Alternativmedizin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alternativmedizin : wird jede Form von Medizin verstanden, die nicht Schulmedizin ist. Heutzutage ist die Schulmedizin die vorherrschende Medizinrichtung und alles, was nicht Schulmedizin ist, kann man als Alternativmedizin bezeichnen.

Alternativmedizin - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Alternativmedizin

Alternativmedizin ist eine Ansammlung verschiedenster Methoden. Es ist keine einheitlich medizinische Richtung. Manchmal wird die Alternativmedizin als Komplementärmedizin bezeichnet. Komplementärmedizin bedeutet, dass sie etwas zusätzlich machen will, d. h. im Ausdruck Komplementärmedizin wird erst einmal gesagt, dass die Schulmedizin die Hauptmedizin ist und dann gibt es andere Formen von Medizin und Heilverfahren, die die Schulmedizin ergänzen können. Dann gibt es den Ausdruck Alternativmedizin d. h., eine Alternative zur Medizin.

Alternativmedizin wird heute seltener verwendet. Die Befürworter der Naturheilkunde, von Ayurveda oder TCM sehen sich selbst oft, gerade im westlichen Kontext, als Komplementärmedizin, weil sie nicht gegen die Schulmedizin sein wollen. Sie wollen sie ergänzen. Aber der Ausdruck Alternativmedizin hat auch einen Charme, denn es gibt dem Patienten eine gewisse Entscheidungsfreiheit. Es gibt verschiedene Alternativen. Schon in der Schulmedizin gibt es Alternativen. Das Ideal, selbst in der Schulmedizin, ist heute der mündige Patient.

Heutzutage ist zumindest im Leitbild eines Arztes angelegt, dass die Mediziner mit den Patienten die verschiedenen Vorgehensweisen besprechen, um anschließend zu überlegen, was der Patient will und was sinnvoll ist. Und so sollte schon die Schulmedizin eigentlich eine Alternativmedizin sein, im Sinne davon, dass sie dem Patienten einige Alternativen gibt. Und insofern können verschiedene andere Richtungen eine Alternative sein.

Man kann überlegen, ob man bei Verstopfungen direkt zu schulmedizinischen Mitteln greifen sollte oder alternativ Yoga besuchen und schauen sollte, ob vielleicht Kapalabhati und Agni Sara in Verbindung mit Rückbeugen und Sonnengruß hilfreich sind. Und auch in Verbindung mit gesunder Ernährung und evtl. indischen Flohsamen und Vollwertkost, ob das ausreicht, Verstopfungen zu überwinden. Auch bei Hautauschlag kann man überlegen, welche Alternativen es gibt, schulmedizinische oder andere.

In diesem Sinne kann Alternativmedizin zum einen ein Konzept sein, sich bewusst zu machen, dass man mehrere Alternativen sowohl innerhalb der Schulmedizin wie auch außerhalb der Schulmedizin hat. Die Schulmedizin versteht sich selbst als evidenzbasierte Medizin. Allerdings nimmt es die Schulmedizin mit manchen ihrer Verfahren auch nicht besonders ernst. Eine Reihe von Standardoperationen haben noch keine größeren empirischen Evidenzstudien hinter sich.

Manche Symptome können mit Yoga besser evidenzbasiert gelten, als manche schulmedizinische Dinge. Natürlich müsste man jede Medizin gleichermaßen Studien unterwerfen. Ich bin selbst Befürworter, dass es eine staatlich finanzierte Forschung der Evidenz geben müsste. Die medizinische Forschung benötigt viel mehr Geld für die Erforschung von Naturheilkunde und von Yogatherapie.

Und so kannst du selbst öfters überlegen, wenn du eine Erkrankung hast, welche Alternativen du hast. Welche Alternativen gibt es schulmedizinisch, welche Alternativen gibt es auf Basis der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), auf der Basis vom Ayurveda, auf der Basis des gesunden Menschenverstandes und gesunden Lebensstils, auf Basis von Yoga und Yoga Therapie, auf Basis der Pflanzenheilkunde und anderen Formen der Naturheilkunde.

Es gibt manchmal auch andere Ausdrücke für Alternativmedizin. Manchmal wird sie als Außenseitermedizin bezeichnet, manchmal als ganzheitliche Medizin, sanfte Medizin, traditionelle Medizin, Naturheilkunde und Volksmedizin. Aber man muss sagen, nicht jede Alternativmedizin ist sanft, nicht jede Alternativmedizin ist ganzheitlich. Alternativmedizin kann man einfach sagen, ist der Sammelname für alle Heilverfahren, die man sich mal alternativ anschauen kann, um als mündiger Patient Entscheidungen zu treffen.

Und eines sollte man nicht vergessen. Die Alternative zu einer medizinischen Behandlung ist manchmal die Nicht-Behandlung. Wenn du zu einem Arzt oder Heilpraktiker gehst, ist es immer gut, zu fragen, was passiert, wenn ich nichts tue. Ich kann mich noch erinnern, einmal bei einem Arzt wegen eines Ohrproblems gewesen zu sein. Ich hatte Ohrenschmerzen. Er hat mir erst ein Antibiotikum verschreiben wollen und dann habe ich gefragt, was passiert eigentlich, wenn ich das Antibiotikum nicht nehme. Und dann hat er gelacht und gesagt, gute Frage. Vermutlich werden sie genau so schnell gesund werden. Ich habe ihn schräg angeschaut und dann hat er mir gesagt: „Wissen sie, die meisten, die zu mir kommen, wollen ein Antibiotikum. Aber eigentlich geht es höchstwahrscheinlich auch ohne Antibiotikum vorbei. Sie könnten eine Woche abwarten und wenn es dann nicht besser ist, dann kommen sie wieder.“ Und tatsächlich, am nächsten Tag waren meine Ohrenschmerzen verschwunden.

Alternativmedizin Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Alternativmedizin:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Alternativmedizin soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Alternativmedizin

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Alternativmedizin, sind zum Beispiel

Alternativmedizin gehört zu Themen wie Ayurveda, Energiemedizin, Ernährung, Fasten, Diäten, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Homöopathie, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Alternativmedizin in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Alternativmedizin enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Alternativmedizin ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!