Acai-Beere

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Acai-Beere : Infos, Video, Tipps.

Acai-Beere aus Yoga Sicht

Acai-Beere

Acai-Beere ist eine Beere, also eine Art Frucht. Diese ist dunkelrot bis schwarz. Die Acai-Beere ist eine kleine Beere. Sie wächst in Büscheln an einer Palme, nämlich an der Acai-Palme. Die Acai-Palme wird auf Lateinisch Euterpe Oleracea genannt. Die Ernte der Acai-Beere ist ziemlich arbeitsintensiv. Die Acai-Beere wächst insbesondere im Amazonasgebiet und dort müssen die Einheimischen die Stämme hinaufklettern. Sie schneiden die Büsche ab und dann kann aus der Acai-Beere der Acai-Saft entstehen. Die Acai-Beere wird auch als Acai-Frucht bezeichnet und der Saft der Acai-Früchte ist schon seit vermutlich Jahrhunderten Bestandteil der Nahrung für die Indios.

In den letzten Jahren hat die Acai-Beere eine größere Verbreitung gefunden. Sie gehört zu den Superfoods der letzten Jahre. Die Acai-Frucht bzw. der Acai-Saft gilt als Kraftgetränk für Sportler und so ist doe Acai-Beere für Brasilien zu einem wichtigen Exportprodukt geworden. Die Acai-Beere wird bis heute hauptsächlich von Kleinbauern angebaut. Die Acai-Beere ist ein wertvoller Schatz des Amazonasgebietes.

Die Acai-Beere hat einen sehr hohen Gehalt an Antioxidantien. Ob sie einem schmeckt oder nicht, kann man sehr unterschiedlich sehen. Es ist es sicherlich wert, sie auszuprobieren und ab und zu mal zu nutzen.

Allgemein ist es durchaus gut, ein breites Nahrungsmittelangebot zu nutzen, nicht zu viele verschiedene Lebensmittel in einem Essen, aber durchaus unterschiedliche Nahrungsmittel. Das hilft zum einem Unverträglichkeiten gegen ein Nahrungsmittel abzubauen und es hilft, dass man die verschiedenen Nährstoffe hat, die man braucht. Zwar gilt es als klug, sich hauptsächlich aus Nahrungsmittel zu ernähren, die in der Region angebaut werden, aber der Mensch stammt nun mal aus den Tropen bzw. Subtropen vor einigen Zigtausend Jahren und so sind die Früchte, die noch relativ nah an den Originalfrüchten sind, besonders gut und hilfreich, damit der Organismus das bekommt, was er braucht.

Mein Tipp ist es, dass man sich tatsächlich hauptsächlich in der Quantität von dem ernähren soll, was in der Region angebaut wird, aber ab und zu etwas Exotisches zu sich zu nehmen, ist hilfreich und gut.

Acai-Beere Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Acai-Beere:

Diese Abhandlung über Acai-Beere kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, etwas mehr für deine Gesundheit zu tun.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Acai-Beere

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Acai-Beere, sind zum Beispiel

Acai-Beere gehört zu Themen wie Bäume, Heilbäume, Ernährung, Fasten, Diäten, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Acai-Beere in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Acai-Beere enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Acai-Beere? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!