Allgäu

Aus Yogawiki

Allgäu Das Allgäu ist eine Landschaft. Zum Allgäu gehören die Alpen: die Allgäuer Alpen sowie das Allgäuer Voralpenland. Yoga Vidya hat auch einen Ashram im Allgäu. Wir nennen es Yoga Vidya Allgäu.

Die Kraft eines Baums spüren, eine Yoga Übung

Teile des Allgäu

Allgäu ist ein Teil von Schwaben. Es gibt das Bayrische und das Baden-Württembergische Schwaben. Das Allgäu liegt jedoch größtenteils in Bayern. Ein kleiner Teil vom Allgäu liegt aber auch in Baden-Württemberg. So ist der südöstlichste Teil von Schwaben am Nordrand der Alpen gelegen. Dieser Teil wird dann Allgäu genannt. Nachfolgend werden vier verschiedene Teile vom Allgäu unterschieden:

  • Es gibt zum einen den Oberallgäu, also der Bereich um Kempten. Dieser erstreckt sich bis zu Oberstdorf im Süden und Dietmannsried im Norden. Im Oberallgäu befindet sich dann unser Yoga Vidya Allgäu.
  • Als zweites gibt es den Ostallgäu, der zwischen Kaufbeuren und Füssen gelegen ist. Das Westallgäu besteht aus den Landkreisen Lindau und dem württembergischen Allgäu des Landkreises Ravensburg. Es grenzt somit an den Bodensee an.
  • Dann gibt es noch das Unterallgäu. Dabei handelt es sich um den südlichsten Bereich des Landkreises Unterallgäu um Bad Grönenbach.
  • Wie eingangs erwähnt zählen auch noch die Allgäuer Alpen zum Allgäu. Dann gehören noch das Kleinwalsertal und die Tannheimer Berge dazu, welche bereits in Österreich zu verorten sind. Also ist das Allgäu nicht nur bundeslandübergreifend, sondern auch länderübergreifend.

Yoga Vidya Allgäu

Vidya Allgäu selbst liegt am Rande des Dorfes Maria Rain.

Wallfahrtsort

Maria Rain ist ein Wallfahrtsort mit einer schönen Wallfahrtskirche. Diese Barockkirche wurde an einer Quelle errichtet, die vermutlich in der Vorzeit schon als Kraftort oder Heilquelle benutzt wurde, nachdem die Schweden im Dreißigjährigem Krieg an Maria Rain vorbeigezogen sind und Maria Rain nicht verwüstet haben. Als Dank dafür wurde diese Wallfahrtskirche errichtet. Bis heute gibt es dort regelmäßig einmal im Monat eine kleine Wallfahrt zu dieser Kirche.

Wandern in Maria Rain

Zwischen Maria Rain und dem Wertachtal gibt es schöne Wanderwege für ausgiebige Spaziergänge. Diese können bis zu dem Oy Mittelberg weitergegangen werden, von dem man einen weiten Blick bis hin zum Alpenpanorama hat.

Yoga Vidya Allgäu

Im Yoga Vidya in Maria Rain wird jeden Morgen und Abend ein Satsang abgehalten, das heißt meditiert, Mantras gesungen und Vorträge gehalten. Es gibt zwei Mal am Tag Yogastunden und darüber hinaus werden viele Seminare, Ausbildungen, Weiterbildungen und so weiter angeboten.

Mein spiritueller Kraftort im Allgäu

Er liegt zwischen Bodensee und Alpen, am Rande (m)einer kleinen Bergstadt. Auf ungefähr 800 m Höhe, auf einer Wiese, leichte Anhöhe, haben sich vor über 100 Jahren 3 Eichen angewurzelt. Die mittlere liegt am höchsten und hat den festesten Stand, die größte Erdung. Die beiden daneben sind gezeichnet von Wind und Wetter der letzten Jahrzehnte.

Die mittlere Eiche ist für mich der Ort, wo ich jederzeit Kraft auftanken, mich wieder erden kann. Ich versuche, den mächtigen Stamm zu umarmen, was mir zu vielleicht einem Viertel gelingt. Dann kann ich den Baum mit seiner Aura, seiner tiefen Verbindung mit der Mutter Erde, seiner unbeschreiblichen Energie, voll und ganz spüren und in mich hineinatmen. Ich reibe meine Nase an seiner Rinde. Der einzigartige Geruch seiner Baumrinde erinnert mich an Kindheitserlebnisse - Katze, Bauernhof, Oma, Natur, Blumen, Heu …

Wenn ich mich umdrehe, mit dem Rücken an den Stamm lehne, damit auch mein Rücken Energie aufnehmen kann, sehe ich direkt den Säntis mit Altmann. Dann beginne ich zu begreifen, woher der Baum die Kraft nimmt und ich frage mich, ob ich es ihm nicht gleichtun kann. Meine Eiche lehrt mich die Natur in mich aufzunehmen und mich selbst wieder als Teil ihrer zu begreifen. Noch einmal wende ich mich meiner Eiche zu, spüre und atme sie tief in mich hinein, bin reich beschenkt worden und verabschiede mich bis zum nächsten Mal.

Dann, wenn ich fühle, dass es wieder so weit ist, mich innig mit meiner Eiche zu verbinden, zieht es mich wie magisch zu ihr hin. Manchmal schickt sie mir auch mit dem Wind einen kleinen Gruß zu, ich verbinde mich dann geistig mit ihr und komme in meine Mitte zurück. Ich bin dankbar, so etwas Wundervolles gefunden zu haben und es genießen zu dürfen.

Diese Zuschrift sandte uns Petra Liebsch aus Lindenberg. Danke, Petra!

Wenn du mehr über Yoga Vidya Allgäu wissen willst, gehe auf Yoga Vidya und gib in das Suchfeld "Allgäu" ein.

Video Allgäu

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Allgäu :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Allgäu Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Allgäu :

Weblinks

Yoga Vidya Allgäu Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=ort/allgaeu/?type=2365 max=8