Enzymtherapie

Aus Yogawiki

Enzymtherapie ist ein Heilverfahren mittels Enzymen. Enzyme sind verantwortlich für alles was den Stoffwechsel im menschlichen Körper betrifft. Letztlich brauchen alle Lebensprozesse Enzyme. Und wenn die Enzyme nicht wirklich funktionieren, oder die Enzymsteuerung gestört ist, dann kann eine Enzymtherapie angedacht sein.

Enzymtherapie aus Yoga Sicht

Enzymtherapie aus yogischer Sicht

Man unterscheidet die Enzymsubstitution bei Verdauungsbeschwerden von der sogenannten Enzymtherapie. Es gibt die Enzymsubstitution, das heißt, man isst zum Beispiel in der Naturheilkunde Bromelain, das Ananasenzym, oder auch Papain, das Enzym der Papaya, diese können die Verdauungsenzyme sinnvoll ergänzen. Es gibt auch andere Enzyme, die man geben kann, wenn man bestimmte Stoffe nicht verdauen kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Enzyme entweder zu schlucken für andere Zwecke, es gibt die Enzymtherapie für Gelenksbeschwerden und es gibt Enzymtherapie für Entzündungen, Arteriosklerose, Krebs und anderes.

Allerdings muss man dazu sagen, die Enzymtherapie hat sich noch nicht so stark bewährt, dass man sie bedingungslos empfehlen könnte. Sie steckt letztlich in den Kinderschuhen, denn in das enzyomatische Geschehen des Körpers einzugreifen ist nicht ganz so einfach. Der Körper muss ja auch die zugeführten Enzyme richtig verwenden können und sie müssen in Zusammenarbeit mit dem Körper wirken können. Enzymtherapie also ein Ansatz, der erfolgsversprechend ist, aber mindestens im Jahr 2017 noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann

Enzymtherapie Video

Lausche einem Vortragsvideo über Enzymtherapie:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Enzymtherapie soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Enzymtherapie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Enzymtherapie, sind zum Beispiel

Enzymtherapie gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Enzymtherapie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Enzymtherapie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Enzymtherapie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!