Goetheanum

Aus Yogawiki

Goetheanum : Abhandlung zum Stichwort Goetheanum. Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Goetheanum und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Goetheanum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Goetheanum

Goetheanum ist die Bezeichnung eines Gebäudes in Dornach im Kanton Solothurn. Goetheanum ist Sitz und Tagungsort der Anthroposophischen Gesellschaft. Goetheanum wurde von Rudolf Steiner gebaut und errichtet. Das erste Goetheanum wurde entwickelt von 1913 bis 1922 als Doppelkuppel Bau. 1922/23 wurde in der Sylvesternacht dieses Goetheanum vernichtet durch eine Brandstiftung und so wurde das zweite Goetheanum 1928 eröffnet und es gab mehrere Renovierungen der Innenräume.

Es gibt zwei Gebäude und es gibt umliegende Zweck- und Wohnhäuser. Sie wurden alle von Rudolf Steiner entworfen und Goetheanum ist auch die Bezeichung der Wochenschrift für Anthroposophie und ist das offizielle Organ der Anthroposophischen Weltgesellschaft und wird genannt „Das Goetheanum“.

Das Goetheanum wird stilistisch oft dem Expressionismus zu gerechnet. Es ist ein Monolithisch organisches Bauwerk. Es ist skulptural geformt und es soll das Wesen organischen Gestaltens zum Ausdruck bringen wie es Steiner geschaut hat. Das Goetheanum ist insgesammt ein Kunstwerk und es soll durch seine Struktur und durch seinen Bau letztlich dem Menschen helfen in seinem geistigen Wachstum.

Goetheanum Video

Hier findest du ein Video zu Goetheanum mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Goetheanum

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Goetheanum anhören:

Goetheanum - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Goetheanum ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Goetheanum gehört zu den Themengebieten Esoterik, Kraftort, Anthroposophie, Rudolf Steiner, Architektur, Pilgerort, Gebäude. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Gebäude

Begriffe im Alphabet vor und nach Goetheanum

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Goetheanum :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Goetheanum :

Seminare mit indischen Meistern Seminare Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/seminare-mit-indischen-meistern/?type=2365 max=4

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Goetheanum zu tun haben:

Vegane Rezepte und Ernährung Blog

Ketchup blitzschnell selbstgemacht

Ketchup selber machen – simpel, lecker & schnell zubereitet. Ohne jegliche Zutaten, wie Verdickungsmittel, Aromastoffe, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe.

Der vegane…

Dirk Jensen 2022-06-27 04:00:00
Speisekarte für Bad Meinberg: 26.06. – 03.07.2022

Du liebst leckeres, gesundes Essen genauso wie wir? Ernährst du dich vegetarisch/vegan? Dann präsentieren wir dir hier stolz unsere Bad Meinberger Speisekarte.

In der bio-zertifizierten Küc…

Dirk Jensen 2022-06-26 04:00:00
Zeit für einen frischen Ayurvedischen Frühlingstee

Mal kühl, mal warm – der Frühling macht was er will. Diese wechselhafte Unruhe und die Schwere des vergangenen Winters lassen Vata und Kapha zugleich im Körper steigen. In den letzten Zügen…

Lisa 2022-06-20 04:00:00
Zucchini Nudeln

Nudeln ohne Kochen und mit kaum Kohlenhydraten? Zucchini Nudeln machen es möglich, denn sie bestehen tatsächlich zu 100% aus Zucchini. 

Ich zeige dir, wie die Zubereitung von Zucchini…

Dirk Jensen 2022-06-13 04:00:00