Borreliose

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Borreliose : Anregungen, Vortrags-Video, Ratschläge.

Borreliose - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Borreliose

Zecke Borreliose Bakterium.jpg

Borreliose, auch als Lyme-Borreliose oder Lyme-Krankheit bezeichnet, ist eine der gefährlichen Infektionskrankheiten in Mitteleuropa. Die Borreliose wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi ausgelöst. Dieses Bakterium ist aus der Gruppe der Spirochäten.

Die Lyme-Borreliose hat ihren Namen aus dem Ort Lyme im US-Bundesstaat Connecticut. Dort wurde in den 1970er Jahren die Krankheit erstmals beschrieben. Die Krankheit als Borreliose geht auf den Erreger zurück. Der Erreger wurde als Borrelia burgdorferi benannt. Der Entdecker hieß Willi Burgdorfer und war ein Schweizer, der die Bakterien 1981 in den USA entdeckte.

Überträger der Borrelien sind die Zecken. Diese übertragen die Erreger während des Saugaktes nach einigen Stunden, typischerweise zwischen acht bis vierundzwanzig Stunden nach dem Einstich auf den Menschen.

In Deutschland wird die Zecke als gemeiner Holzbock bezeichnet. Die Zecken sind allerdings nicht nur Überträger von Borreliose sondern von 50 weiteren Krankheiten. Borreliose kann evtl. durch Bremsen oder Stechmücken übertragen werden, aber hauptsächlich durch Zecken.

Borreliose kann verschiedene Erkrankungen hervorrufen. Zuerst entsteht die Wanderröte. Daran ist sie besonders erkennbar. Dann kann Borreliose zu Fieber, Müdigkeit und zu Kopfweh führen, auch zu grippeartigen Erscheinungen. Nach einer Weile klingt das Fieber ab. Dann kann es zu Gelenkproblemen und zu Rückenproblemen kommen. Schließlich kann eine allgemeine Müdigkeit kommen.

Fortschreitende Formen von Borreliose können zu Gelenkerkrankungen wie Lyme-Arthritis und Lyme-Arthrose führen. Manchmal können die Borrelien die Blut-Hirn Schranke überschreiten und in den Rückenmarkskanal eintreten und zu verschiedenen Lähmungserscheinungen führen. Die können in verschiedene Nerven hineingehen und damit verschiedene Mißempfindungen und Lähmungen erzeugen.

Borreliose kann zu Herzerkrankungen führen.

Die Borreliose ist nicht ganz so einfach zu diagnostizieren. Angenommen, man hat die Wanderröte, dann ist sie klar diagnostiziert. Dann sollte man sofort Antibiotika nehmen.

Wenn man schon fortgechrittene Formen von Borreliose hat, sind wahrscheinlich intravenöse spezielle Antibiotika besser als das normalerweise oral gegebene Doxizyclin.

Mein Tipp wäre, bei Borreliose nicht zuerst an Naturheilkunde zu denken. Ich kenne zu viele Menschen, die versucht haben, Borreliose mit naturheilkundlichen Mitteln zu bekämpfen und noch Jahre später Probleme hatten.

Ich kenne zwar auch Menschen, die Borreliose mit Karde und anderen Naturheilmitteln los geworden sind. Vermutlich kann der Körper manchmal Borreliose selbst bekämpfen. Aber ich kenne zu viele Menschen, die sehr schwer erkrankt sind und noch Jahre später Gelenkbeschwerden hatten, Müdigkeit, Antriebslosigkeit usw.

Und so wäre es klug, zügig ein Antibiotikum zu nehmen. Es nützt nichts, monatelang Antibiotika zu geben, wie es manchmal gemacht wird. Typischerweise reicht ein dreiwöchiger Zyklus eines Antibitikums und wenn das orale Doxizyclin oder etwas Vergleichbares nicht wirkt, kann man später noch einmal einen Versuch mit intravenösem Antibiotikum machen.

Borreliose Video

Lausche einem Video-Vortrag über Borreliose:

Diese Video Abhandlung über Borreliose soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Borreliose

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Borreliose, sind zum Beispiel

Borreliose gehört zu Themen wie Krankheiten, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Borreliose in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Borreliose enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Borreliose? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

22. Jul 2018 - 27. Jul 2018 - 5 Elemente Massage Ausbildung
Erlerne in dieser Massage Ausbildung die 5 Elemente Massage, eine Massagetechnik aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Die 5 Elemente Massage kombiniert unterschiedliche Massagegriffe,…
Eric Vis Dieperink,
27. Jul 2018 - 29. Jul 2018 - Detox Yoga - entgiften, loslassen, entspannen
In der heutigen Zeit hat die Aufnahme von Schadstoffen in unseren Organismus viele Ursachen. Jedoch haben wir kaum Möglichkeiten, uns gänzlich vor schädigenden Einflüssen zu schützen. Schon vo…
Rajeshwari Finkel,