Homoion

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Homoion : ist ein Ausdruck aus der Homöopathie. Homoion heißt „das Ähnliche“. Homoion ist ein Ausdruck Hahnemanns für ein homöopathisch angewendetes Arzneimittel.

Homoion - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Homoion

Homoion ist das Gegenteil zum Ison, dem isopathisch angewandten Medikament. Die Homöopathie ist die Heilung durch Ähnliches, während Isopathie eine alternative Behandlungsmethode darstellt, die sich von der Homöopathie ableitet. Es gibt verschiedene Aspekte der Heilung: Heilung durch das Ähnliche (Homoion) und Heilung (z.B. Allopathie oder Isopathie). Hier soll auf Homoion, das Ähnliche, eingegangen werden.

Die Intuition würde normalerweise sagen, wenn man etwas teilen will, könnte man das Entgegengesetzte zuführen, um Erfolg zu haben. Angenommen, es ist Sommer und einem Menschen ist sehr heiß, dann ist es logisch vorstellbar, dass man kühlen sollte, also kalte Getränke zu sich nehmen oder Eis essen. Aber man könnte auch umgekehrt gerade heiße Tees trinken, warmes Wasser zu sich zu nehmen, heiß duschen und in die Sauna gehen, um die Körpertemperaturregulierung zu verbessern. Tatsächlich kann es hilfreich sein, wenn es heiß ist, zusätzlich Heißes zuzuführen, damit die Thermoregulation funktioniert.

Natürlich gibt es Grenzen: Wenn der Organismus so heiß ist, dass er kurz vor dem Kollaps steht, dann muss man zwingend Kühle zuführen. Aber wem es schwer fällt, mit Wärme zurecht zu kommen, dem ist das Trinken von heißen Kräutertees und Saunabesuche auch im Sommer zu empfehlen.

Ein anderes Beispiel: Bei angstvollen Gedanken könnte man sich mit Affirmationen wie z.B. „Ich bin mutig, ich habe Vertrauen usw.“ helfen. Man könnte aber auch mit Homoion arbeiten, d.h. die Ängste humorvoll übertreiben: „Jaja, das geht schief und der wird mich nicht mögen und ich werde mich blamieren“ usw. Man könnte mit Homion in seiner Vorstellung alles maßlos übertreiben. Man könnte sagen: „Ich werde überhaupt kein Wort herauskriegen und alle werden auf mich schauen und dann werde ich explodieren und mich in alle Richtungen auflösen“ oder „Danach werde ich gekündigt und ich werde auf der Straße sein.“ usw. Man übertreibt seine Ängste so lange, bis man anfängt zu lachen oder bis man die Sache zum Schlimmsten ausgebaut hat. Wenn man dann an Gott glaubt, es ein Grundglauben ist, kann man sagen: „Dann werde ich zu Gott zurückkehren und alles wird in Ordnung sein.“

So kann man bei einem körperlichen oder psychischen Leiden überlegen, ob man das Gegenteil nutzen und in sich wachrufen will oder ob man das Ähnliche probiert. In der Homöopathie ist das die Theorie. Wenn man irgendeine Erkrankung hat, wählt man einen Stoff, der diese Erkrankung oder die Symptome dieser Erkrankung hervorrufen würde, wenn man ihn in größeren Mengen zu sich nimmt. Dieser Stoff wird homöopathisch verdünnt. Er enthält dann die Information, wie man dieses Symptom wieder heilen kann. Es ist gut, die Möglichkeit von Homion einzubeziehen, wenn man an irgendetwas leidet. Man könnte es durch mehr des Gleichen heilen, aber manchmal ist das Gegenteil die bessere Alternative.

Homoion Video

Lausche einem Vortragsvideo über Homoion:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Homoion soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Homoion

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Homoion, sind zum Beispiel

Homoion gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Homöopathie, Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Homoion in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Homoion enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Homoion ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!