Spitzwegerichblätter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Spitzwegerichblätter : Hinweise, Vortrags-Video, Ratschläge.

Spitzwegerichblätter - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Spitzwegerichblätter

Namensherkunft vom Spitzwegerich

Spitzwegerichblätter sind die Blätter der Spitzwegerichpflanze bzw. des Spitzwegerichs. „Wegerich“ kommt von „Weg“, also Spitzwegerich wächst gerne an Wegen. In dem Wort „Spitzwegerich“ kommt auch „rich“ vor. „Rich“ hat etwas mit König zu tun, lateinisch „Rex“. Diesem ähnlich gibt es im Deutschen das Wort „Rich“ und „Rich“ hat etwas mit König zu tun. Spitzwegerich ist also der König der Wege. Und gerade wenn die Spitzwegerichpflanze aufgerichtet am Wegrand steht, dann verstehst du, warum man das als Königspflanze bezeichnet.

Verwendung der Spitzwegerichblätter

Spitzwegerichblätter kannst du frisch verwenden, z.b. im Smoothie, du kannst auch ein paar Spitzwegerichblätter in den Salat geben. Wildkräutersalat ist etwas sehr Gesundes und Spitzwegerich, gerade die frischen Blätter, sind dafür besonders gut. Du kannst sie in der Apotheke auch getrocknet bekommen. Spitzwegerichblätter können auch als Heilkraut verwendet werden.

Spitzwegerich spielt eine große Rolle in der Naturheilkunde. Die Blätter können als Grundlage für einen Spitzwegerichtee verwendet werden. Sie enthalten Schleimstoffe und verschiedene andere sekundäre Pflanzenstoffe. Spitzwegerichblätter enthalten eine große Menge an Flavonoiden und Kieselsäure. Man verwendet typischerweise zwei bis drei Teelöffel Spitzwegerichblätter für fünfhundert Milliliter heißen Tee. Der Spitzwegerichtee soll zehn Minuten ziehen. Du kannst aus Spitzwegerichblättern manchmal andere Getränke machen, z. B. Spitzwegerichsirup. Spitzwegerich ist also besonders gut.

Frischer Spitzwegerich wirkt ja auch antibiotisch und so kann man Spitzwegerich auch bei Bronchitis und Entzündungen verwenden. Frische Spitzwegerich- blätter können zerrieben und auf Wunden aufgetragen werden. Spitzwegerichsaft kann als Gurgelmittel bei entzündeten Mandeln verwendet werden, ebenso eignet er sich als Spülung bei entzündeter Mundschleimhaut.

Spitzwegerichsamen sind ein gutes Mittel gegen Verstopfung, sie sollen sogar ähnlich wirken wie Flohsamen. Aus den fischen Blättern der Pflanzen kann man frischen Presssaft gewinnen, der bei verschiedenen Verdauungsbeschwerden, Entzündungen im Darm und Magenschmerzen hilft. Der Saft kann auch auf die Haut auf geträufelt werden, z.b. bei Akne. Es gibt also für Spitzwegerich verschiedenen heilkundliche Anwen- dungen.

Natürlich, wenn du krank bist, brauchst du erst einmal den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers. Aber du kannst auch einfach ab und zu einmal Spitzwegerich- tee trinken, oder Spitzwegerichtee bei beginnender Erkältung, oder frische Spitzwegerichblätter in deinen Smoothie hineingeben oder in deinen Salat. Das hat auf jeden Fall gesunde Wirkung und hilft dir, deine Gesundheit zu bewahren.

Spitzwegerichblätter Video

Bekommen neue Einsichten durch ein Vortragsvideo über Spitzwegerichblätter:

Diese Video Abhandlung zum Sachverhalt Spitzwegerichblätter kann dir vielleicht Inspiration geben, ein gesundes Leben zu führen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Spitzwegerichblätter

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Spitzwegerichblätter, sind zum Beispiel

Spitzwegerichblätter gehört zu Themen wie Ernährung, Fasten, Diäten, Gewürze, Kräuter, Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung,Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Spitzwegerichblätter in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Spitzwegerichblätter enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Spitzwegerichblätter? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

15.03.2019 - 17.03.2019 - Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem…
Eric Vis Dieperink,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Glücklich und gesund mit Yoga und Rohkost
Inhaltstoffe von Rohkostessen sind wohl das Gesündeste was es gibt. Aber verträgt es auch jeder oder nur teilweise oder doch gar nicht? Oder kann Rohkost gar schaden? Welche Voraussetzungen benö…
Marcel Scherreiks,