Virologie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Virologie

Virologie ist die Wissenschaft von den Viren. Viren sind kleinste Lebewesen, die an der Grenze zwischen Tier und Pflanze stehen, aber eigenständige Lebensformen sind.

Virologie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manche bezweifeln, dass Viren Lebewesen sind, aber auf diese Frage will ich mich nicht weiter einlassen. Die Virologie beschäftigt sich mit Viren. Ein Virologe klassifiziert Viren und versucht neue zu finden. Die Virologie beschäftigt sich auch mit den Eigenschaften und der Vermehrung von Viren und Vireninfektionen.

Die Virologie ist heute oft ein Teilbereich der Medizin, in dem es um die Prävention und die Behandlung von Virusinfektionen geht. Jedes Lebewesen, sogar Bakterien und Protozoen können von Viren infiziert werden. Die meisten Viren am Menschen leben ohne sich negativ auszuwirken. Sie gehören zu dem ganzen Zoo, der in und auf dem Menschen ist. Viren können den Menschen aber auch krank machen. Es gibt nicht nur Viren, die den Menschen befallen. Viren können auch Tiere und Pflanzen befallen.

Die Virologie ist eine relativ junge Wissenschaft. Erst 1940 konnten mit der Entwicklung des Elektronenmikroskops Viren sichtbar gemacht werden. Trotzdem wurden Viren schon in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts postuliert. In der Virologie spielen auch Impftechniken eine gewisse Rolle. Man weiß z.B., dass es in Indien seit dem 11. Jahrhundert und auch in China bestimmte Formen von Impfungen gegen die Pockenerkrankung gegeben hat. Man hat z.B. Schorf der Wunden von Pockenkranken genommen und wenn die Pockenkranken die Krankheit überlebt hatten, hat man diesen Schorf in kleine Kratzer oder in Wunden von Gesunden gebracht.

Das Verfahren dieses Impfens wird als Variolation bezeichnet. Später wurde das Verfahren der Variolation auch in Kleinasien, also im osmanischen Reich, bei den Türken angewandt, und man hat festgestellt, dass die Sterblichkeit bei den Türken recht niedrig war.

So konnten man gut gegen die Pocken geimpft werden mit diesen alten Techniken. Später im 18. Jahrhundert gab es die ersten Impfungen mit Kuhpockenlymphe und später ging es dann auch weiter. Die Virologie ist die Wissenschaft der Viren, die Wissenschaft der Virenerkrankungen und die Wissenschaft, wie man Virenerkrankungen vorbeugen kann, wie aus Vireninfektionen Seuchen werden können und wie man diese verhindern kann.


Virologie Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Virologie:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Virologie kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.


Entspannungstherapeuten-Ausbildung Baustein Seminare

10. Feb 2019 - 15. Feb 2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Kati Tripura Voß,
10. Feb 2019 - 15. Feb 2019 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Teil 1
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreichen Klänge versetzen dich in den so genannten Alphazustand, eine ange…
Bhajan Noam,
17. Feb 2019 - 22. Feb 2019 - Klangreise und Klangmeditation Ausbildung
Klangreise und Klangmeditation AusbildungIn dieser Ausbildung lernst du, Klangreisen und Klangmeditationen professionell anzuleiten.Klangreisen und Klangmeditationen sind sehr beliebt und können d…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Entspannungstrainer/in für Kinder Ausbildung
Diese Entspannungstrainer/in Ausbildung richtet sich an alle, die lernen möchten, Kinder u.a. durch Yoga leicht in die Entspannung zu führen. Schon Kinder leiden unter Stress und Leistungsdruck.…
Krishnashakti Stiboy,


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Virologie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Virologie, sind zum Beispiel

Virologie gehört zu Themen wie Heilung, Medizin, Medizin Fachgebiete, Fachrichtungen, Disziplin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Virologie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Virologie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Virologie ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!