Animismus

Aus Yogawiki

Animismus wird für unterschiedliche Weltanschauungen bezeichnet. Animismus ist ein Begriff aus der Religionswissenschaft und aus der Ethnologie. Artikel mit einigen Gedanken und Überlegungen rund um das Thema Animismus . Erfahre einiges zum Thema Animismus aus dem Geist der spirituellen Entwicklung.

Animismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Animismus aus yogischer Sicht

Zum einen ist der Animismus in der Religionswissenschaft die Vorstellung einer Allbeseeltheit. Man nimmt an, dass das ganze Universum von einer Allseele beseelt ist. Das heißt, alles ist letztlich die Manifestation des einen Brahman. In diesem Sinne könnte man sagen, wäre Vedanta eine Form des Animismus. Hinter allem steckt das eine Bewusstsein. Eine zweite Deutung des Begriffs Animismus ist die Vorstellung, dass in jedem Objekt der Natur eine persönliche Seele ist. Man würde also sagen, ein Buch hat eine Seele, ein Baum hat eine Seele, ein Auto hat eine Seele, und so würde man diesen Animismus ansehen. Eine dritte Bedeutung des Begriffs Animismus ist die Vorstellung, dass alle früheren Religionen mal Animismus waren. Früher hatte man auf alten Atlanten gesehen, dass beide Teile von Afrika sogenannter animistischen Religionen folgen würden. Heutzutage spricht man weniger von animistischen Religionen, man spricht häufiger vom Schamanismus oder auch von anderen Religionen. Jedenfalls Animismus ist eine interessante Vorstellung. Sowohl die Allbeseeltheit wie auch, dass hinter jedem Objekt eine Seele steckt. Das hilft mindestens, dass man das Mysterium des Lebens anders deuten kann, anders sehen kann, als wenn man alles nur als Materie oder als kalte evolutionsbiologische Mechanismen und Maschinen ansieht.

Animismus Video

Hier findest du ein Video zu Animismus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Animismus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Animismus anhören:

Animismus Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Animismus  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Animismus gehört zu den Themengebieten Religion, Weltreligion, Schamanismus, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Animismus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Animismus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Animismus :

Yogalehrer Vorbereitung Seminare

03.05.2024 - 05.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Michael Josef Denis
24.05.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Vorbereitung
Möchtest du gerne die Yogalehrer-Ausbildung beginnen? Steige tief in das Yoga ein und erfahre die Grundlagen aller Aspekte von Yoga und Meditation. Du erhältst vielfältige Informationen zu den versch…
Siegfried Eckstein

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Animismus zu tun haben:

Vedanta Blog

Nieder mit den Schatten? Vedanta und Psychologie

Hass, Trauer, Angst und Wut: Jeder von uns wirft einen Schatten. Wie können wir als spirituell Suchende unsere Schattenseiten am besten angehen? Sollte man versuchen, sie zu überwinden oder ist ps…

Daniel Roth 2024-02-23 05:00:00
Schon gesehen? James Swartz Podcast auf Spotify und hier im Interview – Die Transformation des James Swartz

Mandukya Upanishad mit Gaudapadas Karika war das Seminarthema, das den bekannten Vedanta Lehrer James Swartz 2019 wieder einmal für ein paar Tage in unseren Ashram nach Bad Meinberg gebracht hatte…

Manisha 2024-02-08 07:30:00
Vedisches Chanten

Wer sich schon in Mantra Rezitationen übt, hat vielleicht schon erfahren, wie kraftvoll die Wirkung dieser Praxis sein kann. Wer einen Schritt weitergehen will, das Erfahren und das damit einherge…

hu 2024-01-30 05:30:00
Karma Yoga im Alltag

Wie kann man die Kluft zwischen spirituellem und weltlichem Leben überwinden und mit Karma Yoga im Alltag erstrahlen? Wie lässt sich jede erdenkliche Situation zur Reinigung des Geistes nutzen? Vi…

Daniel Roth 2024-01-20 05:00:00