Balneologie

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Balneologie : Anregungen, Video Vortrag, Ratschläge.

Balneologie aus Yoga Sicht

Balneologie

Die Balneologie ist die Bäderheilkunde und ein Aspekt der Komplementärmedizin und Naturheilkunde. In der Balneologie geht es um die Anwendung von Bädern, aber auch um die Anwendung ortsgebundener Kurmittel bzw. der ortsgebundenen natürlichen Heilmittel. Zur Balneologie gehören Trinkkuren, Inhalationskuren, Liegekuren und Bewegungskuren. Zur Balneologie gehören die Anwendungen von Heilgasen wie Kohlensäure oder Heilpeloiden wie Torf.

Die Balneologie beschreibt u.a. die Wirksamkeit von Bädern. Es gibt Vollbäder, Heilbäder, Armbäder und Fußbäder. Es gibt die Wechselbäder, die Kneipp`schen Bäder, aufsteigende und absteigende Bäder, Stangerbäder und Hitzebäder. Auch Anwendungen von Sauna und Dampfbad gehören zur Balneologie, wenn sie für heilende Zwecke gemacht werden.

In Deutschland gab es im 18-ten und vor allem im 19-ten Jh., eigentlich im 20-ten Jh. bis zu den 1980-er Jahren ein umfassendes Wissen und umfassende Anwendungen der Balneologie. Die ganzen Orte, die „Bad“ im Vornamen haben wie zum Beispiel Bad Meinberg, Bad Pyrmont, Bad Salzuflen und Bad Wörishofen waren Spezialisten der Balneologie. Dort gab es Bäderärzte, also Balneologen und diese haben auf den Bäderkuren die Patienten betreut. Es gab im 20-ten Jh. nach dem 2. Weltkrieg bis Mitte der 90-ger Jahre das Bäderwesen als Kur verschrieben, um die Gesundheit zu erhalten.

Die Balneologie ist heute leider etwas ins Hintertreffen gekommen. Es gibt nur noch wenige Menschen, die von Bäderärzten Tipps für eine Kur bekommen. Aber die Balneologie ist weiter ein wichtiger Bestandteil der Naturheilkunde, um gesund zu bleiben oder zu werden. Wenn du erkältungsanfällig bist, dann überlege, ob du Wechselbäder machen willst. Auch wenn du Hautprobleme hast, kann die Balneologie hilfreich sein. Wenn du entweder zu niedrigen oder zu hohen Blutdruck hast, wenn du rheumatische Beschwerden oder einen Mangel an Energie hast, kann dir die Balneologie einige Tipps geben, wie du dich gut regenerieren kannst.

Balneologie Video

Lausche eine Video-Rede rund um Balneologie:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Balneologie soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Balneologie

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Balneologie, sind zum Beispiel:

Balneologie gehört zu Themen wie Heilsysteme, Heilverfahren, Medizinsystem, Kneipp Anwendungen, Wasserheilkunde, Bäderheilkunde, Balneologie, Hydrotherapie, Medizin Fachgebiete, Fachrichtungen, Disziplin, Naturheilkunde, Physiotherapie, Sporttherapie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Balneologie in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Balneologie enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Balneologie? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!