Bronchitis

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bronchitis : Ratschläge, Video, Informationen.

Bronchitis aus der Sicht des Yoga

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

13. Jul 2018 - 15. Jul 2018 - Yin Yoga und Qi Gong
Übe die Yoga Vidya Grundreihe unter Yin Yoga Gesichtspunkten. Die Yin Yoga Praxis ist eine Synthese aus Yoga, Meditation und traditionellen chinesischen Wissen. Sie ist dem Yin - dem Weiblichen, P…
Petra Summer,
15. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Kopfschmerz Massage Ausbildung
Kopfschmerzen, Migräne und Nackenverspannungen sind weit verbreitet. Mit der Anti-Kopfschmerz-Massage erlernst du eine ganz spezifische Massage-Technik, die bei verschiedenen Arten von Kopfschmerz…
Eric Vis Dieperink,

Bronchitis

Bronchitis ist die Entzündung der Bronchial-Schleimhaut. Bronchitis ist manchmal die Bezeichnung für die Entzündung der Luftröhre. Es gibt die akute und die chronische Bronchitis. Die akute Bronchitis wird oft von einer Erkältung verursacht. Die chronische Bronchitis kann entweder eine Verschleppung einer akuten Bronchitis sein. Chronische Bronchitis kann aber auch auf einer ständigen Reizung der Bronchialschleimhaut durch Rauchen oder durch eine Atemluft, die nicht angemessen ist, beruhen.

Bronchitis kann ein Symptom für andere Erkrankungen sein, z. B. Lungenkrebs, Herzkrankheiten, Keuchhusten, Masern und Grippe. Wer eine chronische Bronchitis hat, sollte daher die Lungen untersuchen lassen. Denn wenn man Lungenkrebs rechtzeitig diagnostiziert,ist eventuell eine Heilung möglich.

Bei akuter Bronchitis sollte man mit Atemübungen vorsichtig sein. Im Yoga empfiehlt man bei akuter Bronchitis, auf Kapalabhati zu verzichten und Wechselatmung nur sanft zu üben.

Wenn die akute Bronchitis mit Fieber verbunden ist, gilt auch, dass man sich körperlich schonen soll. Wenn eine akute Bronchitis nicht mit Fieber verbunden ist, kann man sanft Yoga üben. Dann gilt aber eher ein ruhiges meditatives Yoga und kein forderndes Yoga.

Bei der chronischen Bronchitis dagegen sind die Atemübungen sehr angemessen. Chronische Bronchitis kann durch Atemübungen wie Kapalabhati, Wechselatmung und Brahmari positiv beeinflusst werden.

Die tiefe Bauchatmung ist etwas Wichtiges im ersten Stadium der Praxis. Später übt man auch die vollständige Yoga Atmung. All das hat eine positive Wirkung auf die Lungen und damit auch auf die Bronchien und kann helfen, eine Bronchitis zu überwinden.

Bronchitis kann durch Rauchen verursacht werden. Die wichtigste Maßnahme gegen Bronchitis wäre dann der Verzicht auf das Rauchen.

Wenn eine Reiz-Bronchitis da ist, hilft ein Wechsel des Klimas. 1-3 Wochen Nordseeluft oder Höhenluft im Allgäu können hilfreich sein, um eine chronische Reiz-Bronchitis zu überwinden.

Chronische Bronchitis kann etwas mit der Ernährung zu tun haben und könnte eine Form der Autoimmun-Erkrankung sein. Dann hilft es, sich eine Weile nur von Rohkost zu ernähren. Und in jedem Fall wäre es gut, sich vegan zu ernähren und den Zuckeranteil der Nahrung zu reduzieren, vielleicht sogar eine Weile auf Industriezucker und Weißmehlprodukte zu verzichten.

Bronchitis kann auch allergisch bedingt sein und so kann entweder eine Hyposensibilisierung helfen oder einfach mal 2-3 Wochen dort hinzugehen, wo die Allergene nicht da sind, z. B. Höhenluft oder Nordseeluft oder auch in ein Land, wo es die entsprechenden Allergene nicht gibt.

Eine Bronchitis sollte man nicht zu lange haben. Denn eine chronische Bronchitis kann tatsächlich irgendwann in Asthma oder in Lungenkrebs umschlagen.

Bronchitis Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Bronchitis:

Dieses Vortragsvideo mit dem Gegenstand Bronchitis soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Bronchitis

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Bronchitis, sind zum Beispiel

Bronchitis gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Bronchitis in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Bronchitis enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Bronchitis ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!