Lemurien

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lemurien , auch Lemuria genannt, soll ein versunkener Kontinent gewesen sein, der vor Atlantis existiert und vor Atlantis untergegangen sein soll. Lemurien soll zwischen Madagaskar und Indien gelegen haben, andere sagen, zwischen Australien und Amerika. Man spricht gerne davon, dass in sowohl in Atlantis, als auch in Lemurien, eine sehr weit entwickelte Zivilisation existiert haben soll.

Lemurien Atlantis - erläutert vom Yoga Standpunkt aus


Lemurien

Es gibt eine Reihe von Mythen um diesen sagenhaften Kontinent Lemurien und seine Bedeutung für die menschliche Evolution. Lemurien fand verschiedenste, wenn auch eher seltene Erwähnungen.

Plato sprach davon, dass Atlantis um 9600 v.Chr. untergegangen sei. Plato erwähnte auch, dass Atlantis vor den Säulen des Herkules, also vor der Meerenge von Gibraltar existiert haben soll, also irgendwo im Atlantik. Später gab es eine Spekulation des Zoologen Philip Sclater, dass es einen Kontinent gegeben haben muss zwischen Australien und Madagaskar, da nur so Primatenarten zwischen Australien und Afrika hätten wandern können. So wurde Lemurien wegen den Affenarten Lemuren zum Namensgeber eines Kontinentes. Zudem gibt es in der Tamil-Literatur die Aussage, dass es einen mystischen Kontinent der vor Küste von Tamil Nadu existiert haben soll. Dieser mystische Kontinent, wurde dann mit dem Lemurien gleichgesetzt.

Manchmal wird auch gesagt, dass bestimmte heute existierende Inseln im indischen Ozean, auch heute die Überbleibsel sind des alten Kontinentes von Lemurien. Manchmal wird auch behauptet, dass bestimmte Völker besondere Nachkommen von Lemurien sind. Zudem gibt es die Aussage, dass Lemurien ein Austausch zu Außerirdischen gehabt haben soll. . Später wurde der Ausdruck „Lemurien“ von den Esoterikern stark erwähnt. Madame Blavatsky in der Theosophie hat von Lemurien als vorigen Kontinent gesprochen. Auch in der Anthroposophie findet Lemurien Anklang.

Ähnlich gibt es in der Krishna-Mythologie auch die Aussage, dass es einen Kontinent gab namens Dwaraka, vor der Nordwestküste Indiens. Diese beiden mystische Kontinente Dwaraka und Kumarikkandam, wurden gleichgesetzt mit Lemurien.

Lemurien Video

Hier findest du ein Video zu Lemurien mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Lemurien

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Lemurien anhören:

Lemurien - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Lemurien  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Lemurien gehört zu den Themengebieten Esoterik, Kontinent, Untergegangener Kontinent, Mythologie, Archetyp, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Theosophie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Untergegangener Kontinent * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Lemurien

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Lemurien :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Lemurien :

Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

27.06.2021 - 04.07.2021 - Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
27.06.2021 - 09.07.2021 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
04.07.2021 - 09.07.2021 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
11.07.2021 - 21.07.2021 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreichen Klänge versetzen dich in den so genannten Alphazustand, eine ange…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Lemurien zu tun haben:

Naturheilkunde Podcast

Bromelain

Audiovortrag zum Thema Bromelain

Simple und komplexe Fakten und Meinungen rund um dieses Thema aus dem Brom

Audiovortrag zum Thema Brom

Simple und komplexe Fakten und Meinungen rund um dieses Thema aus dem Brokkoli

Audiovortrag zum Thema Brokkoli

Simple und komplexe Fakten und Meinungen rund um dieses Thema aus dem Broca-Index

Audiovortrag zum Thema Broca-Index

Simple und komplexe Fakten und Meinungen rund um dieses Thema aus dem

2021-06-15 05:00:00


=