Feinstoffliche Hülle

Aus Yogawiki

Feinstoffliche Hülle : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Feinstoffliche Hülle. Erfahre einiges über Feinstoffliche Hülle aus dem Geist der Yoga Philosophie.

Feinstoffliche Hülle - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Feunstoffliche Hülle aus yogischer Sicht

Feinstoffliche Hülle ist eine Bezeichnung für den Astralkörper oder auch für eine Schicht des Astralkörpers. Im Yoga gehen wir davon aus, dass es einen physischen Körper gibt, einen Astralkörper und einen Kausalkörper. Und diese Körper werden auch als Hüllen der Seele bezeichnet, die Seele wohnt in ihnen. So ähnlich wie du ein Untergewand hast und dann eine Hose oder einen Pullover und eventuell darüber einen Mantel und vielleicht hast du auch noch Strümpfe und darüber hast du Sandalen oder Schuhe, so hast du also verschiedene physische Hüllen. Und darüber hinaus hast du eben Körper als Hüllen. Hüllen der Seele, die Seele braucht diese in dieser Welt, um in dieser Welt zu wirken, Erfahrungen zu machen, ihre Mission zu erfüllen, aber es sind Hüllen. Und so gibt es die grobstoffliche Hülle und die grobstoffliche Hülle ist der physische Körper und es gibt verschiedene feinstoffliche Hüllen.

Und zu den feinstofflichen Hüllen gehört zum Beispiel die Pranamaya Kosha, das ist die Energiehülle, dann die Manomaya Kosha, das ist die emotionale Hülle, und die Vijnanamaya Kosha, das ist die intellektuelle Hülle, wo der Verstand, die Vernunft, der Wille und auch das Ich-Bewusstsein sind. All diese drei zusammen sind feinstoffliche Hüllen, denn sie gehören alle zum Feinstoffkörper, dem so genannten Sukshma Sharira. Sukshma heißt feinstofflich oder subtil, Sharira heißt Körper. Und die drei Hüllen, die drei Koshas, im Feinstoffkörper kann man bezeichnen als die feinstofflichen Hüllen, manchmal spricht man auch nur von der Pranamaya Kosha als feinstoffliche Hülle. Manchmal, in der Esoterik und in der Parapsychologie, spricht man davon, dass man die feinstoffliche Hülle in der Kirlianfotografie sehen kann. Das heißt, Kirlianfotografie oder Aura-Fotografie macht die feinstoffliche Hülle sichtbar.

Aurasehen aus yogischer Sicht

Hier ist mit feinstofflicher Hülle die Pranamaya Kosha bezeichnet. Und es gibt auch bestimmte Techniken, mit denen du die Aura eines Menschen selbst sehen kannst. Eine Möglichkeit zum Beispiel wäre, du schaust einen Menschen längere Zeit an, insbesondere wenn hinter dem Menschen eine weiße Wand ist und er die Augen geschlossen hat oder er selbst woanders hinschaut und du den Hinterkopf anschaust. Dann schaust du den Menschen an, dann schaust du durch den Menschen hindurch und wenn du durch den Menschen hindurch schaust, also deinen Blick weich stellst oder über den Menschen drüber schaust, dann siehst du plötzlich um den Menschen herum eine Aura, also ein Lichtfeld. Nach einer Weile wird dieses Lichtfeld Farben bekommen und wird unterschiedliche Größe haben und mit etwas Übung kannst du lernen, dass die verschiedenen Farben mit bestimmten Gemütszuständen und Energiezuständen des Menschen korrelieren. Sehr viele Menschen können, wenn sie wollen, die Fähigkeit kultivieren, die Aura eines anderen zu sehen und damit die feinstoffliche Hülle eines anderen zu sehen. Natürlich kann man überlegen: „Ist es wünschenswert, das zu sehen? Ist es gut? Ist es vielleicht Eindringen in die Privatsphäre eines anderen?“ Das muss jeder selbst entscheiden, ich selbst habe mich irgendwann mal entschiedenen, das Aura-Lesen abzustellen und Menschen so zu sehen, wie sie sich physisch darstellen und eben meine Fähigkeit, die ich irgendwann mal kultiviert, feinstoffliche Hülle zu sehen, nicht mehr anzuwenden bzw. diese Fähigkeit nicht mehr wachzurufen und damit Menschen nicht mehr von ihrer Aura zu beurteilen, sondern entweder von einer tieferen Intuition, Herz-zu-Herz-Verbindung, oder eben über das, was der Mensch bereit ist, mir zu kommunizieren.

Feinstoffliche Hülle Video

Hier findest du ein Video zu Feinstoffliche Hülle mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Feinstoffliche Hülle

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Feinstoffliche Hülle anhören:

Feinstoffliche Hülle Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Feinstoffliche Hülle ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Feinstoffliche Hülle gehört zu den Themengebieten Esoterik, Kosha, Astralkörper, Körper, Astralwelt. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Kosha Astral* Zum Thema Körper gehören Begriffe wie Emotionalkörper, Empfindungsseele, Physischer Leib, Vierkörpersystem, Feinstoffliche Hülle, Mentalkörper.

Begriffe im Alphabet vor und nach Feinstoffliche Hülle

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Feinstoffliche Hülle:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Feinstoffliche Hülle:

Ayurveda Massage Seminare Seminare

04.11.2022 - 06.11.2022 Gesichtsmassage
Gesichtsmassage zur Entspannung der Seele.
Du erlernst die ayurvedische Gesichtsmassage. Sie dient neben der Aktivierung der Marmapunkte insbesondere zum Eintritt in die Entspannung. Du erhältst…
Michaela Schwidder
09.11.2022 - 09.11.2022 Ayurveda Gesichts- und Bauchmassage - Online Workshop
Zeit: 16:30 – 19:30 Uhr

Hast du Lust, mehr über Ayurveda zu erfahren? Möchtest du Massagetechniken fürs Gesicht, Kopf und Bauch erlernen, die du für dich und andere einfach anwenden kannst…
Sabine Steenbuck
11.11.2022 - 13.11.2022 AyurYogaThaiMassage (AYTM) & Passive Yoga - Die Kunst der Berührung
AyurYogaThaiMassage (AYTM) ist eine einzigartige Körpertherapie in der Tradition des Leibarztes Buddhas. Sie ist das Bindeglied zwischen Ayurveda und Yoga, und wird auch als passives Yoga bezeichnet.…
Lara-M Vucemilovic
27.11.2022 - 27.11.2022 Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanfte Yo…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Feinstoffliche Hülle zu tun haben:

Astrologie Podcast

Yoga Vidya Online Programm

Entwicklung und Weiterbildung ist und bleibt wichtig!

Und gerade deshalb möchte Yoga Vidya nun mithilfe…

Podcaster 2020-11-04 05:59:00
Sevaka werden bei Yoga Vidya - Leben und Dienen in einer spirituellen Gemeinschaft

Möchtest du Teil der Yoga Vidya

Podcaster 2020-09-30 04:59:00
Kursprogramm Yoga Vidya Bad Meinberg 2020 (Juli-Dezember)

Eine große Vielfalt an Angeboten bei Yoga Vidya Live Seminare und Ausbildungen

Entwicklung und Weiterbildung ist und bleibt wichtig. Und gerade deshalb möchte Yoga Vidya nun mithilfe von Online-Seminaren dazu beitragen, dass Menschen weiter wachsen und…

Podcaster 2020-07-29 04:59:00