Wünschelrutengehen

Aus Yogawiki

Wünschelrutengehen : Kurzer Artikel mit einigen interessanten Einsichten rund um Wünschelrutengehen. Simples und Komplexes zum über Wünschelrutengehen von Gesichtspunkten des klassischen Yoga und des Ayurveda aus.

Wünschelrutengehen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wünschelrutengehen

Wünschelrutengehen ist eine Form der parapsychologischen Praxis, bei der man mit einer Wünschelrute über ein bestimmtes Feld geht, um dort etwas zu ergründen. Es gibt eine alte Tradition des Wünschelrutengehens. Schon seit dem Mittelalter gibt es Menschen, die mit Wünschelruten über Felder gehen, um etwas zu suchen. Eventuell gab es dies schon früher. Manche sagen, dass schon der Hermesstab oder der Mosesstab genutzt wurden, damit Wasser aus den Felsen sprudeln konnte. Es gibt verschiedene Formen von Wünschelruten: manche sehen wie ein Ast mit Abzweigungen aus, es gibt metallene Wünschelruten, Zweihandwünschelruten sowie Winkelwünschelruten. Wünschelrutengehen ist eine Hilfe, um Bodenschätze aufzuspüren. Man geht über eine bestimmte Region und wenn man spürt, dass sich die Wünschelrute bewegt, kann man annehmen, dass an dem Ort eine bestimmte Energie ist. Natürlich weiß man noch nicht, ob die Energie, die man dabei spürt, tatsächlich das betreffende Erz oder Metall ist. Man kann aber merken, dass eine besondere Energie da ist. Man kann auch Wasseradern finden, z.B. kann man nach Wasser oder einer Quelle suchen. Das war in früheren Zeiten sehr üblich. Bevor man an einem Ort nach einer Quelle gebohrt hat, wurde erst einmal mit einer Wünschelrute danach gesucht. Heutzutage gibt es Menschen, die versuchen, im Erdreich nach verborgenen Gegenständen zu suchen. Es gibt eine ganze Reihe Schatzsucher, Metallsucher oder andere, die mittels Wünschelruten versuchen, etwas zu finden. Wünschelrutengehen kann man auch machen, um festzustellen, wo man vielleicht meditieren will. Man kann man feststellen, wo Wasseradern sind, auf die kein Bett stellen sollte, um besser schlafen zu können. Wenn man nicht gut schlafen kann, ist es evtl. hilfreich, das Bett woanders hinzustellen oder man könnte einen Wünschelrutengänger bitten, nachzuschauen, ob es Wasseradern gibt, über denen man besser nicht schläft. Wünschelrutengehen ist auch ein Teil der Radiästhesie.

Wünschelrutengehen Video

Hier findest du ein Video zu Wünschelrutengehen mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Wünschelrutengehen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wünschelrutengehen anhören:

Wünschelrutengehen - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Wünschelrutengehen  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Wünschelrutengehen gehört zu den Themengebieten Esoterik, Radiästhesie, Rutengehen, Geomantie, Alternativmedizin, Komplementärmedizin, Kraftort, Schamanismus. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Wünschelrutengehen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Wünschelrutengehen :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wünschelrutengehen :

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Narayan Poese
03.07.2024 - 05.07.2024 Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung
Kinder sind hohen schulischen Anforderungen ausgesetzt. Durch Kinderyoga und kindgemäße Entspannungsübungen kann Stress entgegengewirkt werden. Im Kinderyoga können Kinder durch Yoga sowohl mehr Lebe…
Kavita Pippon

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wünschelrutengehen zu tun haben:

Angst Podcast

Angst - Podcast Einführung

Erste Hörsendung des Angst-Podcast. Worum geht es in diesem 2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

Podcaster 2020-12-31 14:59:00
Beruhigung erfahren

Sukadev gibt dir in diesem Vortrag gute Anweisungen und Tipps, wie du die Ruhe erfahren kannst.

Manc…

Podcaster 2020-12-24 15:00:00
Angst vor Krankheit

Wie überwinde ich die Angst vor Krankheiten?
In diesem Vortrag von Sukadev geht es darum.

Hier findest du die:…

Podcaster 2020-12-17 15:00:00