Bhramari

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Bhramari (Sanskrit: भ्रामरी bhrāmarī f.) wörtl.: "Bienenton-Atem", Atemübung, welche das Summen einer Biene (skt. Bhramara) imitiert. Diese Übung gehört zu den acht Mahakumbhakas. Beim Einatmen erzeugt man den Ton einer Hummel, beim Ausatmen (nach einer Pause) den einer Biene. Die Übung hilft einem, Freude im Herzen zu spüren, die Stimme zu stärken und das Volumen der Lungen zu vergrößern.

Bhramara, die Biene

Bhramari (Biene): Einatmen mit Schnarchton, Ausatmen mit Summton (vollständige Yoga-Atmung). Kann mit oder ohne Bandhas und/oder Kumbhaka (Anhalten) gemacht werden. Zur Entwicklung von Stimme, Reinigung von Kehle, Stimulierung der Chakras, Verbesserung der Atembeherrschung. Variationen: Nach dem Ein- und Ausatmen die Luft anhalten. Mit oder ohne Bandhas oder Khechari Mudra. Karna Mudra: Während Brahmari mit Zeigefinger oder Daumen die Ohrknöpfe schließen, um nur den eigenen Klang, bzw. beim Anhalten den inneren Klang zu hören. Yoni Mudra: Während Brahmari Yoni Mudra: Mit den 10 Fingern die 5 Sinne, insbesondere Lippen, Nasenflügel, Augenlieder berühren und Ohrknöpfe verschließen. Fördert Pratyahara, indem die Energie der Sinne nach innen gebracht wird.

Sukadev über Bhramari

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev, Gründer von Yoga Vidya, über Bhramari

Bhramari bedeutet bienenartig, wie eine Biene und ist auch der Name einer Yoga-Atemübung. Bhramari wird auch tatsächlich so ausgesprochen, Bhra ist lang, i ist lang. Bhramari, die Biene, eigentlich die Bienenartige. Bhramari ist die Atemübung, in der du einen bienenartigen Klang erzeugst. In Bhramari wird beim Einatmen der Klang einer männlichen Biene erzeugt und beim Ausatmen der Klang einer weiblichen Biene. Beim Einatmen also der Schnarch-Klang und beim Ausatmen der Summ-Klang der weiblichen Biene, sicher bekannter. Es gibt viele Bhramari-Variationen und auf den Yoga Vidya Internetseiten findest du dazu auch einige Videos, Audios und Übungsanleitungen. Gehe auf www.yoga-vidya.de, gib oben rechts ein „Bhramari“ und dann findest du verschiedenste Variationen der Atemübung.

Bhramari – bienenartig. Bhramari hat verschiedenste Wirkungen. Bhramari reinigt die Kehle, ist sehr gut, um Heiserkeit, Hustenanfälligkeit, Infektanfälligkeit zu reduzieren. Bhramari verbessert die Stimme, hilft dir, dass du ausdrucksstärker wirst. Bhramari ist auch etwas, was dir hilft, Ruhe des Geistes zu bekommen. Indem du einen äußeren Klang erzeugst wie eine Biene, Bhramari, hilft das auch, dass du dir des inneren Klangs bewusster wirst, wenn du anschließend in die Ruhe gehst. Bhramari ist wie ein langgezogener Om-Klang. Es aktiviert zum einen das Herz-Chakra, daher sagt auch Swatmarama, der Autor der Hatha Yoga Pradipika, über Bhramari, dass es Freude im Herzen erzeugt. Bhramari aktiviert aber auch das Ajna Chakra und Ajna Chakra, Punkt zwischen den Augenbrauen, Mitte der Stirn, ist Sitz von Om. Und Om gehört ja auch zum Klang von Bhramari, so wird auch Ajna Chakra aktiviert. Und du kannst vielleicht sogar Brahmarandhra spüren, die Scheitelgegend. Und so öffnet dich Bhramari auch nach oben zur Lichtenergie, zum Segen. Bhramari aktiviert Prana, führt zu Freude im Herzen, aktiviert Ajna Chakra, führt zu Intuition und hilft dir, das Göttliche wahrzunehmen. Bhramari – bienenartig, eine der acht Maha Kumbhakas, eine der acht großartigen Atemübungen.

Wirkung von Bhramari

Bhramari ist eine Atemübung für gute Stimme bzw. zur Stimmbildung. Darüber hinaus sorgt das Bienensummen, also Bhramari für die gesunderhaltung der Kehle, für einen freien Hals und die Öffnung des Herzens - und somit zur Erfahrung von Freude.

Technik - Brahmari

Setze dich in Padmasana, Siddhasana oder in eine andere kreuzbeinige Sitzhaltung. Atme durch beide Nasenlöcher zügig ein und aus, imitiere beim Ausatmen den Summton einer Biene. In der einfachen Variation übst du dieses einfach einige Male. Der Summton an sich ist schon sehr wirkungsvoll.

Wenn das gut klappt, dann kannst du beim Einatmen einen leichten Schnarchton erzeugen und dann summend ausatmen.Und wiederhole dieses einige Male.

Fahre damit fort, bis der Körper in Schweiß badet. Zum Schluss atme durch beide Nasenlöcher ein, halte den Atem so lange an, wie es dir bequem möglich ist und atme anschließend durch beide Nasenlöcher aus.

Wer dieses Kumbhaka ausübt wird unbeschreibliche, grenzenlose Freude erfahren. Zu Beginn der Übung wird die Körpertemperatur ansteigen, da der Blutkreislauf beschleunigt wird. Gegen Ende der Praxis kühlt sich der Körper durch das Schwitzen ab. Der Yogaschüler, der dieses Pranayama erfolgreich meistert, wird gewiss zur Erleuchtung gelangen.


Praxisvideo - Bhramari - Atemübung für Anfänger

Sukadev erläutert in diesem Praxis-Video die Atemtechnik Bhramari, die Yoga Biene oder auch Bienensummen genannt.

Praxisvideo in Englisch - Bhramari



Siehe auch

Literatur

Weblinks

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