Gabriel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gabriel : Gabriel ist einer der großen Engel aus der christlich-jüdischen und islamischen Tradition. Dieser Engel ist auch einer der [[vier] [Erzengel]] im katholischen Christentum und einer der sieben Erzengel in der Ostkirche. Im Neuen Testament ist Gabriel derjenige, der Maria die Geburt Jesu verkündet hat.

Gabriel ist ein Engelsname. Engel können sein: Lichtwesen, Boten Gottes, Ausdruck der Sehnsucht der Seele

Die Bedeutung von Gabriel

Gabriel bedeutet `die Kraft Gottes´ oder `Gott ist meine Kraft und Stärke´.

Gabriel im Islam

Im Islam spielt Gabriel die entscheidende Rolle. Man findet ihn dort unter den verschiedenen Namen, wie Jebreil, Djebriel und Jabriel. Gabriel verkündete dem Propheten Mohammed den Koran.

Gabriel im Buch Henoch

Im Buch Henoch zählt Gabriel ebenfalls zu den besonders wichtigen Engeln. Dieses Buch, das es in drei Variationen gibt, wurde um Christi Geburt geschrieben. In der jüdischen Tradition ist das Buch als ein Buch, das die verschiedenen Engelswesen beschreibt, besonders wichtig.

Dort zählt Gabriel zu den sieben heiligen Wächterengeln. Hier bewacht er das Paradies und ist der leitende Engel des 1. Himmels. Er ist derjenige der den Cherubin vorsteht. So ist er auch der Hauptbotschafter Gottes: Er bringt göttliche Nachrichten und Offenbarungen zu den Menschen. Gabriel ist auch der Vermittler zwischen Himmel und Erde, zwischen Mensch und Gott.

Weitere Bedeutungen von Gabriel

Gabriel ist auch der Engel der Verkündigung, der Kommunikation, der Kunst im Allgemeinen und der Schreibkunst. Dieser Engel will auch helfen Träume und Visionen zu deuten.

Gabriel ist auch derjenige der hilft, dass die Wünsche und Hoffnungen der Sterblichen in Erfüllung gehen und gehört zu denen, die Freude und Barmherzigkeit geben.

Darüber hinaus ist er der Engel der Geheimnisse und Mysterien, der Wahrheit, der Gerechtigkeit, der Wunder und der Liebe. Gabriel wird mit einer Lilie, einem Olivenzweig oder einer Fackel dargestellt. Weiterhin ist derjenige der künftige Eltern zur Empfängnis führt und der Schwangeren beisteht. Man könnte sagen, Gabriel hat viele Gemeinsamkeiten mit Merkur, Hermes und Krishna.

Gabriel

Gabriel ist einer der Erzengel. Gabriel ist vielleicht der Wichtigste der Erzengel. Er spielt eine große Rolle in der Bibel. Er ist der Erzengel, der Maria, der Mutter Gottes und Zacharias` Frau Elisabet erschien und ihnen die Empfängnis verkündete.

Ein Symbol des Erzengels Gabriel ist die göttliche Lilie. Die Lilie ist deshalb so heilig, weil Gabriel der Maria und der Elisabet die Lilie überreichte. Und so wird Gabriel mit Geburtskräften in Verbindung gebracht. Im Islam soll es Gabriel gewesen sein, der Mohammed den Koran verkündete.

Gabriel ist der Schutzengel des Volkes Israel. Gabriel heißt Held Gottes. Gabriel ist damit der zweite der vier hauptsächlichen Erzengel und er wird sowohl im Buch Daniel wie auch im Lukasevangelium erwähnt.

Gabriel ist also der Erzengel der Geburtskräfte. Manchmal wird er auch in weiblicher Gestalt dargestellt. Gabriel ist Bote Gottes und er ist auch Ausleger von Visionen. Man sagt oft, dass Gabriel den Mond beherrscht und er repräsentiert auch die Entwicklungsstufe des halben Mondes.

Nach katholischer Tradition steht Gabriel im Norden vor dem Thron Gottes. Rudolf Steiner hat ihn aber mehr als erhabene liebevolle Gestalt im Süden gesehen. Im Norden hat Rudolf Steiner den Engel Uriel gesehen. So hat Gabriel viele verschiedene Bedeutungen und ist ein wichtiger und machtvoller Engel.

Videos über den Engel Gabriel

Höre in diesem Videovortrag über die mystische, symbolische, rituelle und spirituelle Rolle von Gabriel.

Woher kommt die Vorstellung von Gabriel ? Was ist die Symbolik von Engel Gabriel ? In welcher religiösen Richtung spielt Gabriel eine Rolle? Die Engel spielen gerade in den monotheistischen Religionen oft die Rolle, die im Polytheismus die Götter und Göttinnen spielen.

Audiovortrag zu Gabriel

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Gabriel anhören:

Gabriel Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gabriel ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Gabriel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Internetseiten zum Thema Hindu Göttinnen.

Bitte um Entschuldigung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Gabriel

Engel Seminare

30. Nov 2018 - 02. Dez 2018 - Astralwesen, Geister und Engel
Was hat es auf sich mit Astralwesen, Geistern und Engeln? Auf einer feinstofflichen Ebene existieren feinstoffliche Welten, die mit unseren normalen physischen Sinnen nicht wahrnehmbar sind. Aber s…
Narayani Kreuch,
11. Jan 2019 - 13. Jan 2019 - Astralwesen, Geister und Engel
Was hat es auf sich mit Astralwesen, Geistern und Engeln? Auf einer feinstofflichen Ebene existieren feinstoffliche Welten, die mit unseren normalen physischen Sinnen nicht wahrnehmbar sind. Aber s…
Narayani Kreuch,
21. Jul 2019 - 26. Jul 2019 - Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium.…
Myriel,
06. Dez 2019 - 08. Dez 2019 - Begegne deinem Schutzengel
Erfahre die liebevolle Präsenz der Schutzengel, denn sie sind immer um dich herum. Schutzengel beschützen, leiten und führen dich, geben dir Ideen und Impulse. Wer mit Schutzengeln lebt, lebt le…
Michaela Hold,
06. Dez 2019 - 08. Dez 2019 - Die Heilkraft der Engel
Satyadevi Bretz,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation