Berggeist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Berggeist : Video, Anregungen, Tipps.

Berggeist - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Berggeist

ist die Bezeichnung für Geister, für Feinstoffwesen. Berggeister sind Geister bzw. Feinstoffwesen, die untertage beim Bergbau gespürt werden können. Berggeist kann der Geist eines ganzen Berges sein, also ein Gebirgsgeist wie z.B. Rübezahl. Andere Bezeichnungen für den Berggeist sind Bergmönch, Bergmensch oder Bergteufel. Es gibt Waldgeister und Gebirgsgeister, die auch etwas mit Berggeistern zu tun haben.

Erdgeister

Berggeister gehören zu den Erdgeistern, ähnlich wie die Gnome und Zwerge. Sie können als kleinere Wesen wahrgenommen werden wie auch als größere. Wenn du auf einen Berg gehst, kannst du dir bewusst machen, dass es dort einen Geist, ein Feinstoffwesen gibt, welches für den ganzen Berg zuständig ist. Du könntest dieses Wesen als die Schwingung dieses Berges deuten und dir vorstellen, dass es die besondere Atmosphäre dieses Berges ausdrückt. Oder du könntest dir sagen, dass dieser Berggeist ein Feinstoffwesen ist, das dir Kraft und Energie schenken oder den Berg beschützen will. In diesem Sinne gibt es viele Berggeister im Himalaya und in anderen Regionen, zu denen man Kontakt aufnehmen kann und die dir die Kraft des Berges schenken. Es heißt, wenn man die Berggeister ehrt und pfleglich mit ihnen umgeht, dann verhelfen sie einem zu tiefen spirituellen Erfahrungen. Sie können heilend sein für Körper, Geist und Seele. Wenn man dagegen mit einem Berg unschön umgeht, können die Berggeister einen verletzen und in Schwierigkeiten bringen.

Indische Mythologie

In der indischen Mythologie gibt es für jedes größere Gebirge einen Gott, eine Gottheit, die dafür zuständig ist. Z.B. ist Himawan der Gott des Himalaya, der für den ganzen Himalaya zuständig ist. Die Tochter von Himawan war Parvati, einer Manifestation der göttlichen Mutter Shakti, die später die Frau von Shiva geworden ist.

Berggeister unter Tage

Berggeister gibt es auch unter Tage und so scheint der Begriff Berggeist ursprünglich verwendet zu werden. Es gab den Bergwerksdämonen Metallikus, der auch als Berggeist bezeichnet wurde. In Bergwerken konnte man Kontakt mit der Erde aufnehmen und tief in der Erde eine besondere Kraft und Energie spüren. Menschen können dann Ängste bekommen und es können Unfälle passieren, die man auf Berggeister zurückführen kann, wenn man will. Man kann aber auch sagen, dass die mystische Erfahrung, die man in Höhlen haben kann, in verlassenen Bergwerken oder in echten Bergwerken, wenn sie noch nicht so sehr von Maschinen geprägt sind - diese mystische Kraft kann man mit Berggeistern in Verbindung bringen und auch mit diesen Berggeistern Kontakt aufnehmen.

Es gibt ganze Werke, in denen die verschiedenen Berggeister klassifiziert sind, z.B. von Agricola Georgius, der eine ganze Abhandlung über die verschiedenen Berggeister und ihre Wirkungen geschrieben hat. Es gibt ähnliche Überlegungen über den Unterschied zwischen Berggeistern und Gnomen. Paracelsus, der die Lehre von den vier Elementen populär gemacht hat, sprach von vier Elementargeistern. Er zählte die Berggeister z.T. zu den Pygmäen. Die sind aber nicht klein, sondern haben etwas mit Gnomen zu tun und die Gnome ähneln den Erdgeistern. So gehören die Berggeister ähnlich wie die Zwerge zu den Erdgeistern.

Manchmal sind die Berggeister auch Schatzhüter und führen Bergleute oder andere Menschen zum Schatz. Wenn du das nächste Mal zu einem Berg gehst, versuche Kontakt mit der Wesenheit des Berges aufzunehmen. Und wenn du in einer Höhle oder in einem Bergwerk bist, gehe einen Moment in die Stille und lasse die Kraft der Erde und des Berges auf dich wirken.

Berggeist Video

Hier einer kurzen Lesung zu Berggeist:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Berggeist kann dir vielleicht nahebringen, dass es in allen Kulturen ein Verständnis für subtile Aspekte der Welt gab. Berggeist - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Berggeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Berggeist anhören:

Benu - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Berggeist? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Berggeist gehört zu den Themengebieten Fabelwesen, Feinstoffwesen, Geist, Berg, Erdgeist, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Berggeist:

Lachyoga Seminare

08.03.2019 - 13.03.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,
22.04.2019 - 26.04.2019 - Lach-Yoga für Yogalehrer, Kursleiter und Therapeuten
"Lachen heißt mit Gott zu sprechen". Lerne Menschen sanft zu tiefem, herzhaftem Lachen zu führen. Lachen stimuliert das Immunsystem, lindert Schmerzen, wirkt sich positiv Stoffwechsel und Hormons…
Madhavi Fritscher,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga
"Lachen ist gesund." Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gehört. Inzwischen hat das Lachen auch in der Medizin Einzug gehalten und Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat es s…
Satyam Joachim Clemens,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Berggeist zu tun haben:

Yoga Video Blog

Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in der vergangenen Woche auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Videos zur Serie des Yoga Asa…

Omkara 2019-03-01 16:00:41
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in der vergangenen Woche auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Videos zur Serie des Yoga Asa…

Omkara 2019-02-22 16:00:15
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in der vergangenen Woche auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Videos zur Serie des Yoga Asa…

Omkara 2019-02-15 16:00:35
Yogastunde Mittelstufe Exakt 70 Minuten

Yoga Vidya Mittelstufenstunde mit vielen Erklärungen.

Asanas exakt: Eine vollständige Yogastunde…

Sukadev 2019-02-14 09:11:54