Blutegel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Blutegel : Fakten, Ratschläge, Video.

Blutegel - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

13. Jul 2018 - 15. Jul 2018 - Yin Yoga und Qi Gong
Übe die Yoga Vidya Grundreihe unter Yin Yoga Gesichtspunkten. Die Yin Yoga Praxis ist eine Synthese aus Yoga, Meditation und traditionellen chinesischen Wissen. Sie ist dem Yin - dem Weiblichen, P…
Petra Summer,
15. Jul 2018 - 22. Jul 2018 - Kopfschmerz Massage Ausbildung
Kopfschmerzen, Migräne und Nackenverspannungen sind weit verbreitet. Mit der Anti-Kopfschmerz-Massage erlernst du eine ganz spezifische Massage-Technik, die bei verschiedenen Arten von Kopfschmerz…
Eric Vis Dieperink,

Blutegel

Blutegel ist die Bezeichnung für eine Wurmart. Blutegel gehört zur Klasse der Ringelwürmer, die so genannten Anneliden. Die Blutegel kann man an die menschliche Haut ansetzen. Der Blutegel hat einen vorderen und einen hinteren Saugnapf. Vorne befinden sich die Kiefer. Wenn der Blutegel mit beiden Saufnäpfen festsitzt, fängt er an zu saugen. Der Biss des Blutegel verursacht keine Infektionen. Deshalb gibt es keine Besiedlung mit für den Menschen pathogenen Keimen. Es gab schon einige Experimente. Man weiß, dass die Blutegelbehandlung unproblematisch ist. Damit allerdings das Blut während des Saugens nicht gerinnt, gibt der Blutegel verschiedene Substanzen ins Blut ab. Diese Substanzen sind z. B. die Egline. Und dabei gibt es einen bestimmten Wirkstoff, das ist Hirodin. Dieser dient als Antitrombin zur Blutgerinnung.

Die Blutegelbehandlung kann zum einen dazu dienen, dass auf unblutige Weise Blut abgezapft wird und das heißt, dass dadurch, dass man etwas Blut verliert, die Neubildung von Blut gefördert wird. Dann hat der Bissreiz eine Art Grundregulation, ähnlich wie Akupunktur wirkt. Nadel Setzen ohne an die Akkupunturpunkte zu kommen scheint eine schmerzlindernde und harmonisierende Wirkung zu haben. Und so hat der Bissreiz auch eine Wirkung.

Dann hat die Blutegel Behandlung Wirkstoffe, die der Egel ins Blut gibt und diese geben Gerinnungshemmer in das Blut hinein. Die Ausleitung von Blut und Gewebsflüssigkeit. Was etwas 10 ml sind. Wobei durch Nachbluttung manchmal 50 ml weiter kommen. Blutegel werden in der Naturheilkunde verwendet. Blutegel dürfen nicht bei Patienten angewandt werden, die Gerinnungshemmer einnehmen oder die kurz nach Operationen oder Zahnextraktionen stehen.

Allerdings habe ich als Veganer einen Einwand. Die Blutegel werden zum Teil danach getötet. Das ist dann nicht ok. Man kann nicht einen Blutegel an einem Patienten saugen lassen und ihn dann an den nächsten Patienten ansetzen. Und so gibt es durchaus ethische Probleme bei der Blutegelbehandlung. Aber das muss jeder selbst beurteilen. Es gibt jedenfalls durchaus einige Untersuchungen, die zeigen, dass Blutegelbehandlung hilfreich sein kann und positive Wirkungen hat. Manche der Wirkungen kann man aber auch haben, indem man Blut spendet. Blutspenden ist die einfachste Weise der Blutreinigung. Indem man Blut spendet, hat man etwas weniger Blut im Körper. Die Blutbildung wird angeregt und das hat einen positiven Gesundheitseffekt für den Blutspendenden.

Blutegel Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Blutegel:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Blutegel soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Blutegel

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Blutegel, sind zum Beispiel

Blutegel gehört zu Themen wie Ayurveda, Heilmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Blutegel in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Blutegel enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Blutegel? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!