Simile

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Simile ist ein Lateinisches Wort das ins Deutsche Eingang gefunden hat. Simile bedeutet Ähnlichkeit, das was ähnlich ist.


Simile aus Yoga sicht


Simile aus yogischer Sicht

Also Simile ist im Deutschen ein Substantiv. Man spricht von das Simile. Das Simile ist etwas das als ähnlich zu etwas anderem empfunden wird. Es kommt von dem Lateinischen Simile und das heißt „etwas was ähnlich ist.“

Simile heißt auch Gleichnis oder Vergleich. Man kann z. Bsp. sagen das jemand in einem Anderen sein Simile gefunden hat, also etwas was ähnlich ist.

Oder man kann nach dem Simile suchen von dem was man schon vorher gefunden hat. Z. Bsp. kann man im Urlaub den Simile eines anderen Urlaubs suchen.

Simile in der Homöopathie Simile in der Homöopathie ist das Ähnlichkeitsmittel, das auf Grund der homöopathischen Arzneimittelkunde mit dem Arzneimittelbild einer Substanz weitestgehend übereinstimmt.

Simile ist also ein wichtiger Ausdruck aus der Homöopathie, ist also das Mittel das dort besonders ähnlich ist. So wird Simile z. Bsp. auch als Wirkprinzip bezeichnet. Homöo heißt ja auch das Ähnliche oder das Gleiche und Hahnemann hat in der Homöopathie postuliert: Simila similibus curantur. Also Ähnliches wird mit Ähnlichem geheilt.

Also wenn man eine bestimmte Erkrankung hat müsste man ein Mittel finden welches die gleichen Symptome hat wie diese Krankheit hervorrufen würde. Danach müsste man dieses Mittel potenzieren, homöopatisch potenzieren und dann würde das dem Körper die Information geben was er braucht um die Krankheit zu heilen.

Das Simile-Prinzip kann man aber auch für anderes verwenden. Man könnte allgemein sagen in der Medizin gibt es Simile-Heilung und es gibt die Gegenteil-Heilung. Man spricht von Homöopathie und Allopathie. Allopathie ist das Gegenteil. Homöopathie ist Heilung mit dem Gleichen.

Nehmen wir ein Beispiel.

Angenomme es ist einem sehr kalt und man leidet unter Kälte. Allopathisch würde man dann sagen da muss man den Menschen warm einpacken und man muss ihm wärmere Kleidung geben und er müsst die Heizung hoch stellen.

Simile würde man sagen man muss dem Körper Kälte aussetzen. Also z. Bsp. barfuß laufen im Schnee, oder kalte Güsse für Unterarme und Unterschenkel oder auch ein kaltes Bad nehmen.

Tatsächlich ist es gegen Kälteempfindung besser das man das Simile Prinzip nutzt. Also wenn es einem kalt ist dann ist es gut eiskaltes Wasser über Unterarme und Unterschenkel zu geben. Das führt im Körper dazu das er die Hitzeregulation besser nutzt.

In diesem Sinne Simile-Prinzipien sind oft solche Prinzipien, die helfen das der menschliche Körper zügiger sich anpasst an den Reiz.

Etwas Ähnliches was auch in der Schulmedizin verwendet wird ist ja das impfen. Angenommen jemand hat eine bestimmte Erkrankung. Bei manchen dieser Krankheiten kann man zusätzlich impfen. Das führt dann dazu das der Körper auch nach Ausbruch der Krankheit diese Krankheit besser heilen kann.

Gut, bevor ich jetzt mit Kommentaren über rollt werde, die eben gegen das Impfen sind will ich mich lieber auf ein anderes Gebiet heraus wagen.

Angenommen jemand leidet besonders unter Ärger weil im viele Dinge nicht liegen dort könnte man auch sagen mann könnte ihn mit mehr Dingen konfrontieren, die seinen Ärger auslösen. Dann fällt es ihm vielleicht leichter sich von diesen Dingen zu lösen. Aber nicht immer ist das Ähnliche richtig. Nicht immer ist das Gegenteil richtig.

Z. Bsp. in der Naturheilkunde gibt es ja auch Wechselbäder. Das heißt wer in der Kälteregulation irgendwo gestört ist, sei es das er zu schnell Schweiß produziert, sei es das er zu schnell leidet unter hohen Temperaturen, sei es das er zu schnell leidet unter niedrigen Temperaturen, dem kann man ja auch erst mal eine Minute z. Bsp. in einem warmen Wasser baden lassen. Daran anschließend 20 bis 30 Sekunden in einem sehr kalten.

Auch das Sauna-Prinzip mit anschließendem kalten Abduschen oder ein Kaltwasserbad ist auch etwas wo Simile-Prinzip wie auch Gegenteil-Prinzip mit einander verbindet.

So sollte man immer überlegen wie könnte man damit umgehen?

Oder angenommen jemand ist depressiver Stimmung. Dann könnte man probieren ihn auf zu heitern und zum Lächeln zu bringen, usw. das wäre das Gegenteil Prinzip. Oder man könnte sagen der Mensch braucht eine Weile Ruhe und muss sich regenerieren. Man lässt ihn vielleicht ein oder zwei Tage ganz für sich allein in die Ruhe kommen. Das kann manchmal helfen. Allerdings wenn ein depressiver Mensch zu lange in Ruhe gelassen wird ist das gar nicht gut.

Dann ist es wichtig das man ihm hilft und das man ihn wieder aktiviert. So muss man öfters überlegen bei dem was der Mensch hat ist es klüger das Alloprinzip also Gegenteil oder Homöoprinzip also das Ähnlichkeitsprinzip also Simile.


Simile Video

Hier einer kurzen Lesung zu Simile:

Dieses Referat mit dem Inhalt Simile soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Siehe auch

Seminare

Ernährung

21.07.2019 - 28.07.2019 - Heilfasten - 7 Tage, 7 Chakras
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und die Sinne werden geschärft. Du…
23.07.2019 - 26.07.2019 - Indisch Vegan Kochen mit Nalini
In diesem Kochkurs lernst du leckere indische Gerichte mit einfachen Gewürzen in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zuzubereiten. Das Ziel ist, mit einem minimalen Kochaufwand Leckeres herzust…
Dr. Nalini Sahay,


Themen im Sinnkontext von Simile

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Simile, sind zum Beispiel

Simile gehört zu Themen wie Heilung, Homöopathie, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Simile in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Simile enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Simile ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!