Degenerationsphase

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Degenerationsphase ist ein Ausdruck aus der Homotoxinlehre, auch bezeichnet als Homotoxikologie. Die Homotoxikologie ist eine alternative Heildisziplin. Es ist eine Methode der Alternativmedizin die von Heinz-Heinrich Reckeweg entwickelt wurde. Heinz-Heinrich Reckeweg sah die Homotoxikologie als eine Verbindung von wissenschaftlicher Medizin und Homöopathie. Er hat die Theorie, dass der Körper aufgrund von Homotoxinen erkrankt.

Fasten kann die Reinigung unterstützen

Homotoxine sind Giftstoffe aus Umwelt und Nahrung

Als Homotoxine nimmt er Umweltgifte und andere Schadstoffe an. Letztlich sagt er, dass eine Krankheit immer eine körperliche Reaktion ist auf äußere oder innere Schadstoffe, die Homotoxine genannt werden. Die Homotoxine kommen durch Umweltgifte, durch Giftstoffe in der Nahrung, oder auch durch schädliche Stoffwechselprodukte. Gerade dann, wenn es dem Körper schon nicht gut geht, dann kann er zum Beispiel bei der Verdauung Homotoxine herstellen.

Sechs Phasen des Krankheitsverlaufs

Es gibt laut Homotoxikologie sechs Phasen der Krankheit. Die erste Phase ist der Körper versucht, die Homotoxine auszuscheiden. Dazu gibt es zum Beispiel Schnupfen, Durchfall oder Erbrechen als Möglichkeit. Das ist also die Ausscheidungsphase.

Die zweite Phase ist die Entzündungsphase. Der Körper erzeugt Fieber oder Hautausschlag, Eiter oder auch Bronchitis, und damit will er die Homotoxine ausscheiden.

Wenn das nicht geht, dann kommt die dritte Phase, die Ablagerungsphase, die Depositionsphase. Das heißt, der Körper lagert dann Gifte in Körpergewebe ein. Da gibt es zum Beispiel als Symptom Arteriosklerose, oder auch Arthrose, oder anderes. Diese drei Phasen sind noch nicht zur dauerhaften Krankheit geworden.

Dann kommt aber die vierte Phase. Diese vierte Phase ist dann die Imprägnationsphase. Das ist eine Schädigung des Körpergewebes. Die Funktionen von Körperzellen werden beeinträchtigt. Und dort gibt es zum Beispiel als Anzeichen die Migräne, oder auch andere Zeichen, die nicht mehr direkt mit der Krankheit selbst zu tun haben.

Dann folgt die Phase fünf, und das ist dann die Degenerationsphase. In dieser Degenerationsphase werden dann die verschiedenen Organe degeneriert. Die im Organismus gespeicherten Homotoxine werden dann als chronische Erkrankungen erzeugen.

Es gibt dann noch eine sechste Phase, das ist die Phase der Neubildung, in der können sich dann Tumore bilden.

Reinigung des Körpers

Die Homotoxikologie will dann anschließend auch spezielle Antihomotoxika nutzen, um die Entgiftung des Körpers zu unterstützen. Dafür gibt es dann bestimmte Präparate, die die Grundregulation des Körpers verbessern sollen. Es gibt verschiedene Komplexpräparate. Aber es gibt nicht nur die Homotoxikologie, man könnte sagen auch im Ayurveda gibt es verschiedene Methoden, um den Körper zu entgiften. Dazu gehört dann zum Beispiel Panchakarma mit fünf Reinigungstechniken.

In der Naturheilkunde kennt man verschiedene Pflanzenpräparate, und es gibt auch das Fasten. Das Fasten, über das in den 1990er und 2000er Jahren Ärzte noch gelächelt haben, erlebt gerade dieser Jahre (Es ist das Jahr 2017) eine große Anerkennungsphase durch Ärzte. Man spricht jetzt davon, dass tatsächlich verschiedene Stoffwechselprodukte beim Fasten besser abgebaut werden. Und so hilft Fasten auch zum Beispiel, dass die Degenerationsphase des Körpers reduziert werden kann, und dass der Körper sich wieder regenerieren kann.

Degenerationsphase Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über Degenerationsphase:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Degenerationsphase kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Degenerationsphase

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Degenerationsphase, sind zum Beispiel

Degenerationsphase gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Physiotherapie, Sporttherapie, Psychotherapie, Psychiatrie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Degenerationsphase in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Degenerationsphase enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Degenerationsphase ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!