Trancezustand

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trancezustand : Einsichten und Überlegungen rund um Trancezustand . Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Trancezustand aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Trancezustand - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Trancezustand aus yogischer Sicht

Der Trancezustand ist ein Zustand des veränderten Bewusstseins. Trancezustand ist zum einen ein halbbewusster Zustand und manchmal nennt man ihn auch den überbewussten Zustand. Die Trance ist also ein Sammelname für verschiedene Bewusstseinszustände. Manchmal sagt man, dass Trance so eine Art Halbbewusstseinszustand ist. Man sagt, dass jemand etwas wie in Trance macht. Das heißt, er weiß gar nicht, was er macht. Oder Menschen sprechen davon, dass sie wie in Trance gewesen waren. Das heißt, sie waren sich gar nicht bewusst, was geschehen ist. Trancezustand ist aber auch ganz konkret ein Zustand der veränderte Bewusstseinsebenen hat, in dem Heilung stattfinden kann.

Viele schamanistische Kulturen induzieren einen Trancezustand mittels verschiedener Techniken, um im Trancezustand, Heilung erfahren zu können, spirituelle Erfahrungen zu machen und Einheitserfahrungen zu machen. Trancezustände können erzeugt werden zum Beispiel durch Trommeln, durch Musik, durch Tanzen aber auch schamanistische Rituale. Der Trancezustand kann auch erreicht werden über Hypnose und Selbsthypnose. Trancezustand ist gekennzeichnet durch Alpha-Zustand im Gehirn, ist gekennzeichnet durch das Vergessen von Vergangenheit und Zukunft.

Im Trancezustand verschwinden Zeit und Raum, wie man sie normalerweise kennt. Im Trancezustand verschwindet das Nachdenken, Beurteilen, Überlegen uns so weiter. Im Trancezustand ist das Unterbewusstsein sehr wach. Trancezustand kann eine Art des Überbewusstseins sein. Der Mensch weiß genau, was mit ihm geschieht, ist sogar in gesteigerter Bewusstheit und nimmt alles besonders gesteigert wahr. Trancezustand kann aber auch ein Halbbewusstsein sein, das heißt, der Mensch ist sich gar nicht bewusst, was geschieht, aber trotzdem kann er funktionieren und offen sein und hier können Affirmationen und Visualisierungen besonders wirkungsvoll sein. Trancezustand kann auch verbunden sein mit Ekstase, also mit großer Freude.

Trancezustand ist aber etwas anderes als Überbewusstsein. Denn im Überbewusstsein ist in jedem Fall gesteigerte Bewusstheit, ist gesteigerte Wahrnehmung und intensiveres Bewusstsein. Überbewusstsein ist immer gekennzeichnet von gesteigertem Sat, dem gesteigerter Seinszustand, Ausdehnung, Bewußtseinsausdehnung durch Chit also durch intensivere Bewusstheit und Ananda – große Freunde.

Trancezustand Video

Hier findest du ein Video zu Trancezustand mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Trancezustand

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Trancezustand anhören:

Trancezustand - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Trancezustand  ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Trancezustand gehört zu den Themengebieten Esoterik, Trance, Schamanismus, Psychologie, Psychotherapie, Hypnose, Tiefenentspannung, Meditation. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Tiefenentspannung

Begriffe im Alphabet vor und nach Trancezustand

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Trancezustand :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Trancezustand :

Massage Seminare

08.08.2021 - 15.08.2021 - Ayuryoga Massage Ausbildung
Ayuryoga Massage ist die indische Kunst der Berührung in Verbindung von Ayurveda und Yoga. Die Gründerin Master Kusum Modak war 20 Jahre Schülerin von Yogameister B.K.S. Iyengar aus Pune, Indien…
15.08.2021 - 20.08.2021 - Aroma Öl Massage Ausbildung
In diese Ausbildung lernst du Techniken einer Ganzkörpermassage sowie verschiedene Detailmassagen kennen und erfährst, wie du ätherische Öle unterstützend anwenden kannst. Tauche ein in die We…
20.08.2021 - 22.08.2021 - Thai Yoga Massage
Thai Yoga Massage bedeutet übersetzt so viel wie „uralte heilsame Berührung“. Die Thai Yoga Massage besteht aus passiven Streckpositionen und Dehnbewegungen aus dem Yoga, Gelenkmobilisationen…
20.08.2021 - 22.08.2021 - Thai Yoga Massage - Live Online
Thai Yoga Massage bedeutet übersetzt so viel wie „uralte heilsame Berührung“. Die Thai Yoga Massage besteht aus passiven Streckpositionen und Dehnbewegungen aus dem Yoga, Gelenkmobilisationen…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Trancezustand zu tun haben:

Yoga Gemeinschaft Blog

Speisekarte in Bad Meinberg: 26. bis 01. August

Du liebst leckeres, gesundes Essen genauso wie wir? Ernährst du dich vegetarisch/vegan?

In der bio-zertifizierten Küche unseres Ashrams bereitet unser Küchenteam jeden Tag, regional u…

Dirk J. 2021-07-26 04:00:00
Eine Woche zur Mithilfe in Bad Meinberg

Vielleicht hast du dich schon manches Mal gefragt, wie es wohl wäre, in einem unserer Seminarhäuser zu leben. Oder Yoga Vidya ist neu für dich und eine Woche Mithilfe wäre eine schöne Mögl…

Karma Yogi 2021-07-19 04:00:00
Sivanandas Mahasamadhi: Übergang eines großen Gurus

Am 14. Juli feiern wir bei Yoga Vidya jährlich den Mahasamadhi von Swami Sivananda, dem Meister unserer Tradition. Zeit seine…

Lisa 2021-07-12 04:00:00
Deutschlands größte Bio-zertifizierte Küche sucht Dich!

Du liebst leckeres, gesundes Essen genauso wie wir? Ernährst dich gerne vollwertig-vegetarisch/ Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Trancezustand&oldid=749641