Element-Erde

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Erdelement)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Element-Erde : Abhandlung zum Stichwort Element-Erde . Erfahre einiges über Element-Erde aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Element-Erde - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Element Erde aus yogischer Sicht

Element Erde ist eines der fünf Elemente. Im Yoga unterscheiden wir Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Das Element Erde ist das niedrigste Element, es entspricht dem Muladhara Chakra, es entspricht der Festigkeit, der Beständigkeit, der Ruhe und der Ausdauer. Und im System der fünf Koshas ist der Erde eben der physische Körper bzw. die Annamaya Kosha zugeordnet. Erde ist auch einem bestimmten Sinnesorgan zugeordnet und Erde entspricht der Stabilität, der Dauer und der Festigkeit, Erde entspricht auch den Knochen und Erde ist der Geruch zugeordnet im Ayurveda-System. Erde, das Element Erde im Sanskrit ist Pritivi. Erde wird also dem Muladhara Chakra zugeordnet, Erde hat Festigkeit, Dichte und Festigkeit der Teilchen.

Charaktereigenschaften der Erde. Wenn man an seinem Charakter arbeiten will, kann man auch schauen, welches Element z.B. dort man kultivieren will. Angenommen, du hast eine Vata-Störung, dann kann es hilfreich sein, das Element Erde zu stärken, vielleicht auch das Element Feuer. Das Element Erde, was du stärken willst, wäre dann Festigkeit, Beständigkeit, Ruhe und Ausdauer. Gerade wer unter Vata-Störung leidet, also sehr unruhig ist und schnell zu Angst neigt und nichts zu Ende bekommt, profitiert davon, sein Erdelement zu stärken. Oder auch wenn du merkst, dass eine bestimmte astrologische Konstellation kommt, wo das Erdelement angesprochen wird, dann kannst du auch das Erdelement etwas verstärkt üben. Oder es gibt auch bestimmte Erkrankungen, die kommen, wenn das Erdelement gestört ist, dann kannst du dein Erdelement festigen. Man kann auch bestimmte Körperübungen dem Erdelement zuordnen, eben Körperübungen, die eine gewisse Festigkeit brauchen, eine gewisse Ausdauer, eine gewisse Stärke. Man könnte durchaus sagen, dass Virabhadrasana etwas Erdiges hat, die Standhaltungen etwas mit Erde zu tun haben und dass auch das längere Halten, gerade von anstrengenden Übungen, das Erdelement stärkt.

Element-Erde Video

Hier findest du ein Video zu Element-Erde mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Element-Erde

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Element-Erde anhören:

Element-Erde Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Element-Erde  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Element-Erde gehört zu den Themengebieten Esoterik, Element, Erde. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Element-Erde

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Element-Erde :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Element-Erde :

Vedanta Seminare

05.02.2021 - 07.02.2021 - Wie bringe ich Ishvara in mein Leben?
Die Upanishaden und die Bhagavad Gita beschreiben uns, dass alles was existiert, Ishvara ist! Die Vision dieses göttlichen Prinzips ist aus vedantischer Sicht keine Sache des Glaubens, sondern ein…
05.02.2021 - 07.02.2021 - Wie bringe ich Ishvara in mein Leben? - Live Online
Die Upanishaden und die Bhagavad Gita beschreiben uns, dass alles was existiert, Ishvara ist! Die Vision dieses göttlichen Prinzips ist aus vedantischer Sicht keine Sache des Glaubens, sondern ein…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Vedanta Jahresgruppe mit 4 Wochenenden - Start up Wochenende
Ein Jahr der Klärung, der Erkenntnis deiner wahren Natur und des Wachsens grenzenloser Freiheit. Dein Leben wird leicht werden! Werde Teil der Vedanta Jahresgruppe. Wir enthüllen während dieses…
05.03.2021 - 07.03.2021 - Vedanta mit Rama
Rama vermittelt dir, wie Yoga mit den verschiedenen Lebensphasen und Lebensumständen umgeht. Er bringt dir mit praktischen Beispielen aus dem täglichen Leben nahe, was aus der Sicht des Vedanta L…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Element-Erde zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Mit Yoga aus dem Burnout

Psychologische Yogatherapeutin Manisha bringt ausgebrannte Menschen mit ihrem Yoga der Energie wieder in ihre Kraft. Hier erzählt sie, wie sie dem Weg aus dem Down selbst gegangen ist und Yoga…

Yogatherapie & Psychologische Yogatherapie 2021-01-23 05:14:06
Motivation im Yogaunterricht

Das neue Jahr hat grade erst begonnen. Viele haben sich bestimmt vorgenommen, öfter in den Yogaunterricht zu gehen und hoffen auf die nötige Motivation. In einer Yogastunde erwarten die wenigs…

Isabelle 2021-01-19 05:11:00
Streben nach Höherem – Zwischen Himmel und Erde

von Tino

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein, sagt man…“ Es ist dieses sehr bekannte deutschsprachige Chanson von Reinhard Mey, der von dem Traum besee…

Yoga Vidya Journal 2021-01-18 05:30:00
Divya Seva – Vom Herzen dienen

Indische Rituale sind genauso wie Hatha, Karma, Bhakti, Jnana, Raja und Kundalini Yoga ein wichtiger Bestandteil des integralen Yogas, welcher in der Tradition von Swami Sivananda über einen di…

Akim 2021-01-09 07:30:00