Empfindungsseele

Aus Yogawiki

Empfindungsseele : Artikel rund um das Thema Empfindungsseele. Bekanntes und Unbekanntes über Empfindungsseele aus dem Geist der spirituellen Entwicklung.

Empfindungsseele - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Empfindungsseele

Empfindungsseele ist ein Begriff aus der Anthroposophie. Empfindungsseele ist einer der drei Aspekte der Seele. Es gibt die Empfindungsseele, die Verstandesseele und die Bewusstseinsseele.

Die Empfindungsseele ist das erste Glied der Seele. Der individuelle Mensch bildet die Empfindungsseele im jüngeren Erwachsenenalter aus. Man könnte sagen, dass schon Kinder diese Empfindungsseele entwickeln.

Die Verstandesseele soll zwischen 28 und 35 Jahren ausgebildet werden, die Bewusstseinsseele zwischen 35 und 42.

Empfindungsseele ist die Seele, die für Verbundenheit mit Gefühlen, Emotionen, mit Wahrnehmen.

Es ist das, was letztlich auch ein Tier hat. Aber der Mensch empfindet es bewusst. Deshalb ist es eine Empfindungsseele. Wenn der Mensch darüber reflektiert und nachdenkt, wird es zur Verstandesseele. Und wenn der Mensch über das Individuelle und das Beurteilen hinausgeht, wird es zur Bewusstseinsseele.

Der Mensch hat also eine Empfindungsseele, eine Verstandesseele und eine Bewusstseinsseele, während ein Tier hauptsächlich die Empfindungsseele besitzt und diese noch nicht so weit entwickelt hat wie der Mensch.

Das sind ein paar Gedanken von mir, obwohl ich kein Spezialist der Anthroposophie bin. Von Rudolf Steiner gibt es große Abhandlungen über die verschiedenen Seelen. Und es gibt das http://anthrowiki.at/Hauptseite. Dort findet man ausführliche Internetseiten über die Empfindungsseele, Bewusstseinsseele usw. Wenn du dich damit beschäftigen willst, schaue diese Seiten an. Dort findest du noch sehr viel mehr sowie die Originalzitate von Rudolf Steiner.

Empfindungsseele Video

Hier findest du ein Video zu Empfindungsseele mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Empfindungsseele

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Empfindungsseele anhören:

Empfindungsseele Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Empfindungsseele  ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Empfindungsseele gehört zu den Themengebieten Esoterik, Körper, Astralkörper, Vedanta, Anthroposophie, Theosophie.

Begriffe im Alphabet vor und nach Empfindungsseele

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Empfindungsseele :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Empfindungsseele :

Yoga Ferienwochen Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche im Schweigen
Eine Yoga Ferienwoche der besonderen Art im Allgäu. Eine Ferienwoche im Schweigen. Zum Aufladen und Regenerieren. Lass dich verwöhnen mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Vorträgen, etc. Lass dich ve…
21.04.2024 - 26.04.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Empfindungsseele zu tun haben:

Pranayama Blog

Kapalabhati und Wechselatmung – Ängste überwinden mit praktischen Übungen

Kapalabhati und Wechselatmung – Atemübungen für mehr Prana – Ängste überwinden mit praktischen Übungen Beginnend mit

Yoga Vidya Infos 2024-02-04 09:04:16
Buteyko Atmung: Warum weniger atmen, manchmal eben mehr ist

Jeder hat bestimmt schonmal gefastet. Dahinter steht die Idee, das gelegentlicher Mangel dem Körper dabei hilft, enorme Selbstheilungskräfte zu entwickeln. Ähnlich könnte man den Atem betrachten.…

Lisa 2023-10-18 04:00:00
Kapalabhati Pranayama – Atemübungs-Anleitung

Kapalabathi, Schnellatmung auch Feueratmung genannt ist in der Yoga Vidya Reihe die 1. Atemübung Kleine Helden, große Taten: 3 Übungen für starke Kinder

Selbstbewusstsein ist für Kinder besonders wichtig, um sich neuen Situationen und Herausforderungen zu stellen und Fehler zu machen, ohne daran zu verzweifeln. Eine gesunde Portion Selbstbewu…

hu 2023-05-08 04:00:00