Klingsor

Aus Yogawiki

Klingsor : Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Klingsor. Simples und Komplexes zum über Klingsor von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Klingsor - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Klingsor

Klingsor ist eine rätselhafte mythologische Gestalt, eine wichtige Zauberergestalt in der deutschen Mythologie. Klingsor spielt eine Rolle in den nordischen Sagen. Dort ist er ein fahrender Geselle und Zauberer, Klingsor ist ein mächtiger Zauberer im Parzival von Wofram von Eschenbach. In der Dichtung „Der Sängerkrieg auf der Wartburg“ ist Klingsor König von Ungarn und der mit dunklen Mächten verbundene Gegner Wolframs.

Klingsor wird auch als ein Minnesänger bezeichnet, als ein Sagenhafter von den Meistersängern, den zwölf alten Meistern zugezählten Minnesänger. Klingsor gilt auch als ein rätselhafter Schlossherr aus Kalabrien und bei dem hielt sich Athurs Mutter auf und auch andere Königinnen. Er wird manchmal als schwarzer Magier bezeichnet und ist der weißen Magie des Heiligen Grals gegenübergestellt.

Klingsor ist also eine mythologische Gestalt. In der Anthroposophie wir Klingsor als ehemaliger Artusritter angesehen, der nach einem Streit mit einem arabischen Fürsten, dessen Tochter er sich genähert hatte, kastriert wurde. Und das führte dann zu einer unheilbaren quälenden Krankheit und er meinte, diese Krankheit zu lindern, indem er durch Magie die Lebenskräfte junger Frauen für sich raubte.

So heißt es, dass er dann diese Frauen auf einer Burg in Sizilien gefangen hielt. Und dann wurde seine Macht durch einen Frauenaufstand und das Eingreifen eines Gralsritters, nämlich Gauwain, wieder gebrochen. Um Klingsor ranken sich die verschiedensten Mythen und die verschiedensten Märchen. Er steht also für eine besondere Form der geheimnisvollen Gestalt.

Klingsor Video

Hier findest du ein Video zu Klingsor mit einigen Informationen und Anregungen:

Kukkutasana6.jpg

Audiovortrag zu Klingsor

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Klingsor anhören:

Klingsor Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Klingsor? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Klingsor gehört zu den Themengebieten Esoterik, Zauberer, Gralsmythos, Mittelalter, Parzifal, Archetyp, Mythos, Mythologie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Zauberer Grals* Zum Thema Mythos gehören Begriffe wie Kosmisches Ei, Ouroboros, Gilgamesch, Kosmogonie, Narr, Liebeszauber, Lykanthropie, Lebensrad, Lilith, Minotaurus, Mittelreich, Initiationsmärchen, Klingsor.

Parzifal * Zum Thema Archetyp gehören Begriffe wie Hirte, Ouroboros, Hieros gamos, Lemurisch, Narr, Weltenbaum, Lemurien, Hyperboreum, Innere Erde, Klingsor, Kosmogonie, Lykanthropie, Furien.

Begriffe im Alphabet vor und nach Klingsor

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Klingsor :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Klingsor :

Meditation Seminare

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
18.04.2024 - 16.05.2024 Stille ist der Weg und das Ziel der Meditation - Online
5 x Donnerstag: 18.04.; 25.04.; 02.05.; 09.05.; 16.05.2024
Uhrzeit: 18 – 19 Uhr

Wir widmen uns in diesem Kurs dem Thema Stille. Wie kann ich dem Geist erlauben ins Herz zu sinken u…
Rama Schwab

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Klingsor zu tun haben:

Business Yoga Blog

6. Business Yoga Kongress 2021 – Ein voller Erfolg

Vom 12.-14. März 2021 fand der 6. Business Yoga Business Yoga Kongress Online 2021

Vom 12.-14. März 2021 findet unser diesjähriger ONLINE Business Yoga Kongress<…

Jana 2021-03-04 12:10:00
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in den vergangenen sieben Tagen auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Vorträge zur Kommentarreihe…

Omkara 2018-11-02 16:00:15
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in den vergangenen sieben Tagen auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Vorträge zur Kommentarreihe…

Omkara 2018-10-26 15:00:15