Psychiatrie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Psychiatrie ist auch die Bezeichnung für eine psychiatrische Anstalt oder auch für die Klinik innerhalb eines Universitätskrankenhauses und die Psychiatrie ist ein Teil der Medizin, die Lehre von psychiatrischen Erkrankungen.

Psychiatrie aus Yoga Sicht

Psychiatrie aus yogischer Sicht

Psychiatrie ist also zunächst einmal die Lehre von seelischen und geistigen Störungen, weiters ihre Prävention, ihre Klassifikation, ihre Diagnose und schließlich auch ihre Behandlung. Die Psychiatrie ist umstritten, da es oft nicht einfach ist mit psychisch gestörten Menschen umzugehen. Zum einen muss die Psychiatrie auf Medikamente zurückgreifen, zum anderen arbeitet sie mit Psychotherapie oder Beschäftigungstherapie oder Ergotherapie. Ziel ist, die Menschen wieder funktionsfähig werden zu lassen in der normalen Gesellschaft.

In der Mitte des 20. Jahrhunderts, noch in den 60er und 70er Jahren wurden Menschen zum Teil lebenslang in der Psychiatrie gehalten. Später hat man festgestellt dass viele der Erkrankungen die Menschen in der Psychiatrie haben erst durch den Aufenthalt dort entwickelt wurden und sich verselbständigt haben. So ist heute in den psychiatrischen Anstalten das Ziel, den Menschen in einer Akut-Phase zu helfen, sie zu stützen und danach den Menschen wieder selbständig zu machen. Manche Psychiater arbeiten ambulant, es gibt Tageskliniken und es gibt natürlich auch die stationäre Psychiatrie wo Menschen einige Tage oder Wochen bleiben. Leider gibt es auch einige Menschen die dauerhaft in der Psychiatrie oder in psychiatrisch betreuten Heimen verbleiben müssen weil sie wo anders nicht lebensfähig sein würden. Die Tendenz ist jedenfalls, den Menschen wieder selbständig werden zu lassen.

Psychiatrie Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Psychiatrie:

Dieses Referat zu Psychiatrie kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Psychiatrie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Psychiatrie, sind zum Beispiel

Psychiatrie gehört zu Themen wie Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Medizin, Medizin Fachgebiete, Fachrichtungen, Disziplin, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Psychiatrie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Psychiatrie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ernährung

08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
10.03.2019 - 17.03.2019 - Gewichtscoach Ausbildung
Mit einer Kombination aus angewandter Psychologie, Ernährung/Diäten, Yoga und Meditation kannst du Menschen coachen und unterstützen, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren und auf einem gesunden…

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Psychiatrie ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!