Fetischismus

Aus Yogawiki

Fetischismus : Einsichten und Überlegungen rund um Fetischismus. Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Fetischismus aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Fetischismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Fetischismus

Fetischismus ist ein Ausdruck aus der Religionswissenschaft sowie aus der Sexualwissenschaft. Fetischismus bezeichnet in der Religionswissenschaft und Ethnologie die Anbetung von Gegenständen. Fetischismus ist der Glaube an Schutzgeister, die in bestimmten Gegenständen wohnen. Fetischismus ist also der Glaube an die Schutzwirkung von Gegenständen, die mit magischen Kräften aufgeladen sind.

Fetischismus findet man nicht nur in Afrika. Ursprünglich wurde der Begriff von den Portugiesen für die Zauberei in Afrika verwendet, denn der Begriff kommt von lat. facticius ‚nachgemacht, künstlich'; franz. fétiche ‚Zauber[mittel], Verehrung bestimmter Gegenstände im Glauben'. Und es gibt einen portugiesischen Begriff für Zauberei und so wurde Fetischismus verwendet als ein bestimmter Glaube. Man glaubt an Gegenstände mit einer magischen Wirkung, z.B. Schutzwirkungen u.a.

Als Fetischismus bezeichnet man auch, wenn Fußballanhänger Gegenstände in ihrem Auto haben, um daraus Nutzen zu ziehen und ihrem Team positive Kräfte zu geben. Viele Menschen haben eine Art Fetisch. Sie glauben, dass es ihnen gut geht, wenn sie eine bestimmte Figur in ihrem Schlafzimmer haben. Manche haben Schutzgegenstände in ihrem Auto. All das kann als Fetisch bezeichnet werden. Fetischismus, der Glaube, dass Gegenstände magische Wirkungen haben, ist sehr verbreitet. Wenn man jemanden bitten würde, das Foto der Mutter auf den Boden zu legen und darauf herumzutrampeln, würde er das nicht machen wollen. Und selbst wenn er es täte, würde er sich unwohl fühlen. Die Vorstellung, dass Gegenstände für etwas anderes stehen, wird in der Psychologie als Fetischismus bezeichnet und das ist etwas sehr Verbreitetes.

Den Begriff Fetischismus gibt es in der Religionswissenschaft, Ethnologie und Sexualpsychologie. Fetischismus in der Sexualität bedeutet, dass Menschen bestimmte Gegenstände brauchen, um sexuell erregt zu werden z.B. wenn sie eine bestimmte Kleidung brauchen und bestimmte Kleidungsstücke sie ganz besonders erregen. In einem weiteren Sinne wird gesagt, dass als Fetisch ein bestimmtes Körperteil dienen kann.

Fetischismus Video

Hier findest du ein Video zu Fetischismus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Fetischismus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Fetischismus anhören:

Fetischismus Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Fetischismus  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Fetischismus gehört zu den Themengebieten Esoterik, Religion, Schamanismus, Afrikanische Religion, Murti, Sexualität, Liebe. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Fetischismus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Fetischismus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Fetischismus :

Business Yoga Seminare

20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
20.09.2024 - 22.09.2024 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung - Live Online
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Fetischismus zu tun haben:

Tugenden, Ethik und Persönlichkeit Podcast Der RSS-Feed von https://tugenden.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS