Plazebo

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Plazebo Plazebo mit Z ist die Eindeutschung des lateinischen Begriffes Placebo. Wenn es mit C geschrieben wird, ist es näher am lateinischen eher, mit Z entspricht es der deutschen Aussprache.


Plazebo aus Yoga Sicht

Plazebo

Plazebo heißt „ich werde gefallen“ und kommt von placere, gefallen. Plazebo bedeutet im engeren Sinne, dass ein Medikament gegeben wird, das keine echte Wirkung hat, das aber trotzdem ohne chemische Substanz wirkt.

Geschichte des Plazebo

Es gab einen amerikanischen Arzt namens Henry Beecher und er hat 1955 ein Buch veröffentlicht mit dem Titel "The powerful placebo". Dort hat er beschrieben, was er im 2. Weltkrieg gesehen hatte. Er hatte zum Beispiel Schmerzen bei verletzten US Soldaten mit Morphin gelindert. Irgendwann ist ihm aber das Morphin ausgegangen und dann hatte er den Patienten gesagt, er würde ihnen weiter Morphin geben und die Soldaten haben weiterhin gespürt, dass ihr Schmerz weniger wurde. Wenn die Soldaten gedacht haben, sie bekamen Morphin, ist ihr Schmerz runtergegangen.

Medikamente als Plazebo

So ist es mit vielen Medikamenten. Auch jemand der denkt, dass es seine Antibiotika bekommen würde, der wird merken, wie es ihm bei Infektionen besser geht. Wer glaubt, dass er sein Kopfschmerzensmittel nehmen würde, dem werden die Kopfschmerzen geringer. Wer denkt er würde ein Antidepressivum nehmen, dem geht es besser, selbst wenn er nur eine unwirksame Tablette bekommt. Wer denkt, dass er ein Antiangstmittel nimmt, dem werden die Ängsten weniger werden. Wer denkt, dass er ein Schlafmittel nimmt, der wird besser schlafen können. Also ein Plazebo beruht im wesentlichen darauf, dass ein Mensch etwas erwartet und an dem Mittel glaubt. Das ist übrigens auch bei chemisch wirksamen Substanzen so. Das heißt chemisch wirksame Substanzen wirken dadurch, dass sie eine chemische Substanz haben, aber sie wirken auch dadurch dass ein Mensch glaubt, dass sie wirksam sind. So sind letztendlich alle Medikamente auch ein Plazebo und die Wirksamkeit des Medikaments hängt nicht nur von seiner chemischen Zusammensetzung ab, sondern auch davon ab, ob ein Mensch daran glaubt.

Homöopathie und Plazebo

Manche Menschen sagen, dass Homöopathie nur auf Grund des Plazeboeffekts wirkt. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass homöopathische Mittel sogar bei Tieren wirken. Dazu wird gesagt, dass sogar, wenn der Mensch daran glaubt, dass etwas wirkt, dann wirkt es auch auf die Tiere.

Der Plazeboeffekt

So ist Plazeboeffekt ein sehr weitgehender Effekt, den man durchaus auch gut nutzen kann, indem man zu einem Arzt geht dem man vertraut. Oder indem man sich selbst sagt: „ich glaube an dieses Medikament“; indem man sich selbst davon überzeugt, dass die Behandlung, die gemacht wirkt auch tatsächlich wirkungsvoll ist. So ist der Plazeboeffekt ein Grund, weshalb man zu einem Arzt seines Vertrauens gehen sollte; denn der Arzt des Vertrauens wird tatsächlich eine größere Wirkung als ein anderer Arzt haben, selbst wenn er die gleichen Mittel verschreibt. Der Plazeboeffekt ist ein wichtiger Aspekt von Heilung in der Medizin und nicht nur. Ich habe auch schon bemerkt, dass, wenn man einem Menschen sagt: „es geht dir schon besser, du siehst schon besser aus“, dann wird er sehr viel schneller heilen, als wenn man einem Menschen sagt: „ich mach mir Sorgen um dich, dir scheint es nicht gut zu gehen“. Wenn der Mensch, das von vier oder drei Menschen das gesagt bekommt, dann geht es ihm tatsächlich schlechter. Wenn man aber dem Menschen sagt „es geht dir schon besser, du scheinst auf dem Weg der Heilung zu sein“, dann wird das dazu führen, dass es dem Menschen tatsächlich besser geht.

Plazebo Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen mit dem Gegenstand Plazebo:

Dieses Referat zum Thema Plazebo kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Plazebo

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Plazebo, sind zum Beispiel

Plazebo gehört zu Themen wie Energiemedizin, Gesundheit, Prävention, Heilmittel, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Medizin, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Plazebo in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Plazebo enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Tinnitus-Programm
Rauschen, Pfeifen, Klingeln in den Ohren - viele Menschen leiden darunter und suchen verzweifelt Abhilfe. Jeden kann es befallen. Was sind die äußeren und inneren Ursachen? Was kann mir wirklich…
Bhajan Noam,
27. Feb 2019 - 01. Mär 2019 - Ayurveda bei Rückenverspannungen
Unter therapeutischer Anleitung lernst du hoch wirksame Techniken bei Rückenbeschwerden kennen. Mit einer Fülle von ayurvedischen Anregungen für einen rückengerechten Lebensstil. Ayurvedische R…
Shakti Csokas,

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Plazebo ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!