Mesopotamien

Aus Yogawiki

Mesopotamien : Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Mesopotamien . Simple und komplexe Informationen zum Thema Mesopotamien aus dem Geist der Yoga Philosophie.

Mesopotamien - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mesopotamien

Mesopotamien ist das sogenannte Zweistromland. Mesopotamien ist das Land zwischen Euphrat und Tigres. Es gehört zum sogenannten fruchtbaren Halbmond, der vor und während der Antike im dritten bzw. vierten Jahrtausend v. Chr. eine wichtige Rolle spielte. Mesopotamien ist in etwa mit dem heutigen Mesopotamien plus einige Teile des nordöstlichen Syriens und der südöstlichen Türkei gleichzusetzen.

Mesopotamien ist eine uralte Kulturlandschaft. In Mesopotamien entstand die Keilschrift. In Mesopotamien gibt es die Flüsse Euphrat und Tigres. Dort gab es die Reiche der Symerer, der Babyloner, der Aramäer und der Assyrer. Erst die Perser haben Mesopotamien zu einem Randland gemacht. Ab diesem Zeitpunkt gab es keine so machtvollen Reiche mehr in Mesopotamien. Mesopotamien gehört zusammen mit Ägypten, mit der Indus- und Gangesebene und China zu den großen Zentren der Hochkultur in Afrika, Europa und Asien.

Mesopotamien ist daher die Quelle oder eine der beiden Quellen der gesamten abendländischen Kultur. Die andere ist Ägypten. Natürlich gibt es viele weitere Quellen, auch in Minos auf Kreta gab es einige Entwicklungen. Dennoch haben viele Errungenschaften der Zivilisation ihren Ursprung in Mesopotamien.

Mesopotamien Video

Hier findest du ein Video zu Mesopotamien mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Mesopotamien

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Mesopotamien anhören:

Mesopotamien Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Mesopotamien? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Mesopotamien gehört zu den Themengebieten Esoterik, Land, Orient, Mesopotamien. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Orient * Zum Thema Mesopotamien gehören Begriffe wie Asshur, Babylon, Babylonien, Mesopotamien.

Begriffe im Alphabet vor und nach Mesopotamien

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Mesopotamien :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Mesopotamien :

Kriyas Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/kriyas/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Mesopotamien zu tun haben:

Indische Götter Podcast Der RSS-Feed von http://www.mantra-om-shiva.de/category/shiva-krishna-durga-ganesha-indische-gotter-podcast/feed/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS