Homöotherapie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Homöotherapie bedeutet Heilung durch das Gleiche. Homöotherapie im engeren Sinne ist ein Name für die Homöopathie. Homöotherapie in einem weiteren Sinne ist die Heilung durch das Ähnliche oder durch das Gleiche.

Homöotherapie aus Yoga Sicht

Beschreibung

Homöotherapie kann man auch, Training der Homöostase Fähigkeit des Organismus, nennen. Der menschliche Organismus strebt nach einem Gleichgewicht und zwar einem Fließgleichgewicht bzw. dynamischem Gleichgewicht. Man kann Krankheit definieren als die Schwierigkeit des Menschen zurück zur Homöostase zu kommen oder als ein Bemühen zurück zur Homöostase zu kommen.

Angenommen man hat Fieber, dann ist Fieber nicht die Krankheit, sondern das Fieber ist das Mittel um zum Gleichgewicht zurückzukehren. Man könnte nun versuchen das Fieber zu senken, z.B. durch kalte Wadenwickel oder auch durch Einwickeln in kalte Ganzkörperwickel – eine Möglichkeit. Oder umgekehrt, man könnte ein heißes Bad nehmen. Das heiße Bad wird im Gegensatz die Körpertemperatur weiter erhöhen und das kann anschließend dazu führen, dass der Körper das Fieber wieder los wird.

Ganz ungefährlich ist das nicht. Gerade wenn man schon älter ist, sollte man das nur unter Aufsicht machen oder man könnte eine andere Sache machen: Wenn man schon schwitzt mit Fieber, dann kann man z.B. Lindenblütentee oder andere schweißtreibende Tees trinken. Die führen dann zu einer noch stärkeren Hitze und das hilft, dass der Körper zurückkehrt zu einem Gleichgewicht.

Bei Bluthochdruck wurde früher empfohlen, dass man sich schonen soll und dass man nicht zu viele körperliche Aktivitäten macht. Heute weiß man, dass das gar nicht gut ist. Gerade bei Bluthochdruck sollte man körperliche Aktivitäten ausführen. Man sollte z.B. Herz-Kreislauf-Training machen, den Puls in eine Zielzone bringen und 15 bis 30 Minuten lang den Körper in dieser Zielzone halten. Das erhöht zwar vorübergehend den Blutdruck. Aber es hilft, dass der Körper seine Blutdruck-Regulation verbessern kann.

In diesem Sinne ist Homöotherapie immer die Heilung durch das Gleiche und damit ein Training der Homöostasefähigkeit. Wenn du also an irgendetwas leidest, dann könntest du über Homöotherapie nachdenken. Das betrifft auch die Psyche. Angenommen dir wird die Arbeit etwas zu viel, dann kannst du überlegen, welcher Teil der Arbeit wird dir zu viel. Dann kannst du überlegen, könntest du diesen Aspekt weiter trainieren in dem du ihn vorübergehend intensivierst. Anschließend wird dir diese Tätigkeit leichter fallen und dann wird es dir auch leichter fallen wieder zu arbeiten.

Umgekehrt könnte man aber auch sagen, manchmal ist durchaus das Gegenteil angesagt. Wenn du überlastet bist, brauchst du vielleicht auch mal Ruhe und wenn es dir zu heiß ist, brauchst du vielleicht auch mal Kälte.

In diesem Sinne sind Homöotherapie, die Heilung durch das Gleiche und Allotherapie, die Heilung durch das Gegenteil, komplementär. Mal ist das eine gut. Mal ist das andere gut. Und oft ist die Kombinantion aus beidem gut.

Homöotherapie Video

Lass dich inspirieren von einem Vortragsreferat rund um Homöotherapie:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Homöotherapie kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Homöotherapie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Homöotherapie, sind zum Beispiel

Homöotherapie gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Homöopathie, Medikamente, Arzneimittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Homöotherapie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Homöotherapie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Homöotherapie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

18. Nov 2018 - 23. Nov 2018 - Yogatherapie für die Wirbelsäule - Behandlung und Vorbeugung
Die Wirbelsäule ist als zentrale Achse im menschlichen Körper von großer Bedeutung für unsere Gesundheit, sowohl auf körperlicher als auch auf psychischer Ebene. Erlerne einfache und effektive…
Andrei Lobanov,
23. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Yoga bei Zähneknirschen und Kiefergelenkbeschwerden
Entspannte Tage zur Stressreduktion, Linderung deiner Verspannungen, des Zähneknirschens und deiner Kiefergelenkbeschwerden.Zähneknirschen ist im stressigen Alltag immer öfter präsent: Dann bei…
Siddhi Bausch,