Enzymtherapie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Enzymtherapie ist ein Heilverfahren mittels Enzymen. Enzyme sind verantwortlich für alles was den Stoffwechsel im menschlichen Körper betrifft. Letztlich brauchen alle Lebensprozesse Enzyme. Und wenn die Enzyme nicht wirklich funktionieren, oder die Enzymsteuerung gestört ist, dann kann eine Enzymtherapie angedacht sein.

Enzymtherapie aus Yoga Sicht

Enzymtherapie aus yogischer Sicht

Man unterscheidet die Enzymsubstitution bei Verdauungsbeschwerden von der sogenannten Enzymtherapie. Es gibt die Enzymsubstitution, das heißt, man isst zum Beispiel in der Naturheilkunde Bromelain, das Ananasenzym, oder auch Papain, das Enzym der Papaya, diese können die Verdauungsenzyme sinnvoll ergänzen. Es gibt auch andere Enzyme, die man geben kann, wenn man bestimmte Stoffe nicht verdauen kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Enzyme entweder zu schlucken für andere Zwecke, es gibt die Enzymtherapie für Gelenksbeschwerden und es gibt Enzymtherapie für Entzündungen, Arteriosklerose, Krebs und anderes.

Allerdings muss man dazu sagen, die Enzymtherapie hat sich noch nicht so stark bewährt, dass man sie bedingungslos empfehlen könnte. Sie steckt letztlich in den Kinderschuhen, denn in das enzyomatische Geschehen des Körpers einzugreifen ist nicht ganz so einfach. Der Körper muss ja auch die zugeführten Enzyme richtig verwenden können und sie müssen in Zusammenarbeit mit dem Körper wirken können. Enzymtherapie also ein Ansatz, der erfolgsversprechend ist, aber mindestens im Jahr 2017 noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

28. Sep 2018 - 30. Sep 2018 - Diagnose Krebs, was nun? - Erfahrungsaustausch unter Betroffenen
Wenn man den ersten Schock der Diagnose Krebs überwunden hat, werfen sich mit einem Mal unzählige Fragen auf. Warum ich? Was mache ich nun? Wer ist für mich da? Schulmedizin oder Alternativen od…
30. Sep 2018 - 03. Okt 2018 - Kausal Massage
Manche Wahrnehmungsinhalte muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „verkneifen“. Das ist eine von der Natur so angelegte Reaktion, die auf unbewusster Ebene abläuft. Man denke zum Beispiel…
Erkan Batmaz,

Enzymtherapie Video

Lausche einem Vortragsvideo über Enzymtherapie:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Enzymtherapie soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Enzymtherapie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Enzymtherapie, sind zum Beispiel

Enzymtherapie gehört zu Themen wie Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Heilung, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Enzymtherapie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Enzymtherapie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Enzymtherapie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!