Roggen

Aus Yogawiki

Roggen ist ein beliebtes Brotgetreide in Deutschland. Die klassischen deutschen Brote waren aus Roggenmehl, zum Beispiel Schwarzbrote und Vollkornbrote. Es wird nicht so fein gemahlen wie Weizen, der im im Graubrot ist. Deshalb hat Roggen mehr Mineralstoffe, was besonders bei Vollkorn-Roggen Brot der Fall ist.

Roggen aus Yoga Sicht

Roggen

Das Getreide Roggen wurde vermutlich schon vor 8000 Jahren in Nordsyrien angebaut. Es gab verschiedene Funde die bis zum 6000 vor Christus. Zwischen 1800 und 1500 vor Christus gab es Roggenanbau in Europa. Vielleicht wurde der Roggen eingeschleppt durch Verunreinigung vom Weizensaatgut oder zur Verwendung als Sekundärgetreide.

In Deutschland gabe es erste Funde von Roggenkörner bei archäologischen Ausgrabungen im 6. - 5. Jahrhundert vor Christus. In der mitteleuropäischen Neuzeit wurde Roggen besonders beliebt. Es gibt Winter- und Sommerroggen. So lassen sich gute Erträge mit Winterroggen erzielen. Dieser Roggen ist die winterhärteste Getreideart. Denn der Roggen übersteht den Winter mit bis zu -25 Grad. Der Winterroggen nutzt dei Winterfeuchtigkeit und überlebt so auch die Frühjahrstrockenheit. Er ist auch auf exponierten Berglagen anbaubar.

Roggen weltweit

Deutschland ist bis heute der größte Roggenproduzent weltweit. Dicht gefolgt von Russland, Polen, Weißrussland und Dänemark. Der Roggenanbau verliert heute an Bedeutung, dafür werden derWeizen-, Kakao-, Soja- und Reisanbau wichtiger.

Verwendung von Roggen

In Mittel- und Osteuropa als wird Roggen als Brotgetreide verwendet. Allerdings hat Weizen eine noch größere Verbreitung. Roggen wird auch in der Tiermast und Alkoholherstellung genutz. Manchmal wird Roggen zur Herstellung von Bioethanol und als Dämmstoff und für Biogas verwendet.

Die Roggenextrakte kann man als Heilpflanze verwenden. Die Trockenextrakte aus Roggenpollen sollen helfen bei der Behandlung von Harn-Entleerungs-Beschwerden und bei gutartiger Prostata Vergrößerung und bei chronischer nicht bakterieller Prostata Entzündung. Roggenpollen lindern die Beschwerden, beheben aber nicht die Vergrößerung der Prostata. Die Wirkstoffe in Pollen sind Sterole, Aminosäuren, Fettsäuren.

Die Gräserpollen aus Roggen haben antiphlogistische, also entzündungshemmende und krampflösende Effekte. Vollkorn-Roggenbrote gelten als gesund, insbesondere als Sauerteigbrot. Doch Roggen enthält auch Gluten. Es sind allergische Reaktion möglich gegen Brot und dem darin enthaltenen Gluten und/oder die Roggenpollen.

Getreide wie Roggen sind Vollkorngetreide und sind für die Mehrheit der Menschen ein gesunder Lieferant von Mineralien, Vitaminen und Balaststoffen, solange nicht zu viel von einer einzelnen Sorte verzehrt wird

Roggen Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Roggen:

Dieses Referat zum Sachverhalt Roggen kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Roggen

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Roggen, sind zum Beispiel

Roggen gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Roggen in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Roggen enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Roggen ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!