wird er einer der vier Fürsten des bösen Geistes genannt. So findet man ziemlich viele verschiedene Aspekte von Samael.

Wenn Du jetzt hoffnungslos verwirrt bist, hast du verstanden, worum es bei Samael geht. Er heißt nicht umsonst unter anderem „der binde Engel“ oder „der Engel der Blinden“. Letztlich heißt es, dass wir ganz verwirrt sein können, uns ganz an Gott wenden, alles loslassen und auf Gott vertrauen.

Samael ist ein Engelsname. Engel können sein Lichtwesen, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele

Video über den Engel Samael

Hier hörst du einiges über die symbolische, die mystische, die mythologische und die religiöse Bedeutung von Samael.

.

Aus welchem Kontext stammt Samael ? Was ist die Symbolik von Engel Samael ? In welcher spirituellen Überzeugung spielt Samael eine kleine oder große Rolle? Engel sind Manifestationen göttlicher Kraft, Aspekte der Wahrheit, Boten Gottes.

Samael Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Samael ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Samael, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Infos zum Thema Hinduistische Götter.

Bitte um Verzeihung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Samael

Engel Seminare

18.08.2019 - 21.08.2019 - Einführung in das 17-Chakren-System
Du wirst vertraut gemacht mit dem 17-Chakren-System der Elohim, wo zu den bekannten sieben zehn weitere transpersonale Hauptchakras hinzu kommen. Als Medium und Kommunikationskanal mache ich dich m…
Elisabeth Steinbeck-Block,
24.11.2019 - 29.11.2019 - Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium.…
Satyadevi Bretz,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Begegne deinem Schutzengel
Erfahre die liebevolle Präsenz der Schutzengel, denn sie sind immer um dich herum. Schutzengel beschützen, leiten und führen dich, geben dir Ideen und Impulse. Wer mit Schutzengeln lebt, lebt le…
Michaela Hold,
06.12.2019 - 08.12.2019 - Die Heilkraft der Engel
Unsere geistigen Helfer, die Engel, leben in höheren Dimensionen und freuen sich, wenn du Kontakt zu ihnen aufnimmst. Sie verfügen über die lichten Heilkünste, die wir sogar von ihnen empfangen…
Satyadevi Bretz,
13.12.2019 - 15.12.2019 - Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz be…
Satyadevi Bretz,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation