Animismus

Aus Yogawiki

Animismus wird für unterschiedliche Weltanschauungen bezeichnet. Animismus ist ein Begriff aus der Religionswissenschaft und aus der Ethnologie. Artikel mit einigen Gedanken und Überlegungen rund um das Thema Animismus . Erfahre einiges zum Thema Animismus aus dem Geist der spirituellen Entwicklung.

Animismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Animismus aus yogischer Sicht

Zum einen ist der Animismus in der Religionswissenschaft die Vorstellung einer Allbeseeltheit. Man nimmt an, dass das ganze Universum von einer Allseele beseelt ist. Das heißt, alles ist letztlich die Manifestation des einen Brahman. In diesem Sinne könnte man sagen, wäre Vedanta eine Form des Animismus. Hinter allem steckt das eine Bewusstsein. Eine zweite Deutung des Begriffs Animismus ist die Vorstellung, dass in jedem Objekt der Natur eine persönliche Seele ist. Man würde also sagen, ein Buch hat eine Seele, ein Baum hat eine Seele, ein Auto hat eine Seele, und so würde man diesen Animismus ansehen. Eine dritte Bedeutung des Begriffs Animismus ist die Vorstellung, dass alle früheren Religionen mal Animismus waren. Früher hatte man auf alten Atlanten gesehen, dass beide Teile von Afrika sogenannter animistischen Religionen folgen würden. Heutzutage spricht man weniger von animistischen Religionen, man spricht häufiger vom Schamanismus oder auch von anderen Religionen. Jedenfalls Animismus ist eine interessante Vorstellung. Sowohl die Allbeseeltheit wie auch, dass hinter jedem Objekt eine Seele steckt. Das hilft mindestens, dass man das Mysterium des Lebens anders deuten kann, anders sehen kann, als wenn man alles nur als Materie oder als kalte evolutionsbiologische Mechanismen und Maschinen ansieht.

Animismus Video

Hier findest du ein Video zu Animismus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Animismus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Animismus anhören:

Animismus Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Animismus ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Animismus gehört zu den Themengebieten Religion, Weltreligion, Schamanismus, Esoterik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Animismus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Animismus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Animismus :

Yogalehrer Vorbereitung Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/yogalehrer-vorbereitung/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Animismus zu tun haben:

Vedanta Blog

Seminare mit Swami Tattvarupananda 2022

Yoga ist Teil der indischen Philosophie – ein Weg, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringt. Ziel dabei ist es, die Menschen wieder an ihre göttlich-universelle Kraft anzubinden. Die Weishei…

Jasmin 2022-03-14 05:00:00
Die Grundprinzipen des Vedanta

Die Vedanta-Lehre geht davon aus, dass alle menschlichen Probleme wie Konflikte und Sorgen zurückzuführen sind auf ein fundamentales Problem: ein Ich, das sich im Mangel befindlich, begrenzt und i…

Jasmin 2022-03-11 05:00:00
Bhavas aus den 6 Darshanas – Yogastunde für Fortgeschrittene

Yogastunde, die Sukadev für die Ausbildungsleiter der

Omkara 2022-02-26 14:00:31
Samprajnata Asamprajnata Meditation – vom Beschränkten zum Unbeschränkten

Lass dich anleiten zur Samprajnata Asamprajnata Meditation,