Fetisch

Aus Yogawiki

Fetisch : Artikel rund um das Thema Fetisch. Bekanntes und Unbekanntes über Fetisch aus dem Geist der spirituellen Entwicklung.

Fetisch ist oft eine Art Talisman

Fetisch

Fetisch ist eine Symbolfigur. Fetisch ist eine Art Talisman, dem der Mensch eine magische Kraft zuschreibt. Fetische werden besonders benutzt, um das Böse abzuwehren. Fetisch ist auch eine Art Symbol des Göttlichen, durch das das Göttliche verehrt wird und mit dem das Göttliche letztlich wirken soll. Fetische werden aus verschiedenen Substanzen gefertigt. Es können Götterfiguren sein, häufig auch Massen aus Holz, Metall, Stein, Glas, versehen mit Fell, Federn und Haaren. Fetische sind manchmal mit Knochen und Zähnen verbunden. Diesen werden besondere magische Kräfte zugewiesen.

Fetisch kommt vermutlich vom Portugiesischen „Feitico“. Das heißt Zauberei. Fetische wurden ursprünglich nur den afrikanischen Symbolen zugeschrieben. Man könnte sagen, dass Heiligenfiguren, Rosenkranz oder mit Weihwasser besprengte Gegenstände und Ikonen auch eine Art Fetisch sind, die besondere Kräfte haben sollen. Im Islam und Judentum könnte man die heiligen Schriften als Fetische bezwichnen, denen besondere Kräfte zugeschrieben werden. Im Yoga würde man den Yantras und Götterfiguren Fetischwirkung zuschreiben. Aber in engerem Sinne sind Fetische Symbolfiguren, die insbesondere in afrikanischen und schamanischen Religionen üblich sind.

Fetisch in der Sexualität

Seit 1887 wird der Begriff Fetisch in der Sexualkunde verwendet. Es gibt Menschen, die eine besondere Beziehung zu Gegenständen haben, die sie sexuell erregen. Es gibt das Werk „Fetisch in der Liebe“ (1887) von Alfred Binet. Zunächst wurde gedacht, dass Fetischismus eine Art krankhafte Sexualität wäre. Durch die sexuelle Revolution in den 1960er und 70er Jahren wurde erkannt, dass das Ganze normal ist. Man könnte sagen, Fetisch ist ein Symbol oder Gegenstand, der Sexualität und Erotik repräsentiert, den Menschen besonders erregt und für manche wichtig ist für ihre Sexualität.

Fetisch Video

Hier findest du ein Video zu Fetisch mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Fetisch

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Fetisch anhören:

Fetisch - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Fetisch  ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Fetisch gehört zu den Themengebieten Esoterik, Religion, Schamanismus, Afrikanische Religion, Murti, Sexualität, Liebe. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Fetisch

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Fetisch :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Fetisch :

Burnout Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
03.10.2024 - 06.10.2024 Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die Basis,…
Barbara Bosch

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Fetisch zu tun haben:

Naturheilkunde Podcast Der RSS-Feed von https://naturheilkunde.podcaster.de/ konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS