Goetheanum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Goetheanum : Abhandlung zum Stichwort Goetheanum. Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Goetheanum und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Goetheanum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Goetheanum

Goetheanum ist die Bezeichnung eines Gebäudes in Dornach im Kanton Solothurn. Goetheanum ist Sitz und Tagungsort der Anthroposophischen Gesellschaft. Goetheanum wurde von Rudolf Steiner gebaut und errichtet. Das erste Goetheanum wurde entwickelt von 1913 bis 1922 als Doppelkuppel Bau. 1922/23 wurde in der Sylvesternacht dieses Goetheanum vernichtet durch eine Brandstiftung und so wurde das zweite Goetheanum 1928 eröffnet und es gab mehrere Renovierungen der Innenräume.

Es gibt zwei Gebäude und es gibt umliegende Zweck- und Wohnhäuser. Sie wurden alle von Rudolf Steiner entworfen und Goetheanum ist auch die Bezeichung der Wochenschrift für Anthroposophie und ist das offizielle Organ der Anthroposophischen Weltgesellschaft und wird genannt „Das Goetheanum“.

Das Goetheanum wird stilistisch oft dem Expressionismus zu gerechnet. Es ist ein Monolithisch organisches Bauwerk. Es ist skulptural geformt und es soll das Wesen organischen Gestaltens zum Ausdruck bringen wie es Steiner geschaut hat. Das Goetheanum ist insgesammt ein Kunstwerk und es soll durch seine Struktur und durch seinen Bau letztlich dem Menschen helfen in seinem geistigen Wachstum.

Goetheanum Video

Hier findest du ein Video zu Goetheanum mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Goetheanum

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Goetheanum anhören:

Goetheanum - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Goetheanum  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Goetheanum gehört zu den Themengebieten Esoterik, Kraftort, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Architektur, Pilgerort, Gebäude. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Gebäude

Begriffe im Alphabet vor und nach Goetheanum

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Goetheanum :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Goetheanum :

Seminare mit indischen Meistern Seminare

10.04.2020 - 12.04.2020 - Vergebung, Heilung, Transformation
Um zu heilen, müssen wir lernen zu vergeben. Vergangene Situationen erscheinen uns wie eine große Last, die unser gegenwärtiges Leben beeinflusst. Solche Erfahrungen bekommen eine transformative…
Swami Tattvarupananda,
12.04.2020 - 17.04.2020 - Die Weisheit der Upanishaden
Faszinierende Analyse der Upanishaden, der wichtigsten klassischen Texte des Jnana Yoga. Die Upanishaden enthalten den philosophisch-metaphysischen Teil der Veden, die Grundlage für Vedanta. Eine…
Atman Shanti Hoche,Swami Tattvarupananda,
14.04.2020 - 17.04.2020 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
Dr. Nalini Sahay,
17.04.2020 - 24.04.2020 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Goetheanum zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Umfrage: Yoga Vidya Online-Angebot

Deine Meinung ist gefragt!

Michaela 2020-04-05 09:30:35
Rezept: Persischer Goldreis

„Zu persischen Feiertagen hat meine Oma den leckersten Scholeh Sard gemacht und ich durfte ihn dann an Nachbarn und Freunde verschenken. Das ist so Brauch. Als Kind hat mir das immer viel Freu…

Lisa 2020-04-04 06:29:19
Verliebt bei Yoga Vidya – Fortsetzung der Serie

Zum Valentinstag 2020 haben wir euch die Geschichte von Stefanie und Christian erzählt, die sich bei einer Vegane Oster-Nestchen backen

Ostern steht vor der Tür und wir haben eine dekorative und gleichzeitig leckere Idee für dich: selbst gebackene Oster-Nestchen. Die eignen sich wunderbar, um vegane Schokoladen-Eier oder veg…

Michaela 2020-04-03 12:58:38