Wünschelrutengehen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wünschelrutengehen : Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Wünschelrutengehen. Simples und Komplexes zum über Wünschelrutengehen von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Wünschelrutengehen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wünschelrutengehen

Wünschelrutengehen ist eine Form der parapsychologischen Praxis, bei der man mit einer Wünschelrute über ein bestimmtes Feld geht, um dort etwas zu ergründen. Es gibt eine alte Tradition des Wünschelrutengehens. Schon seit dem Mittelalter gibt es Menschen, die mit Wünschelruten über Felder gehen, um etwas zu suchen. Eventuell gab es dies schon früher. Manche sagen, dass schon der Hermesstab oder der Mosesstab genutzt wurden, damit Wasser aus den Felsen sprudeln konnte. Es gibt verschiedene Formen von Wünschelruten: manche sehen wie ein Ast mit Abzweigungen aus, es gibt metallene Wünschelruten, Zweihandwünschelruten sowie Winkelwünschelruten. Wünschelrutengehen ist eine Hilfe, um Bodenschätze aufzuspüren. Man geht über eine bestimmte Region und wenn man spürt, dass sich die Wünschelrute bewegt, kann man annehmen, dass an dem Ort eine bestimmte Energie ist. Natürlich weiß man noch nicht, ob die Energie, die man dabei spürt, tatsächlich das betreffende Erz oder Metall ist. Man kann aber merken, dass eine besondere Energie da ist. Man kann auch Wasseradern finden, z.B. kann man nach Wasser oder einer Quelle suchen. Das war in früheren Zeiten sehr üblich. Bevor man an einem Ort nach einer Quelle gebohrt hat, wurde erst einmal mit einer Wünschelrute danach gesucht. Heutzutage gibt es Menschen, die versuchen, im Erdreich nach verborgenen Gegenständen zu suchen. Es gibt eine ganze Reihe Schatzsucher, Metallsucher oder andere, die mittels Wünschelruten versuchen, etwas zu finden. Wünschelrutengehen kann man auch machen, um festzustellen, wo man vielleicht meditieren will. Man kann man feststellen, wo Wasseradern sind, auf die kein Bett stellen sollte, um besser schlafen zu können. Wenn man nicht gut schlafen kann, ist es evtl. hilfreich, das Bett woanders hinzustellen oder man könnte einen Wünschelrutengänger bitten, nachzuschauen, ob es Wasseradern gibt, über denen man besser nicht schläft. Wünschelrutengehen ist auch ein Teil der Radiästhesie.

Wünschelrutengehen Video

Hier findest du ein Video zu Wünschelrutengehen mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Wünschelrutengehen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wünschelrutengehen anhören:

Wünschelrutengehen - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Wünschelrutengehen  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Wünschelrutengehen gehört zu den Themengebieten Esoterik, Radiästhesie, Rutengehen, Geomantie, Alternativmedizin, Komplementärmedizin, Kraftort, Schamanismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Wünschelrutengehen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Wünschelrutengehen :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wünschelrutengehen :

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

28.06.2020 - 12.07.2020 - Kinder Yoga Übungsleiter-Ausbildung
Dir macht Yoga mit Kindern Spaß? Lerne in dieser Kinderyoga Ausbildung, Yogakurse für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen von 3-12 Jahren anzuleiten. Die Ausbildung zum Kinderyoga Übungsleite…
Kavita Pippon,Lalita Furrer-Hübner,
26.07.2020 - 31.07.2020 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…
Iris Zanders,
09.08.2020 - 14.08.2020 - Erlebnispädagogik Ausbildung
Du lernst in dieser Erlebnispädagogik Ausbildung die theoretischen Grundlagen der Erlebnispädagogik und ihre praktische Umsetzung anhand von vier Erlebnisfeldern kennen. Ebenso erfährst du den A…
Iris Zanders,
14.08.2020 - 21.08.2020 - YoBEKA-Trainer/in Ausbildung
YoBEKA - Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit. YoBEKA - Ein ganzheitliches, handlungs- und praxisorientiertes Programm für pädagogische Fachkräfte und ihre Kinder/Schüler…
Ilona Holterdorf,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wünschelrutengehen zu tun haben:

Angst Podcast

03 Überwindung von Avidya – für besseren Umgang mit Angst

Angst kommt aus falschem Verständnis, aus Avidya, Unwissenheit.

Dies ist also wieder ein philosophischer Vortrag.…

2020-04-02 14:00:00
02 Überwindung der Unwissenheit – um Angst zu überwinden

Der philosophische Weg um Angst zu überwinden:

Erkenne die Ursache der Angst, nämlich Avidya, Unwissenheit.

2020-03-26 15:00:00
01 Kleshas und Angst

Lerne besser mit Angst umzugehen und zu überwinden mit Raja Yoga.

2020-03-19 15:00:00
Authentisch

Was ist Authentizität? In diesem Vortrag von Sukadev handelt es darum.

Mehr dazu unter -&g…

2020-03-12 15:00:00